Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Konstanz 18 Stereo
#1
Hallo zusammen,

Mir ist ein Saba Konstanz 18 Stereo ins Haus geschneit.
Das Radio funktioniert, der Stereo-Dekoder auch, jedoch spricht der eine Kanal ( auch bei mono ) bei leiser Lautstärke nur schwach an.
Erhöhe ich die Lautstärke, werden beide Kanäle gleich laut.

Da ich kein Fachmann bin, folgende Frage : Wo kann ich bei der Fehlersuche beginnen ? Lautstärkepoti? Balanceregler? Röhre? Lautsprecher?.....

Danke für die Hilfe

Gruss Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

sind die grundlegenden Arbeiten (Kondensatoren prüfen, Kontakte und Potis reinigen, Spannungen prüfen) erledigt?
Was ich darüber hinaus empfehlen kann (aus eigener Erfahrung), ist, die Lötstellen der beiden ECL86 nachzulöten. In meinem Fall hatte die Hitze der Röhren dafür gesorgt, dass die Lötstellen kalt waren, ohne das dies sichtbar war. 

Ist die Lautstärke unabhängig von der Einstellung des Balancereglers geringer?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Halo Steffen,
wenn ich den balanceregler af Anschlag stelle, ist der Sound fast normal.

Danke schonmal.
Gruss Gerhard
Zitieren
#4
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Radio muss wohl komplett überholt werden. Am besten so nicht weiter betreiben. Elkos, Vitrom Wiederstände, Gleichrichter, Lötstellen... das übliche. Ich würde mal die Endröhren umstecken, um mal zu sehen ob der Fehler mitwandert. Die ECL86 sind ja auch nicht mehr so günstig zu haben. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein bauähnliches  Saba Stereo 1 in Reparatur, das war auch recht aufwändig.
Im Saba Forum als Übersicht was da kommen kann: 
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...tanz-KN18/
Schaltplan: 
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Konstanz18.pdf

Sepp
Zitieren
#5
Danke, die Röhren hatte ich vorher schonmal getauscht, daran liegt es nicht.

Gruss Gerhard
Zitieren
#6
Die Kohlemassewiderstände im NF Teil müssen erfahrungsgemäß alle getauscht werden. War auch bei meinem Konstanz so.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Guten Abend,
Ich möchte einen Erfolg verbuchen : Eine kalte Lötstelle am Balanceregler war der Übeltäter.

Einen schönen Abend

Gruss Gerhard
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Das von mir kürzlich instandgesetzte Gerät, kratzt im rechten Kanal unregelässig und sporadisch, und das, unabhängig von der Lautstärke.
D.h. nur im sehr leisen Breich ist es zu hören, auch bei ganz zurückgedrehter lautstärke, bei höherer Lautstärke nicht mehr.

Wo kann ich die Ursache vermuten ?

Vielen Dank, für einen Tip

Gruss Gerhard
Zitieren
#9
Servus,
Ist bei dem Geraet der Potiabgriff ueber einen Kondensator ans Gitter angeschlossen oder direkt an das Gitter?
Ich hatte das bei einigen Grundig Chassis bei dem die sich den Gitterkondensator gespart hatten und dann fangen die Potis nach einigen Jahren an zu kratzen wegen des Gitteranlaufstromes. Ich habe dann einen Ko mit einem Gittrableitwiderstand 1 Meg eingefuehrt und das Kratzen war weg.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Hallo Volker,
Vielen Dank , ein Kondensator ist vorgeschaltet, den kontrolliere ich mal.

Danke, Gruss Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Konstanz 18 - KM-Widerstände in der NF berndw 19 617 18.04.2024, 17:57
Letzter Beitrag: berndw
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.400 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Saba Freundenstadt 15m Stereo ReneBlade 3 866 08.12.2022, 23:40
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Konstanz 8 automatic Duplexkupplung ReneBlade 20 3.811 14.04.2022, 11:23
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Stereo 1 SRI-16 Sepp40 9 3.289 16.11.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Sepp40

Gehe zu: