Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA FREIBURG 3DS
#21
...Ja ! Der ist zwar eigentlich "zu gut", hat ja sogar Y-Spezifikation... hier alles unwichtig.
Wickel-Cs haben zwar ev. höhere Eigeninduktivität, das dürfte aber hier nicht so schlimm sein.

Hast Du keinen Keramik-C auch Scheibenkondensator mit ähnlichen Daten ?

War also der Kerko tatsächlich defekt ? Kurzschluß gemessen ?

Gruß Ingo
Zitieren
#22
Hallo René,

nein, würde ich nicht tun!

Diese Rohrkondensatoren sind keramische Kondensatoren und SABA wird die nicht ohne Grund dort eingebaut haben.

Keramikkondensatoren haben andere Hochfrequenzeigenschaften als Folienkondensatoren.
Dadurch, dass Folienkondensatoren aus aufgewickelten Belägen bestehen, haben diese immer auch eine parasitäre Induktivität, welche an dieser Stelle wahrscheinlich schädlich wäre.
Solche Keramikkondensatoren, allerdings in Scheibenbauform, gibt es mit Spannungsfestigkeiten von 500V z.B. bei Reichelt zu kaufen.

Aber wie die Kollegen schon schrieben, solltest Du Dir Rat bei erfahrenen Kollegen holen!
So ein Automatik-Gerät ist eine ganz andere Hausnummer wie ein 'gewöhnliches' Radio.
Da haben die Ingenieure seinerzeit jede Menge Hirnschmalz 'reingesteckt.
Ich selbst würde mich da ohne fachkundige Unterstützung auch nicht herantrauen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Zitat:Dadurch, dass Folienkondensatoren aus aufgewickelten Belägen bestehen, haben diese immer auch eine parasitäre Induktivität, welche an dieser Stelle wahrscheinlich schädlich wäre.


Hallo Martin,
moderne Wickel-C haben versetzte Metallbeläge und sind stirnseitig über dem gesamten Wickel mit niedriger Impedanz kontaktiert. Ob das nat. bei dem schwarzen Üpsi der Fall ist weiß ich nicht genau ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#24
Hallo Rene,
Du solltes auch das abgeschirmte Kabel das vom Anschluss PIN 6 der ECH81 auf den Kontakt U12 geht auf Kurzschluss prüfen.
Wenn da ein Kurzschluss ist, raucht auch der 5kOhm Widerstand ab.
Im Schaltplan ist das gar nicht als abgeschirmt eingezeichnet. Ich habe das mal in rot eingetragen.
Vom Anschluss Pin 6 der ECH81 geht noch ein blaues Kael nach a1.

.jpg   Leitung.jpg (Größe: 88,35 KB / Downloads: 423)    
.jpg   Planausschnitt.jpg (Größe: 110,66 KB / Downloads: 421)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#25
Ich hätte noch eine Frage wo ist denn bei dem Freiburg, die beiden 5000 uf netzentstörkondensatoren? Hab schon die ganze Zeit nach denen gesucht! Danke für eure Hilfe!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#26
Hallo Rene,
Die beiden sind in einem (blauen) Gehäuse zusammengefasst.
Zwischen Netzdrossel und Skalenhintergrund.
Auf meinem Bild sind die von mir eingeestzten Ersatzkondensatoren zu sehen.
Die haben jeweils 5nF (5000pF)

.jpg   Entstörkondensatoren.jpg (Größe: 127,74 KB / Downloads: 407)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#27
(28.03.2023, 09:26)Gasherbrum schrieb: Nicht übel nehmen, aber zur kompletten Reparatur und elektrotechnischen Aufarbeitung eines 3DS bedarf es etwas mehr, als nur ein paar Teerkondensatoren zu wechseln, ohne im Ansatz zu wissen, wozu sie eingebaut wurden!

Deine Fragen lassen vermuten, dass Du kein großes elektrotechnisches Vorwissen hast.

Deswegen sollte ein erfahrener Begleiter an deiner Seite sein.

Leider muss ich mich dem anschließen. Es wäre schade um das tolle (teure) Radio…
Deine Vorgehensweise wirkt ein wenig planlos. Das ist ja an sich nicht schlimm, könnte dem Gerät aber schlimmstenfalls den Garaus machen. …oder deine Gesundheit gefährden!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#28
Also Klaus ,die Leitungen die du meintest, haben alle Durchgang ,also sind in Ordnung.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#29
(28.03.2023, 18:06)ReneBlade schrieb: Also Klaus ,die Leitungen die du meintest, haben alle Durchgang ,also sind in Ordnung.

Klaus hat aber nichts von einem Test auf Durchgang geschrieben, sondern auf Kurzschluß.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Hallo Ingo,


Zitat:hat ja sogar Y-Spezifikation
nein, hat er nicht!


Das Y ist ein Bestandteil der Typenbezeichnung bei diesen Dingern.
Bei einem echten Y-Kondensator wären noch ein oder mehrere Prüfzeichen drauf, vor allem auch, ob Y1 oder Y2.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#31
Hallo Klaus , wo hast du denn die Drosseln herbekommen, hast du eine Bezugsadresse?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#32
Hallo Rene,
Klaus hat die Scheibenkondensatoren (5000pF) beschrieben. Diese befinden sich zwischen Netzdrossel und Skalenbeleuchtung.
Diese Kondensatoren sollen getauscht werden. Wie kommst Du jetzt auf Bezugsquellen für eine Netzdrossel?
Ich lese gerne weiter mit.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#33
Unmissverständlich: Die beiden Netzkondensatoren befinden sich in einem Röllchen mit blauer SABA Banderole, an dem aus der einen Seite ein Draht und auf der anderen Seite zwei Drähte reingehen. Auf einer Seite geht nur ein Draht rein, da beide Kondensatorenwickel einen gemeinsamen Masseanschluss nutzen. Somit 2x 5000pf. Der Klaus hat nun an dieser Stelle zwei gelbe Entstörkondensatoren mit hoher Wechsel(!)spannungsfestigkeit und entsprechender Spezifikation eingebaut.

Der SABA Onlineshop für Netzdrosseln hat seit 1986 leider schon geschlossen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#34
Hallo Rene,

ich habe mich die ganze Zeit zurück gehalten. Ich muss mich hier aber unbedingt den Kollegen anschließen. Bitte entschuldige: Aber du hast hier keinerlei technischen Durchblick. Ich bewundere die Kollegen, die dir hier hilfsbereit mit vielen Tips weiter helfen. Klar ist das dein Radio. Du kannst damit machen, was du willst. Aber ohne Ahnung, ist dieses Projekt zum Scheitern verurteilt. So oft haben die Kollegen Dich darauf hin gewiesen, dir fachmännische Hilfe zu suchen. Aber Du ignorierst solche Hinweise und stellst gleich die nächste, nicht zielführende Frage. Ich hatte den SABA 3DS schon einige Male auf meinem Arbeitstisch. Daher weiß ich wovon ich rede. Du mußt dir wirklich technische Grundlagen aneignen und zumindest in der Lage sein, ein Schaltbild zu lesen. Und dann ist der Weg noch weit, solch ein kompliziertes Radio zum Leben zu erwecken. Wenn Du hier so weiter machst besteht Gefahr für Dein Radio und nicht zuletzt Gefahr für dich. Sei dir dessen bewußt. Viele von uns sind hier auf diesem Gebiet technische Laien. Aber etwas besser sind die Meisten von uns vertraut mit der Materie.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
Alles klar danke für eure Hilfe.Ich hab mich vertan ich meinte nicht die Netzdrossel sondern die oder den 2 X 5000UF Entstörkondensator.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#36
Hallo Rene,

Die Scheibenkondensator sind vom Hersteller "VISHAY"
Kapazität = 4700 pF
Ø = 16mm
X1 = 760V AC
Y1 = 500V AC

.jpg   Vishay.jpg (Größe: 47,34 KB / Downloads: 237)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#37
Hallo Radiobastler,

Was genau soll denn Rene eurer Meinung nach jetzt genau machen?
Technische Hilfe holen, das tut er ja doch gerade hier im Forum,
oder meint ihr er soll das Gerät jemandem geben der es für Ihn repariert?
Das wird sicher niemand umsonst machen da es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Jemand finden der ihm hilft, wie soll das aussehen? Hat jemand Zeit regelmäßig bei ihm vorbei zu schauen?
Oder soll er das Gerät wieder weiterverkaufen, die meisten würden sich sicher freuen einen 3DS zu bekommen.
Wenn er das Gerät zum spielen bekommt (sicher nicht perfekt) wird ihm das eine große Freude sein,
wenn nicht, kann er immer noch verkaufen.

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#38
Danke dir Klaus, entschuldige an alle das ich mich vertan habe. Bis bald.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#39
Zitat:Das Y ist ein Bestandteil der Typenbezeichnung bei diesen Dingern.

Bei einem echten Y-Kondensator wären noch ein oder mehrere Prüfzeichen drauf, vor allem auch, ob Y1 oder Y2.


...autsch ! Dachte das "Y" wäre heilig...

Danke Martin !

Gruß Ingo
Zitieren
#40
Hallo Klaus,

ja wie sollte man hier vorgehen? Eins ist mir ganz wichtig, ich will hier keinem zu nahe treten. Wir sind nun mal ein Forum der Absolut-Fachleute und der Bastler mit mehr oder weniger Kenntnissen. Nur ist meine Meinung, wenn ich ein Radio als Laie richten will, dann muss ich doch mit einem gewissen Sachverstand an die Sache ran gehen. Wenn mir ein Mitglied schreibt, der Widerstand raucht nicht ohne Grund ab, dann muss ich doch wissen, wie ich mich verhalten muss um der Sache auf den Grund zu gehen. Statt dessen kommt hier ohne auf den Vorschlag einzugehen schon die nächste kontra produktive Nachfrage. Ich selbst hatte und habe immer noch Sammler hier bei mir versammelt, die etwas zum Thema Radio an Wissen mit nehmen möchten. Das hat immer gut geklappt und heute machen die das richtig gut. Natürlich sollte der Rene mal schauen, wer könnte mir da noch etwas Wissen vermitteln. Hauptsächlich zum Thema Schaltbild und dem systematischen Vorgehen. Also nochmal, ich will hier kein Mitglied verärgern wegen mangelnder Kenntnis. Aber etwas Mitdenken gehört zum Hobby dazu. Meine Meinung - ganz klar.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.299 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.699 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 651 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.675 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.446 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: