Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 9 Automatic
#1
Vor einiger Zeit konnte ich über Kleinanzeigen für wenig Geld einen Freiburg 9 Automatic kaufen. Es ist das größte und schwerste Radio in meiner Sammlung, ich denke jeder träumt einmal solch ein Gerät sein Eigen zu nennen - sei es Ende der 50-ziger Jahre gewesen, als diese Geräte das Non-Plus-Ultra der Technik darstellten, oder heutzutage, wenn man sich etwas mit alten Röhrenradios beschäftigt.

Hier ein kurzer Steckbrief, einige Daten dankenswerterweise aus dem RM-Org entnommen:

Hersteller: Saba Villingen
Typ: Radio mit Sendersuchlauf
Modell: Freiburg 9 Automatic
Baujahr: 1958/1959
Röhrenbestückung: EC92 EC92 ECH81 EF89 EM84 EBF89 EF86 EC92 EABC80 ECL80 EL84 EL84
Stromversorgung: Wechselstrom 110V/125V/150V/220V
Wellenbereiche: Lang-, Mittel, Kurzwelle, UKW
Bedienelemente: Höhen- Bass-Regler, Musik-Sprache-Klangfilter, über Stromstoßrelais umschaltbar, drehbare Ferritantenne mit Ein/Aus-Schalter, zuschaltbarer externer Lautsprecher, Wellenbereiche und Tonabnehmer über Drucktasten umschaltbar
Gehäuse:  Holz, nussbaum
Besonderheiten: Ein/Aus über Stromstoßrelais, mit separatem Stand-By-Trafo, Motor-Sendersuchlauf (Such-Schnelllauf), Motor-Lautstärke-Einstellung, Fernbedienung anschließbar
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband, Plattenspieler, externe Langantenne, UKW-Dipol
Abmessungen: 700 x 445 x 310 mm
Gewicht: Chassi 11kg, Holzgehäuse mit Lautsprecher ca. 9kg, 20kg Gesamtgewicht, selbst gewogen
Lautsprecher: 4 elektro-dynamische Lautsprecher
Neupreis: 699,00DM

1. Allgemeinzustand
Auf Kleinanzeigen machte das Radio einen guten Gesamteindruck, das Gehäuse war zwar gebrochen, Schallwand, Bedienelemente, Skalenscheibe waren aber komplett und in sehr gutem Zustand. Die Messingteile, wie üblich mehr oder weniger angelaufen, aber auch Alle in gutem Zustand.
           

Auch bei meinem Gerät fehlt, wie bei vielen anderen Automatic-Geräten, die Kunststoffblende für die Senderpositionen, welche auf der Skalenscheibe eingeklickt war.
   

Die Rückseite ist o.k., frühere Aufkleber haben an einigen Stellen die Lackierung mitgenommen. Was mich beim Abholen etwas beunruhigt hat war ein angebauter Schalter - oje, dachte ich, hoffentlich hat da keiner brutal an dem Gerät rum gemurkst!
   

Das Chassis hat die üblichen Ablagerungen der Jahrzehnte, etwas Rost ist ebenfalls vorhanden.
   

Der rote Pfeil zeigt, wo der angebaute Schalter angelötet war.
   

Das Chassis lässt sich gut ausbauen, die Lausprecher sind über einen Stecker schnell abtrennbar, es müssen nur noch 2 Kabel zum Lautsprecherumschalter abgelötet werden.
           

Unten die ausgebauten Lautsprecher und die Zierblende.
   

Im ausgebauten Chassis sieht man jede Menge ERO-Papierkondensatoren, auch sieht man den hohen Schaltungsaufwand, den die Saba-Ingenieure seinerzeit betrieben haben.
   

2. Gehäuseinstandsetzung
Auf Nachfrage meinte der Vorbesitzer, das Gehäuse sei gebrochen, als ich jemand draufgesetzt hätte. Schon wenn man das Gehäuse aus geringer Höhe etwas heftiger aufsetzt, kann durch das hohe Gewicht (20kg), das Gehäuse brechen.

Zum Leimen von solch großen Gehäuse kann man nie genug Schraubzwingen haben. Ich musste mir vom Schwiegersohn noch welche ausleihen. Als Leim verwende ich Hermann Sachse Fischleim, der lässt sich bei Fehlern mit Wasser und etwas Hitze wieder lösen. Am besten wäre Holz- und Knochenleim, den muss man aber immer über Nacht vorbereiten, auch muss er schnell verarbietet werden, was bei den vielen einzustreichenden Flächen nicht möglich war.
       

Das Gehäuse wurde mit der Andreas-aus-Peine-Methode (Nitroverdünnung und Küchenrollenvlies) entlackt.
       

An der Bruckstelle wurde etwas Furnier entfernt, damit das Neue eine größere Auflagefläche hat.
   

Bei solchen filigranen Holzarbeiten kommt man schnell an seine handwerklichen Grenzen!
   

Das Gehäuse wurde mit 120-240-400-600 Schleifpapier und 000 Stahlwolle geschliffen, und dann mit Nußbaum-Wasserbeize eingelassen. Ich habe bewusst etwas dunklere Beize genommen, da ein dunkler Farbton, für meinen Gschmack, besser zu diesem stolzen Radio passt.
Die schwarzen Flächen im Radio dunkle ich mit schwarzer Wasserbeize nach, dann bekommt der Innenraum noch einen Anstrich mit Schellack, dies bindet noch vorhandene Gerüche und versiegelt die Oberfläche.
   

Wie bei einigen meiner anderen Radios habe ich mich für eine Schellack-Politur entschieden. Diese läßt sich, ohne große Geruchsbelästigungen, im Hobbykeller aufbringen.
Zuerst 3 Polituren zur Porenfüllung. Dies ist etwas dickerer Schellack, im Polierballen verwendet man etwas Bimsmehl, nach dem Trocknen mit Schleiffvlies leicht anschleifen.
Dannach 12 Deckpolituren, dünnerer Schellack, bis der Ballen trocken ist - dauert ca. 15-20 Minuten pro Fläche. i.d.R. poliere ich die Gehäuseoberseite in einem Durchgang, dannach die Front- und die Seiten in einem 2. Durchgang. Gib Kraft in den Arm, den Ballen immer Laufen lassen, sollte er sich Festsetzen, z.B. durch einen zu feuchten Ballen, wenn man eine bereits versiegelte Oberfläche wieder anlöst, dann muss wieder geschliffen, und von vorne begonnen, werden.
Ist mir zum Glück noch nicht passiert, man benötigt gutes Arbeitsmaterial, den Schellack kaufe ich bei Antik Greef (www.antik-greef.de), auf seinem YouTube-Kanal kann man viel über Holzbearbeitung und Versiegelung lernen.

Da das Gehäuse goldene Zierstreifen hat, habe ich Versuche mit Klebestreifen und aufgemalten Goldstiftstreifen gemacht, auch wenn ich die Streifen am Besten aufbringen. Die aufgemalten Streifen wurden vom Schellack wieder angelöst, ich denke man könnte diese trotzdem Überpolieren, bin das Risiko aber nicht eingegangen. Auch die Klebestreifen zuerst aufbringen und dann Überpolieren hat sich nicht als praktikabel erwiesen, die Deckschicht der Streifen wird durch das häufige Überpolieren angelöst, auch baut sich an den Streifenkanten Schellack auf. Deshalb habe ich die Klebestreifen, welche ich bei atr-shop (www.atr-shop.de) bestellt habe, nach der Schellackpolitur aufgeklebt.

   
   

Nachdem das Gehäuse wieder hergestellt war, ging es an die sonstigen Gehäuse und Kleinteile.
Die hellen Stellen auf der Rückwand wurden mit brauner Acrylfarbe nachgedunkelt, hat vom Farbton ganz gut gepasst.
     

Die Abschirmung am Gehäuseboden wurde mit Kupferklebefolie, sogenanntes Schneckenband, beklebt, welches ziemlich schnell ging, etwas mehr Zeit benötigt man um die ganzen Belüftungsbohrungen wieder freizubekommen.

       

Die vordere Alu-Abdeckung wurde Blankgeschliffen und mit Goldlackspray und Klarlack lackiert. Die Vorderseite der Abdeckung, welche man im zusammengebauten Zustand fast nicht sieht, hat im Original eine sehr dünne, transparente Goldlackierung. Im RM-Org hat ein Bastler diese Oberfläche mit dünnem 2-K-Lack vermischt mit etwas Kurkuma wieder hergestellt. Hierfür benötigt man aber professionelles Lackierequipment, welches ich nicht habe. Ich bin mit der Spraydose einmal kurz über die Fläche gegangen, setzt sich von der Oberseite ab, ist aber nicht ganz Original.

   

Der Messingzierstreifen, Schnell-Suchlaufabdeckung, Saba-Schriftzug als auch die Bedienknöpfe wurden mit Bindulin-Metallpolitur, enthält Salmiak, bearbeitet und dannach mit Carnauba-Wachs als Oberflächenschutz glanzpliert.

         

Die seitlichen Lautsprecherabdeckungen wurden in etwas Spülwasser gereinigt und dann mit Balistol-Öl eingerieben.
Jetzt konnten die Lautsprecher, Zierstreifen und sonstige Abdeckungen wieder montiert werden. Im Bild ist der Saba-Schriftzug noch nicht poliert!

   

Das eingesetzte Furnier an der Bruchstelle kam nach der Schellackpolitur etwas heller heraus, bei genauem Hinschauen fällt das auch auf, um so etwas übergangsfrei hinzubekommen muss man Holzbearbeitungsprofi sein, der ich nicht bin.

   

3. Chassis/Elektronik
Nach dem Reinigen mit Isopropanol und vielen Wattestäbchen, streiche ich das Chassis mit Ballistol-Öl ein, gibt etwas Oberflächenschutz. Auch die Schmierung der Laufrollen und sonstigen beweglichen Teile mache ich mit Ballistol. Die Lamellen der Trafos schmiere ich mit schwarzer Bindulin-Ofenwichse ein.
Das Chassis wiegt 11kg, man muss sich zuerst einmal zurechtfinden mit den ganzen Transformatoren, Übertrager, Chokes, Stromstoßrelais etc., der Ausgangsübertrager sitzt z.B. an der Unterseite!
Der Entstörkondensator auf der Sekundärseite des Netztrafos hat schon bessere Zeiten gesehen, ein Bild, welches ich in anderen Forenberichten auch schon gesehen habe.

       

Eingangs habe ich bereits erwähnt, dass an der Rückwand ein 6A-Schalter montiert war! Das Radio wird normalerweise über ein Stromstossrelais eingeschaltet, hierfür sitzt auf dem Netztrafo ein weiterer kleinerer Trafo, welcher Sekundär eine Spannung von 24V AC bereitstellt. Dieser Stand-By-Trafo liegt immer an Netzspannung, durch Drücken der EIN/AUS-Taste wird ein Kontakt geschlossen und das Stromstoffrelais schaltet um. In meinem Gerät war dieses Stromstoßrelais nicht mehr vorhanden, an der Trafo-Oberseite sieht man noch die Montagespuren des ursprünglichen Relais.
Ich habe dann ein Ersatzrelais besorgt, die Optik hat überhaupt nicht zum Gerät gespasst, deshalb habe ich aus Alu-Blech ein neues Gehäuse für das Relais gebogen. Ist zwar nicht Original, da das ursprüngliche Relais ziemlich groß war, aber schaut optisch of jeden Fall besser aus.
 
           

Folgende Kurzzusammenfassung der elektronischen Instandsetzung:
  • 4 Röhren waren nicht o.k. - 3x EC 92, EF 89, EABC 80 und ECL 80 (gemessen auf dem Funke W19)
  • die EM 84 hat noch ausreichende Leuchtkraft
  • Ich habe mich für eine komplette Kondensatorkur entschieden, einige der Niederspannungs-Elko's waren noch o.k., ich habe sie aber trotzdem gewechselt, so kamen 35 Kondensatoren zusammen
  • Das Birnchen der Such/Schnellaufwippe (8,5V/150mA) als auch eines der Skalenbeleuchtung (7V/300mA) waren defekt. Die 7V Typen sind gut erhältlich, die 8,5V, eine etwas ungewöhliche Große, gibt es bei atr-shop.
  • Germanium-Dioden wurden gewechselt
  • Sieb-Lade-Elko wurde neu befüllt
  • Steuerfeld-Papierkondensator wurde neu befüllt
  • Festfeld-Kondensator mit WIMA-MKS-Typen neu befüllt
  • Selengleichrichter mit 4x 1N4007 neu befüllt
  • Überspannung der Siliziumdioden im Brückengleichrichter mit 2x 1N 5349B - 12V/5W Zenerdioden auf Sollspannung reduziert
  • 3-polige Netzleitung, Schutzleiter an Chassis
  • Reinigung der unzähligen Schaltkontakte mit feinem Schmirgelpapier und Kontakt 60
  • Skalenseil des FM-Skalenzeigers gerissen. Die Perlonschnur wurde durch eine Drachenschnur ersetzt, funktioniert einwandfrei
  • Such/Schnelllaufmotor gereinigt und geölt
  • Funktionsweise des fernbedienbaren Lautstärkestellers simuliert - o.k.

                               

Hier noch ein Bild nach erfolgter Kondensatorkur und sonstigen Bauteilwechseln.
   

Der Empfang des Radios ist auf AM als auch FM sehr gut, deshalb habe ich von einem Abgleich abgesehen. Der Suchlauf auf FM arbeitet sehr trennscharf und findet auch schwächere Sender. Schnelllauf funktionert gemäß Spezifikation. 

Einziger Schwachpunkt in meinem Freiburg ist die Getriebetrommel des Skalentriebs. Auf FM funktioniert diese einwandfrei, auf AM kann Sie die Kraft nicht über den gesamten Skalenbereich übertragen. Dies wird wohl ein zukünftiges Projekt, zuerst muss ich eine Getriebetrommel auftreiben.

   

Zum Abschluss einige Bilder des fertigen Gerätes, war ein anspruchsvolles Projekt, bei welchem man viel Lernen konnte. Die Technik des Suchlaufs ist schon innovativ, bis ins letzte Detail habe ich diese aber nicht verstanden.
                                       

Euch Allen noch schöne Weihnachten und eine gesundes neues Jahr.
Thomas
Zitieren
#2
Smiley32

bravo.
Zitieren
#3
... toller Bericht, tolle Arbeit und fantastisches Ergebnis !

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hast du gut gemacht, Hut ab, tolle Arbeit! Frohe weihnachten!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#5
Super Arbeit, das Ergebnis ist obergenial, wünsche viel Freude mit dem Radio!

Viel Grüße
Karli
Zitieren
#6
Gratuliere zu der vielen Arbeit!
Tolles Ergebnis Smiley32 Smiley14
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
Super-Arbeit und sehr gut dokumentiert! Smiley32
Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#8
Absolut Klasse! Eine tolle Arbeit, Respekt!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die anschauliche Dokumentation Smiley20
Da bei mir auch noch ein Freiburg 9 in der Warteschlange steht habe ich nun eine gute Vorlage.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#10
Ich finde den Bericht auch sehr gut
Und man kann sich für andere Restaurationen was „abgucken“
Noch ein paar entspannte Tage…
Gruß Jürgen
Zitieren
#11
Tolle Arbeit und sehr schön beschrieben.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

sehr schöner, gut bebilderter Bericht. Kann man gut nachvollziehen und bekommt Lust selbst wieder einmal so etwas zu beginnen. Nun fehlt nur noch eine Ferbedienug, damit die Vorteile des Sendersuchlaufes wirklich sinnvoll genutzt werden können und auch der Lautstärke-Motor nicht tatenlos vor sich hin schlummert und nur das LS- Poti schwergängig macht.
So etwas, Fernbedienung, gibt es auch drahtlos aber sie hat auch ihren Preis...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#13
Ohne Fernbedienung ist die Automatik wirklich komplett überflüssig, von ihrer AFC Funktion mal abgesehen...

Spielerei, die meiner Meinung nach nur im Autoradio Sinn macht.

Aber haben muss man's trotzdem irgendwie.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Toller Bericht! Besonders gut gefallen hat mir die reich bebilderte Aufarbeitung des Gehäuses. Ich denke, auf diese Arbeit (und das waren sicher viele Stunden) kann man wirklich stolz sein.
Grüße

Frank
Zitieren
#15
Moin,

ich bin begeistert, wirklich eine schöne Arbeit.

In Bezug auf die Getriebetrommel und rutschen des Skalenantriebes, gibt es in folgendem Link eine gute Beschreibung der Reparatur.

https://www.radiomuseum.org/forum/saba_s...efekt.html

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#16
(27.12.2023, 23:26)sagnix schrieb: Hallo Thomas,

sehr schöner, gut bebilderter Bericht. Kann man gut nachvollziehen und bekommt Lust selbst wieder einmal so etwas zu beginnen. Nun fehlt nur noch eine Ferbedienug, damit die Vorteile des Sendersuchlaufes wirklich sinnvoll genutzt werden können und auch der Lautstärke-Motor nicht tatenlos vor sich hin schlummert und nur das LS- Poti schwergängig macht.
So etwas, Fernbedienung, gibt es auch drahtlos aber sie hat auch ihren Preis...

Hallo Peter,
die drahtgebundene Fernbedienung ist schwer zu bekommen und wird i.d.R. überteuert angeboten. 
Wie du anführst wäre es ein interessantes Projekt diese drahtlos aufzubauen, z.B. mit einem Arduino-Microcontroller, Infrarot-Empfänger und ein bisschen zusätzlicher Schaltungshardware - Arduino meets Röhre!
Man müsste sich nur noch einen Steckadapter drucken, die Hardware könnte man bestimmt in diesem Adapter mit unterbringen. Alles machbar, man muss es nur tun!

Guten Rutsch,
Thomas
Zitieren
#17
(28.12.2023, 12:37)laurel1 schrieb: Moin,

ich bin begeistert, wirklich eine schöne Arbeit.

In Bezug auf die Getriebetrommel und rutschen des Skalenantriebes, gibt es in folgendem Link eine gute Beschreibung der Reparatur.

https://www.radiomuseum.org/forum/saba_s...efekt.html

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,
Danke für den Link, ich wollte mein Projekt Freiburg 9 jetzt erst einmal abschließen. Das hatte ich in meinem Bericht falsch beschrieben, zuerst sollte man natürlich versuchen die Getriebetrommel zu reparieren, gebraucht gekaufte zeigen oft dasselbe Problem. Der Ausbau der Getriebetrommel geht beim Freiburg relativ problemlos, die beiden Skalenseile für FM und AM kann man, wie im RM-Org Bericht fixieren. Das FM-Seil habe ich aber eh erneuert, war keine so große Fummelei wie ich ursprünglich befürchtet hatte.

Der Skalenantrieb funktioniert auf FM einwandfrei, da gibt es auch noch Sender zu empfangen, AM am Abend ist besser als nichts, aber man kommt auch ohne aus.
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

das Radio ist doch sehr schön geworden. Da hast du viel Arbeit investiert, die sich aber gelohnt hat.

Ja, das mit dem Sendersuchlauf.... Ich habe meinen SABA-Freiburg 3 DS weiter gegeben. Der funktionierte auch so schön. Aber ich habe mir gesagt, wann nutzt du den Suchlauf? Nie. Will man den Sender schnell wechseln, dann dreht man doch am Senderknopf. Das ist aber bedingt, weil es heute nicht nur so viele Sender gibt, sondern auch so viele kleine Füllsender. Nutzt man die Automatik, dann bleibt die an jeder Stelle stehen. Ich kenne diese Geräte noch aus Kindertagen. ein Nachbar hatte so eins. Da war das UKW-Band noch nicht so voll. Hier war das mit der Automatik eine nützliche Einrichtung. Klar, man kann die Automatik auch sein einstellen, dass sie nicht bei jeder "Funzel" stehen bleibt. Aber dann werden manchmal auch die stärkeren Sender übersprungen.

Aber - Thomas - das nur mal am Rande.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Nochmal zur Nutzung des Sendersuchlaufs bei den Saba Automatic-Geräten:
Ich habe hier die Truhe Breisgau 12 (Meersburg-Chassis). Die geht bei UKW ab Werk schon bis knapp 105 MHZ. Die Senderzahl ist entsprechend hoch. Ich nutze den Schnellauf der Automatic, um schnell in einen bestimmten Bereich der Skala zu kommen. Dann auf Sendersuchlauf um den Wunschsender einzuloggen und zu halten.
Aber es stimmt schon: eigentlich nur eine nette Spielerei. Aber wo sie schon mal da ist, kann man sie schon mal nutzen. Auch um zu kontrollieren, ob sie noch funktioniert...
Grüße

Frank
Zitieren
#20
(29.12.2023, 11:56)EQ80 schrieb: Aber es stimmt schon: eigentlich nur eine nette Spielerei. Aber wo sie schon mal da ist, kann man sie schon mal nutzen. Auch um zu kontrollieren, ob sie noch funktioniert...

Eben, und sie zeigt die technischen Möglichkeiten, die die Ingenieure und Techniker bereits in den 50ger Jahren entwickeln konnten und eingesetzt haben. In der Zeit des Wirtschaftswunders, stieg die Konkurrenz unter den Herstellern gewaltig und jeder wollte an die Spitze der Verkaufszahlen. Wer da nicht in jedem Produktionsjahr etwas Neues auf den Markt bringen, oder zumindest Gleichartiges im Sortiment hatte, ging leer aus. Siehe Tonfunk und die Technik mit einem Gummiball mit Hochfrequenzpfeife, drahtlos das Radiogerät Ein- und Auszuschalten. Oder die viel beworbene 3D Technik.... (Man denke an die Aktion von Grundig auf einer Funkmesse, bei der kurzerhand noch schnell zwei eckige Löcher in ein Radio gesägt wurden, um 2 zusätzliche Lautsprecher einbauen zu können, um ein 3D Radio präsentieren zu können, so wie es die Konkurrenz auch im Programm hatte).

Technische Gadges, die das Interesse der Käufer weckte, denn natürlich waren auch die (gutbetuchten) Käufer daran interessiert, den Besuchern zeigen zu können, dass sie das Neueste vom Neuen zu Hause stehen haben Wink

Und das Ganze wirkt auch heute noch, so ziemlich jeder Sammler will mindestens ein Saba mit Abstimmungsautomatik in seiner Sammlung haben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.893 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.265 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.362 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 503 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 630 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion

Gehe zu: