Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone, bestimmten Displayinhalt ansagen lassen
#1
Hallo zusammen
Bei Diabetiker kann ein Smartphone eine erhebliche Erleichterung bei der Kontrolle der Blutzuckerwerte sein. Schwierig, bzw. unmöglich wird das aber bei blinden Patienten.
Daher möchte ich Euch hiermit um Euren Rat fragen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass nur eine Stelle auf einem Display angesagt werden kann. Als Beispiel meine ich den markierten Bereich auf dem Foto. Es handelt sich um ein Samsung A52.

   

Ich versuche bereits seit einiger Zeit eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Das System „Bixby“ habe ich bisher für dieses Beispiel nicht zu reden gebracht.
Das System „Talkback“ scheint auch nicht geeignet zu sein, da dann jede Stelle die man berührt, vorgelesen wird, also auch schon beim Entsperren des Bildschirms.

Schon jetzt Danke für Eure Hinweise und Anregungen.

Schönen Sonntag noch.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
So richtig verstehe ich Dein Anliegen noch nicht. Aber es gibt doch gerade für sehbehinderte Menschen mittlerweile Smartphones mit sprechendem Display, bei welchen Text und Zahlen automatisch vorgelesen werden und die eine taktile Tastatur haben.

https://de.searchresultsdelivery.com/web...n=google_s
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton

Danke für Deine Anmerkung.
Bei dem vorhandenen System handelt es sich um das System Libre2, bzw. Libre3 von Abbott.
Ein anderes verbreitetes System ist das Dexcom 7.
Beide Systeme funktionieren aber nicht auf allen Smartphones.

Wie Du richtig anmerkst, gibt es viele Geräte für blinde Menschen. Ich habe mir z. B. in den letzten Wochen Geräte von Blindshell, Cyrus, Doro, Fairphone, Kapsys angesehen. Die Grundidee sind die Tasten und ein kleiner Bildschirm. Die sind aber hauptsächlich aufs Telefonieren mit Tasten ausgelegt.
Aber leider können die Geräte alle nicht mit den Systemen von Abbott und Dexcom umgehen. Kapsys hatte sogar versprochen, dass es funktioniert, war aber doch nicht so, Smartphone für 740,00€ umsonst gekauft.

Noch eine Anmerkung zu „Bixby“. Damit kann ich viele Funktionen steuern, wie z. B. Apps aufrufen, Telefonieren („Ruf Oma an“), Anrufer werden angesagt (Wenn in Kontakten vorhanden), Zeitansage und einiges mehr. Das sind erhebliche Erleichterungen für einen Blinden.
Nur eine bestimmte Stelle des Bildschirmes sagt Bixby nicht an.

Ich hoffe nun ist mein Anliegen etwas verständlicher.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
OK, das ist dann schon sehr speziell. Schon Mal eine Anfrage in einem Forum für sehbehinderte Menschen gesetzt? Ich denke, dort sind viele User, die damit Erfahrung haben und Tipps geben können, ob es brauchbare Softwareerweiterungen oder Komplettgeräte gibt, die den Anforderungen auch wirklich gerecht werden.

Z. B.: http://www.maulwurf.zone/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton

Du hast Recht, das ist sehr speziell.
Ich habe bereits mehrere Stellen für sehbehinderte und Blinde, bzw. für Diabetiker gefragt, u. a. auch die bei vielen Betroffenen bekannte Frau Diana Drossel, die beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. tätig war oder noch ist. Aber immer ohne Erfolg.

Aber dennoch Danke für den Link. Das Forum werde ich mir einmal genauer ansehen. Wahrscheinlich werde ich uns dort auch anmelden.

Anton, Danke für Deine Mühe.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Hallo Anton und Mitlesende

Ich bin wieder durch weiteres hartnäckiges Suchen selber ein großes Stück weiter gekommen. Voraussetzung auf unseren Samsung A51 und A52 ist aber Android 11 oder höher.
Hier meine Schilderung für alle, die das interessiert:
1. Auf „Einstellungen“ gehen.
2. Auf „Eingabehilfe“ gehen (Wird manchmal auch Bedienhilfen genannt).
3. Auf „Installierte Apps“ gehen.
4. Auf „Vorlesen“ gehen.
5. „Vorlesen-Shortcut“ aktivieren.
6. Danach erscheint unten rechts auf dem Display ein kleines Männchen.
   
7. Dann auf den Bildschirm gehen, der vorgelesen werden soll.
8. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:
8.1 Männchen antippen und dann eine Stelle des Bildschirms berühren. Die wird dann vorgelesen.
oder
8.2 Nur Männchen anklicken, dann wird der gesamte Bildschirminhalt vorgelesen.

Ich werde weiter berichten.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner,

was ich nicht verstehe: Wie soll der Blinde das Männchen anklicken? Reicht es zu wissen "unten rechts"?
Und wie wird die App mit den Glukosewerten geöffnet?

-Joe
Zitieren
#8
Hallo Werner

Das Samsung Galaxy A51 wird standardmäßig mit Googles Betriebssystem Android 10.0 ausgeliefert, hat im März 2021 Android 11 erhalten, in 2022 Android 12 und im Dezember 2022 Android 13. Dies entspricht der Ankündung von Samsung, dass Handys ab 2019 drei große Updates gewährt werden.

Also Werner, schau mal in Deinem Handy-System nach, ob das bei Dir zutrifft. Weitere Android-Updates gibts nicht mehr.
Aber Dein Betriebssystem wird letzmalig auf das One UI 5.1 aufgerüstet. Falls nicht schon geschehen, bitte JETZT auf die neueste Android-Version updaten. Bitte noch mal nachschauen, ob Dein Netz-Anbieter das auch anbietet

Das Samsung Galaxy A52 ist ähnlich versorgt. Solltest Du das A52s 5G haben, ist das noch besser.

Ich habe übrigens mit meinem Xiaomi 13 (Im Besitz seit 2,5 Monaten) Deine Schritte im System vollzogen, klappt prima. Mein Menü ist noch deutlich komfortabler - Android 13, Netz Telekom, Vertrag.

Der andere Werner
Zitieren
#9
Hallo Joe
Du hast das eigentliche Problem richtig erkannt, Blinde und Bedienen von Geräten, wie z. B. Smartphones, Ceran-Kochfelder, Wachmaschinen, usw.
Die App für die Glukosewerte kann über Bixby geöffnet werden, also mit einem Sprachbefehl. Das funktioniert sehr
Zurzeit versuche ich herauszufinden, ob ich zusätzlich das Männchen auch mit der Spracheingabe „Bixby“ steuern kann.
Daher habe ich mich an die Android-Seite Bedienhilfen gewendet und um Ratschlag gebeten:
https://support.google.com/accessibility...9565?hl=de
Bin sehr auf die Antwort gespannt.

Hallo anderer Werner
Danke für Deine Hinweise. Beide Geräte haben One Ui 5.1 und Android 13 und scheinen damit auf dem aktuellen Stand zu sein.
Das A52 ist das von Dir empfohlene A52s 5G. Beide Geräte haben den Anbieter Congstar, eine Telekom-Tochter.

Noch etwas zum „Männchen“.
Das Vorlesen funktioniert nur mit dieser App:
https://play.google.com/store/apps/detai...back&hl=de
Die App „Talkback“ muss für das Vorlesen NICHT aktiviert sein.

Werde weiter berichten.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startmelodie bei Smartphone zu laut Wilhelm † 2 1.177 21.11.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Inhalt Smartphone auslesen. Hanskanns 5 2.036 26.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Smartphone-Akku schonen - Erfahrungen mit "AccuBattery" Bosk Veld 24 13.254 04.07.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Smartphone kaufen, aber welches? radio-volker 24 9.680 23.06.2020, 13:10
Letzter Beitrag: radio-volker
  Smartphone und Hörgerät Deutzi 1 1.614 18.04.2020, 14:52
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: