Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 7 Automatik
#1
SABA Meersburg 7 Automatic
Skalenzeiger bei AM (MW LW KW) ok. bewegt sich, bei FM (UKW) nicht.
Taste UKW gedrückt, der Umschalter bewegt sich, aber nicht das Rad für UKW.[Bild: undecided.gif]
Zitieren
#2
Hallo Eberhard,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Hast Du das Gerät schon mal geöffnet? Bilder vom Innenleben wären sehr hilfreich.
Gutes Gelingen und viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,
danke für die Antwort.
Werde Samstag oder Sonntag Detailbilder einstellen.
Vieleicht schaffe ich es auch früher.


Grüße, Eberhard (Hardy)
Zitieren
#4
Umschalt-Kupplung sitzt fest, Seil rutscht durch, Beläge verbraucht oder beides. Mein Bild stammt von einem Schwarzwald - Automatik 6 3D, denke aber, an der Stelle ist der Meersburg baugleich.

   

https://www.radiomuseum.org/r/saba_meers...tic_7.html

Gruß Horst
Zitieren
#5
Hallo Horst,
danke für das Bild, sieht fast genauso aus.
Werde es Morgen genauer überprüfen.
Muss jetzt los.
Kann man das reparieren?
Grüße Eberhard
Zitieren
#6
Hi Eberhard,

solange im Inneren der Kupplung nicht der "Zinkfraß" die Metallteile zerstört hat, ist das reparierbar!

Viel Glück,

Horst
Zitieren
#7
Hallo Eberhard
Oder du kommst ins Siegerland, dann schauen wir gemeinsam dabei……Unser Mitglied Digidirk wohnt auch nicht weit weg, er hat auch schon mehrere Automatik gemeistert!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,
Siegerland ist nicht weit weg von mir Ca. 50 km.
Ich wohne in Waldbröl.
Da komme ich doch mal gerne vorbei.
Wenn wir einen Termin finden. [Bild: undecided.gif]

Ich hatte das Radio vor Jahren geschenkt bekommen.
Alles funktionierte wunderbar.
Auf einmal funktionierte die Automatik nicht mehr.
Da habe ich das Radio meinem Kumpel (Radio- und Fernsehtechniker) zum Überprüfen mitgegeben.
Leider ist vor kurzem verstorben, da habe ich das Radio wieder abgeholt.
Fazit: Es brummt, auf UKW sind keine Sender einzustellen und ich vermute,
dass die Automatik auch nicht funktioniert. Kann noch mehr sein. [Bild: huh.gif]

Grüße und bis dahin,
Eberhard
Zitieren
#9
Bitte das Gerät erstmal nicht mehr betreiben! Sollten die Seilzüge fest sein ist das tödlich für den Automatik Motor
Melde dich einfach, ich sende dir meine Adresse und Handynummer
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Danke für die Tips.
Meine E-Mail: desolderätht-online.de
Schick mir bitte deine E-Mail-Adresse, dann bekommst du auch meine Tel.Nr.
Radio wird nicht mehr eingeschaltet.

Bis dahin
Eberhard

EMail Adresse von mir entschärft
Zitieren
#11
war doppelt
Zitieren
#12
Hallo an alle.
Ja die teile sind baugleich . Schwarzwald und Meersburg sind identisch. Die einzige diferenz auf die man achten mus ist im grossen braunen Rad. Da ist eine kleine nummer eingetragen (1 oder 2 oder3)
Das liegt mit der Breite der Glasskala im Radio zusammen.
Die skla aeiner Freudenstadt ist nicht die selbe wie von der Meersburg
Bei ersatz ist das sehr wichtig. Das radio von Obelix hat das modell 1 (rechts von der Feder zu sehen)
Warum braucht man eventuel erzatz? Weil jemand das Rad per hand gedreht hat und dabei der kleine anschlag zerschlagen wurde.
Also aufpassen und nicht versuchen das ding wie einen Propeller durchzudrehen.
Ist mir selber schon pasiert. Smiley18
Beim abgleichen hatte ich dann probleme weil obwohl der Zeiger die komplete skala abfährt, das UKW modul nur einen kleineren bereich überstreicht.

Der hinweis mit dem Zinkfrass ist bei diesen Radios leider sehr oft zutreffend. Kann aber auch sein das nur das seil durchrutscht.
Einlegen in Alkohol hilft oft weiter.
Ich verwende bei öligen Skalenseilen Bremsenreiniger. später mit wasser und Spuli behandeln und trocknen lassen.
Dabei strafft sch das seil noch etwas und wird auf der oberfläche etwas rauer. (gut für den griff auf der Antriebsrolle)
Bei der gelegenheit kann auch gleich alles was an Umlenkollen da ist auf guten lauf kontroliert werden.
Sollte da früher mal jemand mit öl oder Fett nachgeholfen haben, muss das alles wieder weg.
Diese Umlenkrollen funktionieren Wenn kein passendes Fett verwended wird, lieber am besten trocken.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 340 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.701 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.894 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 962 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.264 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: