Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trumpf Perpetuum-Ebner PE38
#1
Ich habe kürzlich einen ähnliche PE von der Mülldeponie gerettet. Motor dreht, Gehäuse mit Furnierschäden aber machbar, saphiernadel ist nicht vorhanden. Hat aber lediglich eine Geschwindigkeitsregulierung um die 78er zu regulieren. Auch die abgebildete Schule für benutzte Nadeln fehlt, der Plattentellerfilz ist blau. Ausserdem ist er recht Schmucklos aufgebaut, deshalb schätze ich ihn auf ein frühes Nachkriegsbaujahr. Die Frage wäre auch ob hier Nadeln amerikanischen Schellack-Jukeboxen passen würden?
In der gleichen Aktion konnte ich auch einen Star Meteor aus dem Container retten...
   
Zitieren
#2
Hallo "Undertaker",

zunächst: Bitte für jedes Gerät, auch eines baugleichen Gerätes, immer einen neuen Thread starten. Dieser alte Thread hier ist eh schon sehr lang und es kommt nur zu Verwirrungen!

Wieso fragst Du, ob Nadeln der Schellack Jukeboxen passen? Meinst Du jetzt Dauernadeln oder was?
Grundsätzlich kannst Du hier Stahlnadeln verwenden, die üblicherweise immer noch erhältlich sind. Das bedeutet natürlich für jede Plattenseite, oder max. für jede Platte, eine neue Nadel zu verwenden.

Ob Du Dauernadeln verwenden kannst (insofern überhaupt noch erhältlich), hängt von den Angaben des Herstellers zum Auflagegewicht ab. Bei zu schweren Tonabnehmern, kann die Dauernadel nicht verwendet werden, wenn die max. Aufliegekraft des Nadelherstellers überschritten wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja, diese Dauernadeln gibt es teils noch als NOS-Teile für alte Jukeboxen. Ich würde die Schatulle zwar eher selten benutzen, aber, das ständige Nadelwechseln ist doch recht nervig...Daher die Frage. Der Tonarm z.b. der Wurlitzer 1015 sieht schon recht massiv aus. Aber Du hast recht, ich werd mich mal in Jukeboxkreisen unten, vielleicht kennt jemand das Auflagegewicht. Wie sieht es da bei meinem PE aus?
Zitieren
#4
Versuch es mal bei Stamanns: https://www.jukebox-world.de
Vielleicht kannst Du da Infos bekommen. Die Nadel für die Wurlitzer 1015 hat eine Osmium bestückte Nadelspitze. Die dürfte heftig teuer sein. Osmium ist eine Titan Legierung.

Wie schwer der Tonabnehmer bei Deinem PE auf die Platte drückt, kannst Du doch selbst mit einer kleinen Digitalwaage wiegen. Die gibts für unter 10 Euro oder so als Feinwaage. Z. B. bei Amazon: https://www.amazon.de/Taschenwaage-Pr%C3...th=1&psc=1

Aber bevor Du Dich hier heftig in Kosten stürzt: Hast Du den Magnettonabnehmer denn schon getestet, ob er überhaupt noch funktioniert? Das geht nun auch wirklich mit einer gewöhnlichen Stahlnadel. Die Wicklungen der Magnetspulen neigen zur Korrosionsschäden und auch die Gummilager sind oft ausgehärtet und dann geht erstmal nix mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Danke für die Tips.
Zitieren
#6
Ich habe den Thread mal von dem alten abgetrennt. Begründung s. Anton.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Danke Andreas, nur die Überschrift stimmt jetzt nicht mehr. Das ist kein Trumpf PE 38. Da wir die genaue Bezeichnung nicht kennen, sollte da eher stehen: "Perpetuum Ebner Phonoschatulle für Schellackplatten"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 211 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 485 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.502 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.370 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 967 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: