Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung einer Capella 753
#1
Hallo zusammen,

im Parallelthema hatte ich um Hilfe beim Abgleich meiner Capella gebeten, hier möchte ich einige Fragen stellen die unter anderem auch Besitzer des Gerätes betreffen. 

Ich konnte bei der Überholung noch 2 Fehler beheben die den NF Teil und den UKW HF Teil betreffen. Da erwähnt wurde das die Philips Bandfilter problematisch sein können lasse ich sie vorerst in Ruhe.

Grundsätzlich arbeitet das Gerät recht gut, die (DC) Arbeitspunkte der Röhren stimmen, die sind also noch nicht verbraucht. Der Selengleichrichter wurde gegen Silizium + 75Ohm Widerstand getauscht, das ergibt am ersten Ladeelko ziemlich genau 300V bei 220V Netzspannung. (soll 305V) Da das Gerät bekannt dafür ist zu Brummen habe ich C1-4 gegen 100uF Elkos ersetzt.

   

Die Masse Ladeströme fließen Original quer über das Chassis, ich habe eine eigene Leitung vom Gleichrichter zum zweiten Siebelko verlegt. Trotzdem, das Gerät brummt wie ein Mittelklassesuper. (Freudenstadt) Ich bin von den Freiburgs vielleicht verwöhnt die praktisch brummfrei sind. Ich überlege nun, statt R1 könnte man doch eine Drossel benutzen? Jan Wüsten hat da was passenden im Programm, 5H 86Ohm. Besteht die Gefahr das sich da was beim Ein/Ausschalten aufschwingt?

Sehr seltsam ist auch ein anderes Phänomen. Die Arbeitspunkte der Endröhren passen recht genau, auch die um die EC92. Im Hintergrund ist oft ein leises säuseln und knistern zu hören, sowohl im Hochton als auch im Tieftonkanal. Im SABA Forum gibt es was dazu, schuld ist wohl die hochgelegte Heizung der beiden UL84. Tatsächlich gibt es keinerlei Verbindung zwischen deren Heizung und der Kathode bzw. Masse. Das verletzt die Grenzwerte beider Röhren leider deutlich, die Schaltung (Im HiFi Bereich hat man das Philips Konzept irgendwann SRPP genannt) ist bekannt für solche Probleme und erfordert eigentlich das der Heizfaden der oberen Röhre auf einem festen Potential liegt. Warum das so gemacht wurde ist leicht zu beantworten, die ULs sind wohl einen Tick früher geheizt als die ELs, an C105 und C107 liegen kurz ~250V an. Auch das ist zu viel laut Datenblatt.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Capella und eine saubere Lösung gefunden? Im SABA Forum wurde am Schluss ein weiterer Trafo verbaut, das weicht mir persönlich zu stark vom Originalzustand ab.

Danke!


Gruß Jan
Zitieren
#2
Hallo, Jan,

meine Capella brummt nicht auffällig. Ich bin allerdings im Moment nicht zuhause, kann jedoch demnächst sicher mehr dazu sagen.

Was sonstige Störgeräusche betrifft, kommen viele Ursachen in Betracht. Auch dazu werde ich mich später nochmals äußern.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

das wäre klasse! Das Gerät brummt nicht außergewöhnlich stark, ist nur nicht so störungsfrei wie andere Spitzengeräte. Das geht in der Musik unter, dafür ist das Gerät bekannt. Deshalb die Überlegung da nachzuhelfen. Aber große Spulen in Verbindung mit den Elkos, das kann (vielleicht) garstige Resonanzen geben.

Ich klaue mir mal die Röhren aus einem anderen Radio die mit der NF zu tun haben. Alles kritische ist in der Capella bereits ersetzt worden, außer die Röhren. UL84 muss ich organisieren. Habt ihr einen Tipp wie man die beiden Trimmwiderstände auf dem Chassis am besten einstellt?

   

Das Problem ist das an diesen ~250V anliegen, da hin fassen ist eine sehr sehr schlechte Idee. 

Gruß,
Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 562 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.292 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.045 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.732 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.414 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: