Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Ebner Rex A
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab aus einer "Musiktruhe" - Grundig - Röhrenradio - einen Plattenspieler Rex Perpetum Ebner.

Der Plattenspieler dreht mit Strom, soweit alles gut.
Leider ist aber das Reibrad oder die Gummis oder sonst was nicht mehr so gut in Schuss.
Auch hab ich festgestellt, dass die Lagergummis beim Motor nicht mehr da sind bzw. zerbröseln. 

Zum Reibrad - fühlt sich eigentlich noch recht gut an, nicht hart/spröde.

Die Antriebsgummis, dazu hab ich mal folgende gefunden:
https://www.ebay.de/itm/352837890312
Sind das die Richtigen?

Zu den Lagergummis ha ich leider gar nichts gefunden.
Kann ich hier alternativ was nehmen - Ringdichtungen z. B. bzw. weiß jemand wo ich passende Gummis herbekomme?

Probleme im Moment ist/Sind, dass das Reibrad nicht vernünftig an die Drehachsen drückt
und die Achsen selber nicht gut drehen, da die Gummis recht ausgeleiert sind,
plus dass der Motor wahrscheinlich nicht richtig sitzt wegen der fehlenden Gummis.

Ich hab mal ein paar Bilder zu dem Teil angehängt
da mir einiges auch noch nicht klar ist.
Sorry, falls die Fragen "blöde" sind - aber wäre es mir klar, würde ich nicht fragen, ich bin leider kein Fachmann.

   

Wofür ist die "Feder" und das Teil unterhalb der Mittelachse?

Der Plattenspieler dreht 33, 45 und 78 - hierfür muss das Reibrad jeweils an eine andere "Drehachse"?

Das Reibrad hängt an einer Feder - wie stelle ich fest, ob die noch gut oder zum austauschen ist,
bzw. welche nehme ich bei einem Austausch?

Wo bekomme ich einen passenden Tonträger und/oder mit Nadel her?
   
   
   

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre es super, da ich das Teil recht gerne erhalten würde.
Wenn der dann wieder läuft, würde ich den auch gerne zurück zu dem Röhrenradio bauen,
der geht eigentlich noch recht ordentlich.

Ich sag im Vorfeld schon mal danke an Jeden, der sich den Thread anschaut und vll. was dazu beizutragen hat - merce Thumbs_up
Zitieren
#2
Hallo Burgauer,
hab mir erlaubt die letzten 3 Bilder in den Text einzufügen. 
Was wir alle in unserem Forum vermissen, ist eine kleine Vorstellung Deinerseits. Was machst Du so und wie bist Du auf dieses Forum gestoßen?
Dir wird hier bei Deinen Problemen geholfen. Gute Leute hier im Forum werden Dich da sicherlich unterstützen. Also, hab Spaß bei uns und lerne was dazu.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo

Die weinrote Farbgebung der Kunststoffteile weist auf einen Rex "Standard" von 1952 - 53 hin. Die Riemen müßten passen.

Ich habe seinerzeit an meinem Rex die Gummidämpfer durch Eigenbauten ersetzt.

   

   

Die schwarzen Gummiteile entstammen der Halterung einer Dosierpumpe,die hellen Teile sind Stückchen eines Silikonschlauchs und die roten Teile
sind Unterlagscheiben aus Silikon oder Weichgummi aus dem Fundus.

Bei der Beschaffung eines Tonabnehmersystems kann ich leider derzeit nicht helfen,aber es gibt hier im Portal einige Phonospezialisten.
Meines Wissens heißt das Kristallsystem KST9.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Hallo Burgauer,

Du stellst eine Menge Fragen, die in diesem Forum schon mehrfach beantwortet- und erörtert wurden. Ich empfehle Dir, Suchfunktion im Forum zu nutzen und Perpetuum (mit 2 "u"!) Ebner Rex in das Suchfeld einzutragen. Da wirst Du schon eine ganze Menge Informationen finden, die Dir weiterhelfen. Wenn dann weitere Fragen sind, springen wir gerne in die Lücke und helfen weiter.

Klick mich

(25.08.2023, 18:34)Burgauer schrieb: Die Antriebsgummis, dazu hab ich mal folgende gefunden:
https://www.ebay.de/itm/352837890312
Sind das die Richtigen?

Ja, sind sie Smiley53

(25.08.2023, 18:34)Burgauer schrieb: Zu den Lagergummis ha ich leider gar nichts gefunden.
Kann ich hier alternativ was nehmen - Ringdichtungen z. B. bzw. weiß jemand wo ich passende Gummis herbekomme?

Wichtig ist, dass der Motor wieder den richtigen Abstand zum Chassis bekommt, sonst greift das Treibrad nicht an der richtigen Stelle den Motorpulley, bzw. die Antriebsriemen rutschen ab.

Als Ersatz der Motorlager Gummis kannst Du auch Durchführungstüllen/Durchführungsgummis aus dem Elektro- und KFZ Bereich nehmen, oder Hahndichtscheiben aus dem Sanitärbereich

NUR Beispiele, Größen bitte selbst raussuchen:
https://www.ebay.de/itm/163979474071?epi...BMkICS6cVi

https://www.ebay.de/itm/145219961282?epi...BMkICS6cVi

https://www.ebay.de/itm/222141668950?has...BM7NKr6cVi

https://www.ebay.de/itm/313398167168?has...R-7Sq-nFYg

(25.08.2023, 18:34)Burgauer schrieb: Probleme im Moment ist/Sind, dass das Reibrad nicht vernünftig an die Drehachsen drückt
und die Achsen selber nicht gut drehen, da die Gummis recht ausgeleiert sind,
plus dass der Motor wahrscheinlich nicht richtig sitzt wegen der fehlenden Gummis.

Ja, das Reibrad muss für die verschiedenen Geschwindigkeiten am jeweiligen Zwischenrad anliegen. Das aber funktioniert NICHT bei abgenommenem Plattenteller! Erst wenn der Teller aufliegt und das Reibrad greifen kann, wird auch die richtige Verbindung zu den Zwischenrädern hergestellt. Die Feder am Treibrad muss recht weich sein. Aber sämtliche Gummiteile und Wellen die mit den Gummis in Kontakt kommen, müssen mit Spiritus peinlich gereinigt werden und dann nicht mehr mit bloßen Händen angefasst werden. Öl, Schmiermittel, Körperfett von den Händen verursachen Schlupf der zu leiern oder gar zu durchrutschen führt. Hier muss sorgfältig gearbeitet werden. Auch der Innenrad des Plattentellers an den das Reibrad greift, muss gründlich gereinigt und entfettet werden. Man kann den Grip am Reibrad auch noch verbessern, wenn man den Rand leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier aufrauht (120er oder 180er).

(25.08.2023, 18:34)Burgauer schrieb: Wofür ist die "Feder" und das Teil unterhalb der Mittelachse?
Der Plattenspieler dreht 33, 45 und 78 - hierfür muss das Reibrad jeweils an eine andere "Drehachse"?
Das Reibrad hängt an einer Feder - wie stelle ich fest, ob die noch gut oder zum austauschen ist,
bzw. welche nehme ich bei einem Austausch?

Beides ist zuständig für die Abschaltung am Plattenende und somit für die automatische Rückführung des Tonarmes und beim Wechselvorgang. Das Gerät benötigt Zubehör!! Zeig doch mal Bilder von dem kompletten Spieler und falls vorhanden, vom Zubehör. Auch solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Modell durchlesen Smiley43 . Wie Roman schon vermutet, nehme ich auch an, es ist ein Perpetuum Ebner Rex Standard. Aber das können wir erst genau bestimmen, wenn wir Bilder haben! Es gibt von PE Rex sehr viele, verschiedene Modelle.

Smiley47 Wichtig: Den Plattenspieler bei abgenommenem Plattenteller NICHT über Kopf drehen! Das Lager für den Plattenteller besteht aus losen Lagerkugeln, die rausfallen und verschwinden können!

(25.08.2023, 18:34)Burgauer schrieb: Wo bekomme ich einen passenden Tonträger und/oder mit Nadel her?

Die Tonabnehmersystem PE10, KST11, etc. sind nicht mehr erhältlich, es sei denn Altbestände vereinzelt, aber dann zu Preisen über 100 Euro:

https://www.eltim.eu/de/plattenspieler-t...7-10000392

Zum Ersatz mit z. B. China Tonabnehmer gibt es hier im Forum bereits auch viele Berichte. Auch hier mal die Suche im Forum benutzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Guten Morgen - WOW  Thumbs_up  - danke erstmal für die sehr detaillierten Antworten und die Zeit die ihr euch dafür nehmt.  Thumbs_up

@ Holly-Z/Holger - gerne.

Als Burgauer, eigentlich Oliver, komme ich aus Burgau/Schwaben bin eigentlich Schreiner und liebe die alte Technik.
Röhrenradios und vor allem DUAL-Plattenspieler, wovon ich 15 Stück habe.
Ich finde hier den Klag einfach "wärmer", bei den Radios kommt noch der Geruch der Röhren dazu
und auch das Rätschen und Rauschen und Knacksen - ich finds einfach schön.
Muss nicht immer so straight sein wie heute beim streaming und mp3 - höre/mache ich auch, läuft dann aber einfach "nebenher"
Für eine LP nehme ich mir Zeit - waschen - trocknen - anhören - wieder sauber einlagern.

Für meine DUALs baue ich mir viele Zargen selber, je nach dem - schichtweise, Echtholz, mit Lasergravur, beleuchtet, Kupfer (Industriestyle),
oft in Bezug zu meinen favorisierten Bands BO, Blink 182, Guns N Roses, Black Sabbath, OZZY, etc.

Kleinere Reparaturen kann ich mittlerweile selber machen, gerade bei den DUALs,
aber auch hier habe ich in Foren oder Facebook mit Fragen genervt Big Grin
Die Zeit ist meist knapp und ich kann mich leider nicht immer so "reinfuchsen", wie ich das gerne hätte,
dann geb ich die Plattenspieler auch schon zu Fachleuten zum revidieren.

Ja - soviel zu mir und was ich so veranstalte.
Zitieren
#6
(25.08.2023, 22:09)Valvotek schrieb: Hallo

Die weinrote Farbgebung der Kunststoffteile weist auf einen Rex "Standard" von 1952 - 53 hin. Die Riemen müßten passen.

Ich habe seinerzeit an meinem Rex die Gummidämpfer durch Eigenbauten ersetzt.

Ich hab eine halb zerbröselten noch gefunden - da hab ich etwa 3 mm gemessen - ist das die korrekte Höhe/Dicke für die Gummis?

Oder muss dass stramm sitzen, auf dem Bild schaut das eher danach aus!?
Zitieren
#7
Guten Morgen Oliver,
heiße dich hier ebenfalls Willkommen
Und was Plattendreher betrifft, bist du hier genau richtig, denn hier gibt es so manchen Spezialisten, wie z.B. den Anton und weitere.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Oliver

Ich habe mal ein Originalgummi vermessen,weil ich die damals auch (vergeblich) gesucht habe.Ich hänge mal die Bilder dran.

   

   

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
Hallo Oliver, schön dass wir jetzt auch einen Vornamen zum Ansprechen kennen. Das macht die Kommunikation doch netter. Smiley53

Wenig Zeit ist das Problem vieler Sammler und Bastler (und Platz!). Aber es lohnt sich schon, auch selbst etwas nachzulesen und zu recherchieren. Ich hatte Dir oben eine ganze Liste von Links innerhalb des Forums gezeigt unter "Klick mich". Darunter darf ich Dir den folgenden Bericht zum Rex Standard ans Herz legen, zumindest diesen anzusehen. Dort ist auch die Bedienungsanleitung und überhaupt alle wichtigen Informationen zum Gerät hinterlegt:

Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 2 - PE-C 3311, Rex Standard, Rex A, /A4

Die blaue Schrift anklicken öffnet den Link. Und: Wenn möglich bitte am PC/Notebook und nicht am Smartphone ansehen!

Das ist super Roman, dass Du hier einen Originalgummi zeigst. Das veranschaulicht besser den Bedarf. Beim Ersatz muss der Gummi aber nicht zwangsläufig in einem Stück sein. Man kann auch Gummis unterhalb und oberhalb der Motormontageplatte auflegen. Die jeweilige Höhe des Gummis unterhalb und oberhalb ist wichtig. Und es muss auch nicht so superweich sein. Die Gummis können ruhig auch etwas fester sein.

Für moderne LP ist der Rex ohnehin nicht so geeignet, besser spielt man darauf ältere Platten. Will sagen, kaum jemand wird höchste Klangeigenschaften und Feinheiten erwarten. Die Gummis sollen ja die Übertragung von Vibration vom Motor auf das Chassis und somit den Tonabnehmer verringern. Bei der robusten Bauweise des Rex, genügt die Dämpfung wie oben beschrieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Oliver,
ich bin wirklich überrascht. Das aber in angenehmer Art. Meine Güte, da sucht Jemand Hilfe und dann kommt sowas. Schreiner, mehrere Duals gemacht, Spaß am guten alten Klang. Und dann auch noch das sehr Wichtige, der Umgang mit Tonträgern. Du wirst bestimmt nicht nur lernen, sondern auch von Deinem Wissen abgeben können (Gehäuserestaurationen). Andreas-P wird da wohl schon in den Startlöchern sitzen. 
Toll, Dich bei uns zu haben.
Angenehmes Wochenende und LG, Holger
Zitieren
#11
(25.08.2023, 23:18)anton schrieb: Wie Roman schon vermutet, nehme ich auch an, es ist ein Perpetuum Ebner Rex Standard. Aber das können wir erst genau bestimmen, wenn wir Bilder haben! Es gibt von PE Rex sehr viele, verschiedene Modelle.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#12
Teil 2

   

   

   

   
Zitieren
#13
Hier noch eine Filmdatei:

https://drive.google.com/file/d/1xX7esUD...drive_link
Zitieren
#14
OK, das ist kein Rex Standard, sonder ein Rex A. In dieser Farbvariante der Kunststoffteile selten!

Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4

(27.08.2023, 15:49)Burgauer schrieb: Hier noch eine Filmdatei:
https://drive.google.com/file/d/1xX7esUD...drive_link

Die Filmdatei funktioniert nicht ohne Zugriffsberechtigung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hab das gerade umgestellt, sollte nun funktionieren.
Zitieren
#16
Hallo,

genau das, was Anton gesagt hat.
Das, was du im Film mit dem Finger machst - das Reibrad etwas nach innen bewegen - macht der Teller, wenn er denn drauf wäre.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#17
Da ist jede Antriebswelle für eine Geschwindigkeit verantwortlich?
Die Linke für die 45, die Rechte für die 33 und die Mittlere für 78?

Die Geschwindigkeiten lassen nicht ganz, was aber auch an den Gummis oder am  noch etwas "schiefen" Motor liegen kann,
hier dreht er bei 33 und 45 2 bis 3 Touren, bei 78 Touren 6 bis 7 zu wenig.


Mir ist beim Motor leider eine Sicherungsscheibe gebrochen, der wird erst heute richtig fest montiert.
Hier muss ich auch noch schauen, ich glaube bei 2 Lagern wird etwas mehr unterlegt, beim 3. weniger?



Die Zugfeder hab ich auch gewechselt, die Neue ist natürlich etwas strammer und hat mehr Zug.


Die Antriebsgummis hab ich bestellt, die sollten MI da sein!?


Bei dem ganzen Trubel in der Werkstatt ist mir die Mittelachse verloren gegangen,
heißt immer - es Haus verliert nix - finden lässt sich das Teil im Moment aber leider auch nicht.  Huh
Hat hier vll. jemand Ersatz "rumliegen"?

Den Tonträger organisieren ist echt auch ein Problem, weil 140 Euro möchte ich natürlich nicht hinlegen, das ist ja jenseits Gut und Böse  Confused



ABER - zumindest - wenn soweit die Kleinteile erneuert und das Gerät gereinigt ist, funktioniert das soweit mechanisch mal wieder - hoffe ich zumindest - 
und dafür bin ich für eure Hilfe und Antworten sehr dankbar - MERCE! Smile
Zitieren
#18
(28.08.2023, 05:33)Burgauer schrieb: Den Tonträger organisieren ist echt auch ein Problem, weil 140 Euro möchte ich natürlich nicht hinlegen, das ist ja jenseits Gut und Böse  Confused

Ist denn der Systemträger für das KST noch vorhanden?
Wenn ja, dann kannst Du die untenstehende Lösung nachbauen:

Telefunken Wunschkonzert mit Harting 45 und China System als Ersatz für ELAC KST11 (radio-bastler.de)

Wenn nein, dann suche auf Kleinanzeigen nach einer Schlachttruhe mit eingebauten REX, 
auf diese weise konnte ich für 10,-€ meinen schrägen Max retten, Spender war eine ramponierte Löwetruhe die eine Woche später komplett in den Container gelandet wäre..
Grundig 7080W 3/D schräger Max VS Braun MM2 (radio-bastler.de)

Noch besser wäre eine passende Truhe im guten Zustand wo Dein REX reinpasst.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#19
Eine relativ schöne Truhe wäre vorhanden - mit Grundig-Radio, welchen auch noch recht gut funktioniert.

Da geht die bastelei dann weiter Smile,
da muss ich dann mal schaun wo der genau wie angeschlossen wird.

Einen weiteren alten Ebner hätte ich da - Radio/Plattenspielerkombi, aber da passt der Tonträger leider nicht in diesen hier.

Hat vll. jemand ein Bild von dem Tonträger, damit ich mal weiß, wie der überhaupt aussieht, nach was ich Ausschau halten muss!?
Zitieren
#20
Ich bin langsam ratlos! Schaust Du Dir denn die Beiträge im Forum nicht an, die ich hier mehrfach verlinkt habe (alles innerhalb des Forums), ganz bequem zum Anklicken und anschauen? Da finden sich auf Deine Fragen ausführliche Antworten, Bedienungsanleitungen, alles bebildert (auch die Tonköpfe und System). Wenn Du diese Hilfen nicht nutzt, dann hab ich auch keine Lust mehr, hier Zeit und Arbeit zu investieren.

Hier noch ein letzter Versuch. Auf die grüne/blaue Schrift mit dem Mauszeiger klicken und es geht ein neuer Tab auf mit einem sehr ausführlichen Bericht zum Rex A, hier im Forum!

Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 208 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 473 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.493 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.359 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 966 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: