Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metabo ASC 30 Netzteil Reparatur
#21
(01.10.2023, 10:34)Morningstar schrieb: Ich ,musste feststellen, das bei vielen Netzteilen eine Diode oft defekt ist.
Vor allem bei Versehern und anderen Multimedia Geräten.
Dann geht nichts mehr. Standby Funktionen sind dann auch aus.
Es ist eine Schottky Diode meist um die 100 Volt 5 Ampere. Oft ist es die einzige Ursache für den Ausfall des ganzen Gerätes. bei 5 Geräten war es das Problem.

Bezeichnung oft SB5xxx oder SR5xxx. Schau auf deine Platine ob so eine vorhanden ist.
Wenn ja gleich mit bestellen, kosten nur ein paar Cent.

Guten Morgen,

vielen Dank für den nützlichen Hinweis.

Ich konnte bislang leider die Schottky-Diode nicht finden, aber bin da guter Hoffnung.

Alles Gute

Achim
Zitieren
#22
Hallo,

es kann auch sein, daß ganz "normale" (aber schnelle !) Gleichrichterdioden verbaut sind, der Punkt ist, daß man bei Totalausfall eines Schaltnetzteils diese Dioden prüfen sollte, ich kann den Hinweis von Frank nur aus meiner Praxis bestätigen. Du solltest also die Sekundärseite des Haupttrafos identifizieren und dort eine oder mehrere Dioden suchen und diese prüfen. Auch die Last kann Kurzschluß haben (Diode(n) intakt), siehe folg Punkte:

Sehr häufige Fehler (ganz Allgemein an Schaltnetzteilen! Manche noch heute zutreffend, mein Schwerpunkt war eher bis Jahr 2000(+) ... Spezieller Fall kann total abweichen... ):

- wie gesagt Kurzschluß einer sekundären Diode (auch eventuelle Hilfswicklungen auf der Primärseite beachten, auch die stellen manchmal über eine Gleichrichterdiode eine Spannung vom Trafo zur Verfügung)

- Startschaltung: Das Netzteil muß nach dem Einschalten erstmal anschwingen, da der Trafo ja noch keine Hilfsspannung zur Verfügung stellen kann: Dazu wird öfters aus der Netzwechselspannung über hochohmige Widerstände (so 330...470k) ein Startimpuls bereitgestellt, diese Widerstände sind rel. oft defekt aufgrund der hohen Spannung

- Glättungselko für die Betriebsspannung des Ansteuer-IC: Wenn auch nur geringfügig taub, kann das Starten eventuell verhindert sein.

Wenn die dicken Elkos rel. unauffällig aussehen (nicht aufgebläht) und keinen Kurzschluß haben, stichprobenartig auf Kapazität prüfen (auch mit einfachem Laden...Entladen möglich), die "Kleinen" Elkos sind eher verdächtig.

- Kurzschluß EINER Last: Wenn das Schaltnetzteil überlastet wird oder eine Ausgangsspannung Kurzschluß hat, geht es in den kontrollierten Störbetrieb über, das "Hört" man heute nicht mehr. Also müssen auch alle Lasten auf Kurzschluß geprüft werden.

Wichtig: Ein Schaltnetzteil ist stets eine rel. anspruchsvolle Reparatur, mit Trenntrafo arbeiten bei Messungen im Betrieb und immer beachten, ein Abrutscher unter Spannung kann viele Bauteile zerstören.
Elkos kann man schon mal auf Verdacht tauschen (auch mal gleich alle), ich hatte schon kuriose Fälle, z.B. tauben Startelko 47µF am IC bei einem 90er GRUNDIG-TV, dort lag die Spannung nur 0,1...0,2V zu tief, das reichte zum Totalausfall. Auch bei PC-Netzteilen führen taube Sekundärelkos regelmäßig zu Problemen, erfahrungsgemäß arbeiten die Netzteile aber mit "halbtauben" Glättungselkos noch (schwingen an und machen Sekundärspannung, dann aber meist zu geringe Spannung und zuweilen zu viel Welligkeit).

Gruß Ingo
Zitieren
#23
Guten Tag,

ich habe die Kondensatoren bestellt, aber kann an den alten Kondensatoren nicht ablesen wo ich erstzen muss? Confused

RAD KXJ  100µf / 400V
FR-A-470µf / 25A

Hat jemand einen Schaltplan oder kann mitr die Kondensatoren auf einen Bild markieren?

Besten Dank und Grüße

Achim
Zitieren
#24
(02.10.2023, 11:01)ELEK schrieb: Hallo,

es kann auch sein, daß ganz "normale" (aber schnelle !) Gleichrichterdioden verbaut sind, der Punkt ist, daß man bei Totalausfall eines Schaltnetzteils diese Dioden prüfen sollte, ich kann den Hinweis von Frank nur aus meiner Praxis bestätigen. Du solltest also die Sekundärseite des Haupttrafos identifizieren und dort eine oder mehrere Dioden suchen und diese prüfen. Auch die Last kann Kurzschluß haben (Diode(n) intakt), siehe folg Punkte:

Sehr häufige Fehler (ganz Allgemein an Schaltnetzteilen! Manche noch heute zutreffend, mein Schwerpunkt war eher bis Jahr 2000(+) ... Spezieller Fall kann total abweichen... ):

- wie gesagt Kurzschluß einer sekundären Diode (auch eventuelle Hilfswicklungen auf der Primärseite beachten, auch die stellen manchmal über eine Gleichrichterdiode eine Spannung vom Trafo zur Verfügung)

- Startschaltung: Das Netzteil muß nach dem Einschalten erstmal anschwingen, da der Trafo ja noch keine Hilfsspannung zur Verfügung stellen kann: Dazu wird öfters aus der Netzwechselspannung über hochohmige Widerstände (so 330...470k) ein Startimpuls bereitgestellt, diese Widerstände sind rel. oft defekt aufgrund der hohen Spannung

- Glättungselko für die Betriebsspannung des Ansteuer-IC: Wenn auch nur geringfügig taub, kann das Starten eventuell verhindert sein.

Wenn die dicken Elkos rel. unauffällig aussehen (nicht aufgebläht) und keinen Kurzschluß haben, stichprobenartig auf Kapazität prüfen (auch mit einfachem Laden...Entladen möglich), die "Kleinen" Elkos sind eher verdächtig.

- Kurzschluß EINER Last: Wenn das Schaltnetzteil überlastet wird oder eine Ausgangsspannung Kurzschluß hat, geht es in den kontrollierten Störbetrieb über, das "Hört" man heute nicht mehr. Also müssen auch alle Lasten auf Kurzschluß geprüft werden.

Wichtig: Ein Schaltnetzteil ist stets eine rel. anspruchsvolle Reparatur, mit Trenntrafo arbeiten bei Messungen im Betrieb und immer beachten, ein Abrutscher unter Spannung kann viele Bauteile zerstören.
Elkos kann man schon mal auf Verdacht tauschen (auch mal gleich alle), ich hatte schon kuriose Fälle, z.B. tauben Startelko 47µF am IC bei einem 90er GRUNDIG-TV, dort lag die Spannung nur 0,1...0,2V zu tief, das reichte zum Totalausfall. Auch bei PC-Netzteilen führen taube Sekundärelkos regelmäßig zu Problemen, erfahrungsgemäß arbeiten die Netzteile aber mit "halbtauben" Glättungselkos noch (schwingen an und machen Sekundärspannung, dann aber meist zu geringe Spannung und zuweilen zu viel Welligkeit).

Gruß Ingo

hallo Ingo,

ich habe es im Prinzip verstanden, aber die Details in der Tiefe sind für mich nicht ganz leicht zu verstehen.

Recht herzlichen Dank

LG Achim
Zitieren
#25
(20.09.2023, 12:39)anton schrieb: Hallo Achim,

lies Dir mal die Hilfeseiten im Forum durch:

https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

hallo Anton,

ich habe mal noch eine Frage, warum die Fotos auf der Seite stehen und nicht horizontal?
In der Galerie stehen sie ganz normal horizontal und auf meinem Rechner auch.
Aber wenn ich sie verlinke stehen sie auf der Seite.

Danke und Grüße

Achim
Zitieren
#26
Das entsteht beim Hochladen von Smartphones. Auf Smarthones werden die Bilder in der Position gespeichert, in der sie aufgenommen wurden, also Hochkant oder Quer. Da musst Du die Bilder erst in einem Bildprogramm, am besten am PC, z. B. IrfanView (kostenlos) bearbeiten und speichern. Danach im Forum hochgeladen, sollten die Bilder dann auch in der richtigen Position erscheinen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
hallo Anton,

ich bringe sie vorher schon mit dem Picture Manager in die richtige Position und in der Galerie sind sie auch in diesem Format, nur erscheinen sie in dem Forum dann nicht wie sie sollen.

Danke
Achim
Zitieren
#28
Dann wie gesagt mit Bildprogramm ausrichten und neu Speichern, mit neuer Bezeichnung oder Erweiterung der Originalbezeichnung, Statt Bild Frontansicht, dann Frontansicht1. Zum Beispiel. Dann sollte es gehen. Ich kann z. B. querliegende Bilder aus dem Forum einfach auf meinen Rechner ziehen, mit Infanview ausrichten und speichern und wenn ich sie dann im Forum hochlade, stimmt auch alles.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
hallo Anton,

dann werde ich den ersten Vorgang mal ausprobieren und ansonsten wieder mal "Irfanview" installieren.

Noch kurz eine Frage: wenn ich das testen möchte, kann ich meine Fotos aus der "Gallerie" entfernen?


Vielen Dank und einen schönen Montag.
Achim
Zitieren
#30
Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "Fotos aus der Galerie entfernen"? Meinst Du jetzt hier im Forum? Im Forum kannst Du die Bilder nachträglich nicht mehr ändern, wenn das Bearbeitungszeitfenster i. Höhe von 2 Stunden nach Beitragserstellung abgelaufen ist. Du kannst dann aber immer noch über die Funktion "Melden" die Moderation bitten, Änderungen für Dich vorzunehmen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
hallo Anton,

ja das habe ich gemeint.

 Meine erstellten Fotos sind ja schon ein paar Tag in der Gallerie und werden dort auch im richtigen Format angezeigt.
 Wenn ich jetzt aber neu testen möchte, damit die Fotos auch nicht hochkant im Beitrag erscheinen möchte ich dann in der Gallerie nicht alles doppelt haben.

Vielen Dank

Achim
Zitieren
#32
Du kannst auch einfach im "Off-Topic" Bereich: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=160 einen Testbeitrag eröffnen und ein bisschen rumprobieren. Anschließend kannst Du die Moderation um Löschen des Testbeitrages bitten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
(09.10.2023, 10:46)anton schrieb: Du kannst auch einfach im "Off-Topic" Bereich: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=160 einen Testbeitrag eröffnen und ein bisschen rumprobieren. Anschließend kannst Du die Moderation um Löschen des Testbeitrages bitten.

Das ist ja eine Prima Seite. Danke für den Tipp
LG Achim
Zitieren
#34
Hallo Achim,

Deine Frage nach den Positionen der Kondensatoren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen weil ich selber keine Informationen zu dem Netzteil habe.
Ich habe Dir lediglich eine Bezugsquelle für die beiden Kondensatoren genannt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#35
Hallo,

trotzdem vielen Dank.

Ich bin auch jein Elektroniker oder Radio- Fachmann.

Aber die Quelle war schon mal wichtig.

LG Achim
Zitieren
#36
Hallo Achim,

hier mal auf die Schnelle die Lage der in den Berichten aufgeführten evtl. Problem-Elkos.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#37
hallo Robert,

das ist genau das, was ich suche.

Ich hatte auch an den Kondensator auf der Platine C110 mit 330µF/25V gedacht, da er von der Baugröße passen würde, aber den Wert 470µF/25V hat.Ich weiß nicht, ob man anstatt 330µF auch 470µF verwenden kann?

Ansonsten ist  der "Grüne Kondensator" mit 470µF/50V bestückt und aber größer in der Ausstattung.

Aber recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Achim
Zitieren
#38
Den 470µF kannst Du anstelle des 330µF auch nehmen,ist weiter oben auch schon mal beschrieben worden.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#39
(10.10.2023, 08:57)Robert_H schrieb: ... hier mal auf die Schnelle die Lage der .... 
Robert

Moin
Vielen Dank !!
Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HM1007 Netzteil defekt Jack Daniel 90 25.939 28.12.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Martin
  Hameg HM1007 PS1.2 Netzteil thei_wen 56 23.396 29.11.2019, 20:28
Letzter Beitrag: Richard
  Netzteil aus der Sowjetunion Rhythmus S1264 26 11.445 03.09.2018, 22:10
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Netzteil Heath IP-32 Franz 8 6.412 12.04.2017, 13:32
Letzter Beitrag: linsepe †
  Netzteil Hameg HM1007 Schemus 8 10.656 08.05.2014, 16:50
Letzter Beitrag: Schemus

Gehe zu: