Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema 8001 AM Probleme
#21
@.....Kathodenspannung an der ECH81. Im Plan ist 1V eingezeichnet und gemessen wurde 1,5V.

Messe mal den Kathodenwiderstand auf seinen Werterhalt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Es ist der gleiche Dreko ( 102-31 ) wie Fabian gezeigt hat !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Hallo,

Vom Kathodenwiderstand konnte ich die angegebenen 200 Ohm messen. Dieser ist also in Ordnung. Vermutlich kommen diese 0,5V durch eine Messungenauigkeit zustande. Gerade habe ich gesehen, dass im Schaltplan steht, dass alle Spannungen gemessen worden sind mit einem Messgerät mit 1000 Ohm pro Volt. Wenn ich des jetzt mit meinem Grundig UV4 messe, welches ja ziehmlich Hochohmig misst, kann ich mir das schon vorstellen.
Nun werde ich mir den Drehkondensator noch einmal ansehen, insbesondere den Schleifkontakt.

Gruß
Fabian
Zitieren
#24
Guten Abend,

Heute konnte ich am Rema weitermachen. Zuerst habe ich noch einmal den Drehkondensator ausgebaut und den Schleifer darin mit ein wenig Oszillin behandelt. Der Drehkondensator scheint in Ordnung zu sein, da es nach dem Einbau keinen Unterschied gemacht hat und es immer noch geschwingt hat. Hier ist ein Foto vom Schwingen am G1 der 1. EF89, dass ich machen konnte, bevor mein Oszilloskop ausgesetzt hat.

   

Das Schwingen kommt definitiv aus der ECH81, da ich dies an der Anode messen konnte, während die Reglespannung von der ECH81 und die Verbindung zum G1 der 1. EF89 abgelötet waren.
Um dem Fehler endlich auf die Schliche zu kommen, habe ich mir den Schaltplan noch einmal angeschaut. Dazu hätte ich noch eine Frage: Mir ist dort ein komischer Schalter aufgefallen, der an einem Bandfilterausgang etwas Schaltet. Ich werde aus dem Schaltplan leider nicht schlau, wie der Schalter schaltet. Ist das ein Wechselschalter, der zwischen Pin 1 und Pin2 des Bandfilters hin und herschaltet oder ist es ein einfacher ausschalter? Kann diese Schaltung eine art gegenkopplung sein? Über den Schalter habe ich mal den Widerstand gemessen. Ist die UKW-Taste gedrückt, ist der Schirm der Leitung gegen Masse geschaltet. Wird jedoch eine AM-Taste gedrückt, hat keiner der beiden Anschlüsse eine Verbindung zur Masse. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich habe den Schaltplan von der GFGF-Seite heruntergeladen und hier angehängt. Im Ausschnitt habe ich den Schaltkontakt markiert, den ich meine.

   

Gruß
Fabian


.pdf   Rema_8001_sch.pdf (Größe: 894,98 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#25
Hallo Fabian,
das siehst Du völlig richtig. Dieses Gerät arbeitet bei FM mit der ZF 10,7 MHz und bei AM mit einer ZF in der Nähe von 467 KHz.
Und deshalb sind dafür im Bandfilter zwei Schwingkreise in Reihe geschaltet. 
Oben der für 10,7 MHz, und der wird bei AM-Betrieb kurzgeschlossen und somit unwirksam gemacht.
Und das erledigt der von Dir gekennzeichnete Schalter. Der Schalter ist Bestandteil vom Tastensatz und schließt in der Betriebsart "UKW".
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#26
Hallo,

nach längerer Pause konnte heute endlich der Fehler gefunden werden. Es ist wahrhaftig der Kontakt gewesen. Die Kontaktscheibe ist ein wenig marode und wackelt ein wenig hin und her. Dadurch hatte der Kontakt mal mehr und mal weniger Kontakt. Nachdem der komplette Tastensatz ausgebaut, zerlegt, gereinigt und etwas stabilisiert wurde, funktioniert das Radio wieder tadellos.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Fabian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 399 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.167 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Graetz Moderato 5916 - UKW Probleme ThoMe 27 3.470 25.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: ThoMe
  Probleme mit Saba Bodensee w3 Günteranton 29 4.536 24.02.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Günteranton
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.737 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: