Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch eine Rahmenantenne
#1
Hallo,
nach der Restauration meines EAK Zwergsuper 64/50 habe ich nun eine MW-Rahmenantenne gebaut. Diese möchte ich hier vorstellen.
Aber die 1. Version aus einen Pappkarton zeige ich euch lieber nicht.... ( im 1.Bild sieht man noch die Reste rechts unten Smiley53)

Hier nun die 2. Version, gebaut aus Resten von 20mmx10mm Kiefernleisten. Ein auf der Spitze stehendes Quadrat wollte ich nicht, da ich auch mal kleinere Geräte direkt in die Antenne stellen will.
Herausgekommen ist ein Sechseck mit einer Diagonale von 70cm.
   
Die Spule hat 15 Windungen, ca. 190µH, Drehko 2x 350pF parallel.
   
An der Hinterseite sind 3 Buchsen für die Auskoppelspule mit 1 bzw 2 Windungen.

Ein kleines Video von der Antenne gibst hier:
Video

Meine Bastelbude ist leider etwas verseucht, Raspberry und Powerlan  Smiley26

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

es ist doch immer wieder erstaunlich, was diese Antennen so leisten. Ich habe auch eine Rahmenantenne. Da kann ich eine Kofferradio rein stellen. Die funktioniert genauso. Ich bin immer begeistert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Moin
Sehr schön und so passend, die Antenne zum Radio (im Video). 
Solche Rahmenantennen sind auch Richtungsabhängig. Da kann noch einiges besser empfangen werden. Meine beste Ausrichtung ist in Süd - Ost Richtung.
Gruß Holger
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

eine sehr schöne Rahmenantenne. Die Form sieht klasse aus.
Was für Draht hast du benutzt? Könntest du mal zeigen, wie du das mit den Buchsen gelöst hast?

Auf meinem Schreibtisch kann ich auch keine Rahmenantenne nutzen (Steckernetzteile, LED-Leuchten, Monitor......). Nur Störnebel.
Aber in einem anderen Zimmer ist ein guter Empfang möglich.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Die  Buchsen an den Koppelwicklungen (1+2 Windungen) habe ich einfach an der Rückseite geschraubt.
So kann ich den kleinen Zwergsuper gleich hinten anschließen.
   
   
Draht ist irgendwelcher DDR-Draht mit ca. 0.3mm Durchmesser + Isolation. Der Draht ist verzinnt. HF-Litze könnte bestimmt noch besser gehen, aber ich nehme halt gern was noch da ist.
   

Eventuell werde ich die 2-Windungen-Koppelspule nochmal opfern und mit den 2x12pF-Drehko-Paketen spielen. Vielleicht komme ich da auf KW. Muss mal rechnen und testen.

Viele Grüße aus Leipzig
Matthias
Zitieren
#6
Ja Hallo ich hatte auch einmal solch eine Rahmenantenne gebaut , mit ganz einfachen Dachlatten die ich übrig hatte , einen Drehkondensator und hatte aber nur 0.5 mm 2 Litze da und fertig. War nur ein experiment, oh ja ich war auch sehr vom positivem Empfangsergebniss überrascht. Hatte dann mal so recherchiert wie früher so dies gelöst wurde weil ja nun so ne Rahmenantenne 1. Doof aussieht wenn die so im Raum steht , sei denn man baut sie ansehend das die zu den Möbeln passt und aus Platzgründen. Da bin ich über ein Bild gestolpert war echt Lustig da hatte Mann um die Stuhlbeine Drähte gespannt hatte aber offenbar Funktioniert leider habe ich diese Bilder nicht mehr bzw.gab es so Technische Ratgebertipps von 1930 für Radioempfang . Vielleicht hat ja einer noch solche Lektüre oder Aufbauzeichnungen solche Sachen finde ich immer sehr spannend genauso wie die alten Radiowerbeprospekte . Dann gab es eine Firma Rinkel die bauten auch zusammenklappbare Rahmenantennen. Oder konstruktionen mit einer Fahradfelge als Loop Antenne. Aber Matthias deine Rahmenantenne ist ja recht gut geworden. Ich hatte meine dann wieder eingedtampft
Zitieren
#7
(06.11.2023, 17:14)Kellerkind schrieb: Was für Draht hast du benutzt? 

Moin
Da kannst du fast alles nehmen. Klingeldraht, Schaltlitze, Trafodraht, Lackdraht, usw. Wichtig ist nur das du für den Empfang von MW auf ca 180µH kommst ( Loop) . Dafür reicht ein billiges China Messgerät.  
Gruß Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es geht noch mal ums DCF Alfons_L 2 779 08.06.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Rahmenantenne Eigenbau Heinz Mann 15 3.295 20.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Der Hesse
  noch ein mobiler Tester für magische Augen TKOFreak61 2 1.673 20.05.2021, 18:37
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Rahmenantenne bauen? Newman 25 10.273 24.03.2020, 12:36
Letzter Beitrag: RE 084
  Rahmenantenne, erste Bilder RE 084 20 7.553 01.08.2019, 20:25
Letzter Beitrag: RE 084

Gehe zu: