Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000
#1
Hallo erstmal

Ich komme mit meinem Wissen und meinen Mitteln nicht mehr weiter.
Der Satellit 208 (TR 6000) rauscht nur bei KW, MW, LW. UKW ist bestens

Signalwege werden bei diesem Radio durch die Drucktastenmechanik gesteuert.
Trommeltuner und K1,MW,LW gehen kurz nach der Teleskopantenne
schon verschiedene Wege, das Signal betreffend.

Rot geht hoch zum Trommeltuner, Blau runter zum UKW-Teil und Grün zu K1,MW,LW

Bis zur Trennung KT / K1,MW,LW habe ich alles geprüft, auch die Kondensatoren gemessen.
Signalweg bis dorthin nicht unterbrochen.

[attachment=128903] 


Am Ende beider Baugruppen treffen sich die "Leitungen" oder da Signal wieder, nämlich
an der Bandbreitenumschaltung kurz vor dem ZF Eingang, 

Die Zuleitungen dorthin, als auch die Kondensatoren dort, einschl. C500 entsprechen der Norm.
Interessant an dieser Stelle, Umschalten der Bandbreite bewirkt im Lautsprecher ein anderes Rauschen.

Und hier stellen sich mir zwei Fragen, die ich nicht lösen kann.
1.) Wenn die Bandbreitenumschaltung "hinten" im Lautsprecher Auswirkungen hat,
heißt das die ZF ist in Ordnung? Denn die Transistoren in der ZF dienen auch im 10,7 MHz in der ZF.
2.) Welches Gerät brauche ich, um zu prüfen ob an den beiden HF Ausgängen Signale anliegen?
Die ZF beträgt 460 kHz

[attachment=128905]


 Kann es sein, falls die AGC ( orange markiert )unterbrochen ist, dass dann kein Signal durchkommt?
(Aber das Bandbreitenumschalten "kommt ja durch" .... )

Nächste Sache die ich nicht verstehe:
Stecke ich den SSB Zusatz ein, schalte auf SSB, reagiert das Radio darauf, also im Lautsprecher.
Auch die Manuelle Gain Control am SSB Zusatz wirkt sich auf die Lautstärke aus.
Allerdings ertönt beim Verstellen des BFO kein Pfeifton. Für mich heißt das, es kann kein Pfeifton
kommen, weil von "vorne", am ZF Eingang, kein Trägersignal anliegt. 


[attachment=128906]


Ich hab das Gefühl ganz nahe an der Fehlerursache zu sein, ohne Hilfe bzw ohne Hilfsmittel komme ich leider nicht weiter.

Ich habe noch andere 208er / 210er, die alle intakt sind. 
Frage: Soll ich von dort am ZF Eingang das Signal abgreifen und es dem gestörten Radio einspeisen?
Oder laufe ich Gefahr, ich ruiniere dadurch einen gesunden Satelliten?

Beste Grüße
ein verzweifelter Thomas
Zitieren
#2
Hallo, Thomas,

ZF überkoppeln von anderen Geräten bringt uns nicht weiter.

Bitte zuerst genau prüfen, ob der UKW Empfang wirklich jeden Sender bringt, den andere Geräte an demselben Standort auch bringen.
Wenn sich herausstellt, daß der UKW Empfang zwar "prinzipiell" funktioniert, aber schwache Sender nicht wiedergegeben werden, müssen wir konstatieren, daß der ZF Verstärker ein Problem hat.

Bitte an allen ZF Transistoren die Emitterspannung gegen Versorgungsspannung messen. Bitte dabei auf UKW Schalten, kein Sender eingestellt, Rauschen hörbar.

Ich selbst hatte mit dieser Methode einen Fehler finden können. Ich sage Dir absichtlich nicht, was es war, weil ich vermeiden möchte, daß Bauteile getauscht werden, die nicht defekt sind ( und hinterher möglicherweise einen Abgleich erfordern damit das Gerät wieder richtig gut funktioniert )

Bitte hier berichten, was Du herausgefunden hast.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Nabend,

ich schließ mich soweit Henning an, bin aber der Meinung, daß man durchaus mal ein AM-ZF-Signal aus einem anderen Radio einspeisen kann, um vielleicht einen ersten Hinweis zu erhalten. Ich würde trotzdem zuerst den AM-Oszillator prüfen, siehe später.

Als Signalgeber und auch -empfänger kann man jedes beliebige AM-Radio mit derselben AM-ZF nehmen.
Zu viel Angst muß man dabei nicht haben, ich würde dabei stets in die Signalleitung einen Koppelkondensator einfügen, bei AM-ZF reichen hierfür 4,7...10nF (...100nF... gehen auch) . Damit ist alles gleichstrommäßig entkoppelt und man kann keine Transistoren zerstören.
...Wobei auch das im Empfangsteil rel. unwahrscheinlich ist, wenn zB. ein Siebwiderstand von 300 Ohm in der der Betriebsspannungszuleitung hängt... (Begrenzung des Kurzschluß-Stromes).
Also wenn, dann am Besten die Massen der beiden Radios mit Krokokabel dauerhaft verbinden und Signaldraht mit Koppel-C zum Antasten verwenden (Prüfspitze...).

Wenn im AM-Teil nichts zu hören ist und sich auch kein Rauschen ändert, deutet das grundsätzlich auf nicht schwingenden AM-Oszillator hin. Dann entsteht keinerlei Signal im Durchlaßbereich des ZF-Verstärkers.
AM-Oszillatoren kann man noch mit einem gängigen 5MHz-Oszi prüfen, dabei sollte man aber nicht die Schwingkreiswicklung, sondern eher eine Koppelwicklung mit dem Tastkopf (10:1-Teiler wegen geringerer Kapazität) belasten, eleganter geht es mit einer separaten Koppelspule mit einigen 10 Windungen., die man lose an die Oszillatorspule ankoppelt, was aber schwierig ist, wenn die Oszillatorspule so ein abgeschirmter Topf ist.
Auch hier vorher die Gleichspannungen im Oszillatorteil messen.

Zu der BFO-Geschichte hab ich kaum Erfahrung, der grundsätzlichen Aussage zu dem Pfeifen würde ich aber zustimmen.

Zunächst nichts an den Abgleich-Elementen, besonders an den Filtern, ändern.

Es ist schon denkbar, daß ein fehlerhafter ZF-Verstärker nur noch FM verstärkt und auf AM absolute Ruhe ist, der Fall ist aber äußerst unwahrscheinlich, zumindest Signalfragmente müßten auch auf AM noch durchkommen, aber ich hab auch noch nicht jeden Fall erlebt.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Henning, Hallo Ingo: Danke euch.

Schon 2 Antworten, für mich geballte Informationen.
UKW vom "Patienten 208" empfängt genau wie ein gesunder 210er

Diese Radios haben ZF 1,85 MHz Trommel und 460 kHz als zweite Mischstufe ( Ich vermute das.. )
Im Foto der obere rechte grün markierte Transistor, meine ich zu glauben, ist eine selbstschwingende Mischstufe. (ich vermute)
Also vom Trommeltuner die zweite ZF Frequenz.

Oszi und Mischer vom AM Bereich sind untenstehend. Oszi rot, Mischer grün.

[attachment=128907]


Habe defekten 208er Rücken an Rücken eines intakten 210ers gestellt.
Beim 208er Trommel aktiviert, 49 mtr Band, Spreadtaste gelöst und Drehko ganz eingedreht, sodass er auf ca 5 MHz steht.
Beim 210er nicht die geringste Spur einer Oszillatorschwingung. Weder um 6,85 MHz herum, noch um 1,85 MHz.

Gleiches auf 510 kHz ausprobiert. Zweitgerät um 970 kHz herum - kein Fremdoszillatorschwingung.



Morgen speise ich der ZF vom 208er ein 460 kHz Signal vom 210er ein. Werde an das Abkoppeln per Kondensator denken.
Merci für den Hinweis.
Zitieren
#5
Guten Morgen

Habs gemacht wie von @Ingo beschrieben 

Von einem intakten 210er den ZF Eingang angezapft, ein Kondensator dazwischen  und an die
gleiche Stelle beim defekten 208er angeschlossen. Paralell dazu beide Chassis verbunden:
Defekter 208 spielte sofort putzmunter ( was am 210er eingestellt / abgestimmt wurde )
Damit scheidet die ZF Komponente als Fehlerursache aus.

So komme ich zur neuen Frage:
Betrifft Schaltbild oben: Haben diese Radios tatsächlich zwei 460 kHz Oszi/Mischer? BF184 II und BF184 IV
Da (auch) vom 1,85 MHz Oszi nichts zu hören ist, gehen meine Gedanken auch in Richtung
unterbrochene Betriebsspannung.

Mal ein dickes Danke an Ingo und Henning.  Thumbs_up


Beste Grüße


[attachment=128915]
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich habe mal die Überschrift etwas geändert. Ich hoffe, das ist in deinem Sinn.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Türlich türlich Andreas

Ein Grundig Satellit Liebhaber aus China lieferte mir heute Tipps, die ich gar nicht von ihm anforderte.
Bei ihm versagte die Diode 574 90002 auf dem Trommeltunerbord. Sie sei für Spannungsreglung zuständig.
Und im rm.org Forum hatte jemand auch das Problem und es gelöst, was ich als nicht-Mitglied nicht lesen kann. Zugriff ..

Ich hätte mich vor 30 Jahren in diese Materie hineinknien sollen, dann könnte ich nun in Vorruhe gehen und statt wie "ganz früher"
als Rentner Enten zu füttern, hätte ich heute meinen Youtube Kanal und repariere Radios für Andere
Aber heute? Weiß nichtmal wie man ein Oszilloskop bedient

Grüße Thomas
Zitieren
#8
Vielleicht hilft es ja ein wenig:

Das Gerät und seine Schaltungstechnik wurde in den TI 1/1968 und in der Funkschau 12/1968 beschrieben.

Die TI habe ich nicht, aber die Funkschau kann man hier downloaden (ab Seite 387): https://nvhrdocu.nl/biblio/tijdschrift/F...968-12.pdf
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Danke Werner für den goodwill.

Hab in der Ti 1/68 nachgesehen, es sind tatsächlich drei  Oszi / Mischer im Radio ( ohne UKW ).

Vor dem intakten 210er  den e1 dicht an dicht gestellt, e1 auf 460 kHz und probiert.
Yes - sie haben 2 verschiedene 460 kHz Mischer, einmal Trommel, einmal AM Bereich
Alles hörbar, auch der dritte mit 1,85 MHz.

[attachment=128960]


Dann gleiche Prozedur mit dem defekten 208er: Dreimal "Nichts".

Sind drei Oszi/Mischer alle kaputt? oder sind KW und AM Bereich beide kaputt?
Nie und nimmer.

Irgendwas muss es geben, was eine Gemeinsamkeit für beide Teile darstellt.
Vielleicht die 460 khz Regelspannung, die vom AM Bereich hoch in den KW Bereich geht?
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
Bei meinem Satellit funktionierte es damals auch nicht.
Ich hatte da den Bericht im RMOrg geschrieben.
Anbei meine Skizze der Spannungsversorgung und die beiden Messpunkte,
wo man die beiden Frequenzen 2,31 +1,85 MHz kontrollieren kann.

   
   

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#11
Auch dir einen Dank, Klaus

Ich sehe anhand der Trommeltunerbelegung deines Fotos (V2 - V9), es war ein Satellit 210. 
In solchen Dingen bin ich Experte ))  Smiley53

Gestern nahm ich die AM Platine, auch Drucktastenplatine genannt, unter die Lupe.
Alle drei Anschlüsse des AM Vorstufentransistors BF185 III hatten keinen Kontakt
zu den Leiterbahnen, ja zweimal waren diese sogar unterbrochen.

[attachment=129082]

Dann lötete ich Hilfsleitungen ein


[attachment=129083]


Ergebnis: N u l l 

Ich kam dann zu folgenden Gedanken:

Mag sein dieser TR ist kaputt (und das Radio spielt trotz Austausch nicht)
Mag sein die Spannungsregel-Diode 574 9002 ist kaputt (und nach Austausch spielt es immer noch nicht)

Weiterhin diese Überlegung:

Dieses Radio ist ~50 Jahre alt, hatte vermutlich schon viele Besitzer.
Woher weiß ich, ob ein Vorbesitzer die Empfangsausfälle mal mit "Ich drehe mal da etwas und dort etwas herum"
versucht hat zu korrigieren und dabei den gesamten AM Berich total verstimmte?
 
Ich danke euch allen für die angebotene Hilfe,  werde dieses Radio nun komplett zerlegen
und die Einzelteile teilweise für mich aufbewahren **, teilweise in der Bucht vertickern.

** Originale Seilzüge zu haben ist nie verkehrt. Zwar bin ich zu doof ein Oszilloskop zu benutzen, 
aber Seilzüge tauschen liegt mir sehr. 
Jeder hat seine Stärken und Schwächen ..

Alles Gute, beste Grüße
Thomas
Zitieren
#12
Hallo,

Bitte tu Dir den Gefallen und versuche trotzdem, den Fehler zu finden ! Hinterher kannst Du es immernoch demontieren.
Es gibt nichts Besseres für den Erfahrungsschatz, als einen eigens herausgemessenen Fehler !! Du hast das Zeug dazu, das erkennt man an dem Strang.

Du hast eine "stationäre" Fehlfunktion, noch dazu eindeutig, das ist schon die halbe Fehlersuche ! Die wirklich schlimmen Fehler sind anderer Natur, z.B.: "Nach 1h zerstört sich ein Schaltnetzteil mit 20 zu tauschenden Bauteilen..."

Die Basteleien der Vorbesitzer sind ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, aber auch sowas ist beherrschbar.
Du kannst doch den ZF-TRakt mit einem anderen radio prüfen bzw. hast das schon gemacht.
Wie stimmig sind die Emitterspannungen (sehr wichtiger Hinweis von Henning ! Alle gleichspannungsmäßigen Fehlfunktionen incl. Transistordefekt... wirken sich auf die Emitterspannung aus!)

Inwieweit die Doppel-Mischerei hier reinspielt, hab ich jetzt nicht abschließend ergründet, das könnte den Schwierigkeitsgrad auch erhöhen.

Was ist mit dem Oszillator ? Da war doch eine heiße Spur ? Bei funktionierendem Oszillator und schwer defekter Vorstufe hat man trotzdem "irgendwas" auf dem AM-Bereich (hörbare geräusche beim Durchstimmen, ich hab aber noch nie einen Doppel-Super repariert).

Gruß Ingo
Zitieren
#13
Ja okay, ich lasse ihn (vorerst) mal zusammen.
Zitieren
#14
Hallo und moin.

Leider kann ich mangels Kenntnissen und Ausrüstung das Radio selbst nicht instandsetzen und die, die es können lehnen es entweder ab oder
schreiben "Ein Fehler beruht idR auf weitere und so kann die Fehlersuche, Fehlerbehebung mit vorsorglichem Austausch von bestimmten Elkos
plus einem anschließenden Neuabgleich des Radios mehrere Stunden in Beschlag nehmen." Zitat Ende.
Sehr wahrscheinlich liegt man dann bei mindestens 200 Euro, plus oder inkl. 2-fachem Postversand.

Eine Gewährleistung kann niemand geben, auch weil zB nach einigen Monaten  vielleicht ein Transistor müde wird. Es geht schon beim Rückversand
los: Braucht sich nur eine kleine Sicherungsscheibe einer Skalenseil-Umlenkrolle zu lösen, und diese auch - so kommt uU das frisch reparierte Radio
mit (einem) losen Skalenseil beim "Kunden" an und wird schon wieder zum Problemfall.

Aus meinem Nähkästchen:

Ich hatte für dieses Radio, Originalfoto der ursprünglichen Kl.Anz. Anzeige, für 90 Euro gekauft und zwar nur den kompletten Papieren wegen.
[attachment=129571]

Dann versuchte ich das teildefekte Radio über die Bucht zu verkaufen. Keine Chance, nichtmal für 20 Euro ...

90 Euro für die Papiere ( für meinen 1A 208er im Koffer )   - das ist dann doch etwas zu happig.. Stimmts?

[attachment=129572]


Also: Radio komplett zerlegt, die vielen guten Bauteile peinlich ausführlich gesäubert, fotografiert und einzeln als
Sofortkäufe bei ebay angeboten. Und zwar zu fairen Preisen. Von Freitagabend bis gerade eben habe ich, bis auf das brummende
TN12a und den Antennendurchlassring, schon alles verkauft und zwar für 70 Euro. Diese beiden Teile werde ich auch, und für 10 Euro, sodass mich
die kompletten Papiere für meinen 208er gerademal 10 Euro kosteten. Bin ich nun ein schlechter Mensch?


Schöner Nebeneffekt: Das Grund-Chassis, also nur mit den 3 Drehkos und Skalenseilverläufen, habe ich übrig.
Es dient mir als Vorlage für noch ein Skalenseilvideo bei Youtube, um dem wirklichen Laien die Angst vor Skalenseilwechsel
etwas zu nehmen.

[attachment=129573]

[attachment=129574]


Irgendwie schön, aber auch schade. Ich hätte dieses Radio gerne als "jeden Tag Radio " gehabt, aber es sollte nicht sein.
Ich werde aber keine weiteren gebrauchten Satelliten kaufen. Habe immer noch reichlich E-Teile für 208, 210, 1000 und OB 205.

Wer was braucht, bin ja da. Beste Grüße, Thomas
Zitieren
#15
Hallo,

diese Vorgehensweise ist völlig in Ordnung !! Eine ganze Auto-Ersatzteilbranche läuft nach dem Prinzip (Ludolfs ^^).
Schließlich hast Du auch Arbeit gehabt, Demontage, Doku, Einstellen... etc. Viele Leute, auch ich, kaufen lieber ein gut dokumentiertes und offensichtlich intaktes Einzelteil als ein Wrack mit unklarem Gesamtzustand...

Ich hätte es trotzdem versucht, ist aber nat eine persönl. Entscheidung.
Wieviele offensichtliche "Wracks" hab ich schon als Ganzes verteufelt, aber nicht aufgegeben und plötzlich doch singulären Fehler gefunden und plötzlich spielte das Wrack putzmunter ! Sofort sieht man das Ganze mit anderen Augen, ist wirklich interessantes Phänomen.. Daneben gibt es aber natürlich die echten Wracks, als multipolare Fehler, räudige Verarbeitung, mechanische Probleme...

Gruß Ingo
Zitieren
#16
(10.12.2023, 11:38)Transistor3000 schrieb: Bin ich nun ein schlechter Mensch?[/color]

... sicher nicht! Das ist ein für mich völlig nachvollziehbares Vorgehen und bestätigt nur, was ich kürzlich schrieb, nämlich dass die Einzelteile bei anderen Besitzer solcher Geräte weiter werkeln und dafür sorgen, dass sie erhalten- und weiterbetrieben werden können. Ein "Opfer" dient also zur Lebenserhaltung für viele, andere Geräte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Danke für euren Zuspruch.
Es wurde tatsächlich alles verkauft, sogar die Platinen, wie es der Zufall wollte, jemand suchte gerade eine intakte NF/ZF.
10 Radiobesitzer oder Tüftler konnte ich preiswert das Gewünschte liefern.

Mehrmals hatte ich das dieses Jajr so gemacht und erfolgreich.
Aber jetzt mag ich nicht mehr. SWL ist mein eigentliches Hobby.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, glaube das hier ist das falsche Unterforum. Es geht um Beschriftungen .

vy beste Grüße
Thomas
Zitieren
#18
Hallo Thomas,
stelle Deine Frage unter Reparaturen ein und achte dabei auf "Röhre" oder das Zeitalter oder Verstärker oder Radio usw.. Musst Dich da etwas durchblättern, wirst aber fündig. Du möchtest ja was reparieren.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.432 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 503 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.909 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 844 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  Skalenseil Satellit 1400 dulbauf 9 1.362 13.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: