Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Radio brummt -Hilfe-
#1
Hallo an die Mitglieder,

ich habe einen Tuner geschenkt bekommen, Universum Hifi 2500. Mechanisch habe ich alles hinbekommen, aber das Ding brummt ohne Ende. Die Kondensatoren nach dem Trafo habe ich gewechselt, brummt immer noch. Meine App sagt ca. 100 Hz Brummen. 
Hat jemand eine Idee, welche Teile ich noch wechseln sollte? Ich habe keinen Schaltplan.
Gruß Mario (Neuling)
Zitieren
#2
Hallo Mario,
willkommen im Forum.
Um der Sache näher zu kommen. würde ein Foto des Tuners bestimmt behilflich sein
Wie und womit hast du den Tuner verbunden ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Mario,
den Tuner betreibst Du doch sicher nicht allein. Dahinter kommt doch noch ein Verstärker.
Und jedes Gerät hat eine eigene Stromversorgung aus dem Netz.
Hier bilden sich sehr oft durch ungünstige Verkabelung so genannte "Masseschleifen " aus.
Und dann gibt es Brummeinstreuungen durch Induktion oder Kapazitäten.
Es muss also zuerst untersucht werden ob das Brummen aus dem Netzteil des Tuners kommt und hier ein Fehler in der Glättung der Versorgungsspannung vorliegt.
Wenn das ausgeschlossen ist, dann ist die Verkabelung zu untersuchen.
Und hier dürfen die Abschirmungen nur an einem Gerät angeschlossen sein.
Die oft gepriesene Lösung mit Ferritkernen, Klappferrit o.ä. ist eine Notlösung und auch nicht immer wirksam.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Mario,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ja Bilder helfen uns schon sehr viel weiter (so wie Harry es geschrieben hat). Aber ein Schaltplan ist mind. genau so gut, wenn nicht sogar noch besser. 
Es ist schwierig/ unmöglich eine Ferndiagnose zu machen, wenn vom Gerät nix bekannt ist. Deshalb eine Bitte, helfe uns auch und suche Unterlagen zu Deinem Gerät. Wenn wir diese Aufgaben auch noch übernehmen müssten, würden wir uns mit Hilfe dicht machen und zu nix Anderem mehr kommen. Und dabei haben wir ja auch das eine oder andere Problem, welches wir auch klären wollen. Dank Dir schon mal.
Ich wünsch Dir viel Spaß und gute Erfolge.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Mario,

von dem genannten Gerät gibt es drei Ausführungen. Ein Bild des Typenschildes könnte hier Klarheit schaffen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
3 Ausführungen? Bist du sicher?

Vermutlich ist das dieses Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/universal3..._2500.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
(18.12.2023, 09:54)Werner schrieb: 3 Ausführungen? Bist du sicher?

Hallo Werner,

da hast du recht, die beiden anderen Geräte sind keine Tuner…  KopfWand
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo,

wahrscheinlich hilft dir ein Mantelstromfilter - siehe hier:


.jpg   Mantelstromfilter.jpg (Größe: 80,12 KB / Downloads: 244)

Vermutlich hast du in Schutzklasse 1 ausgeführte Geräte in der Anlagenkette. Über den Schutzleiter zur Erde und über den erdverbundenen Schirm der Antenne, bildet sich eine Brummschleife.

Gruss
Debo
Zitieren
#9
Guten Morgen an alle,

ich möchte mich erst mal bei allen bedanken, die hier so schnell auf meine Frage geantwortet haben, hätte ich nie gedacht. Ich werde heute Nachmittag Bilder vom Tuner machen und hier einstellen. Weitere Informationen folgen. Ich habe den Tuner zwar geschenkt bekommen, aber ich möchte das Teil wieder zum Leben erwecken. Die Anlage heißt Universum Dynamics System HiFi 2500 und wurde von Quelle vertrieben. Es gibt die Anlage auch unter dem Namen Goldstar. Der Verstärker heist V 3297, das Tape CT 3298 und der besagte Tuner T 3296. Das Tape habe ich hinbekommen, die Regler am Verstärker muss ich noch reinigen, aber beim Tuner brauch ich Hilfe. Die Verbindungskabel sind 5-polig mit Adapter auf Chinch. Ich habe den Tuner auch an einen anderen Verstärker angeschlossen-brummt auch. Das Empfangsteil müsste in Ordnung sein, man hört den Sender leise im Hintergrund. Wenn ich lauter mache, wird das Brummen auch lauter. Den o.a. Mantelstromfilter muss ich erst kaufen und einen Schaltplan habe ich im ganzen Netz nicht gefunden. Aber ich gebe nicht auf. Meine Kenntnisse sind halt etwas dürftig.

Grüße an alle von Mario aus RT (BW)
Zitieren
#10
Hallo Mario,
mit dem 5 poligen Kabel meinst du bestimmt ein Dioden Kabel, das am Ende jeweils einen 5 poligen DIN-Stecker hat.
Diese Kabel sind als Stereo Eingangs,- und Ausgangskabel verwendbar. Dabei ist der mittlere Pol der Masse, bzw. der Pol an dem die Abschirmung des Kabels gelötet ist. die zwei Pole rechts und links sind dann die Stereo Ein;- und Ausgänge.
Cinchadapter für diese Kabel aber gibt's in der 2 Kabel und auch in der 4 Kabel Ausführung.
Die 2 Kabelausführung aber unterschiedet hier auch wieder in Eingangs,- oder Ausgangskabel.
Bei Verwechselung kann es dann passieren, dass das Signal leise und verbrummt in den Verstärker kommt.
Sollte das aber nicht der Grund sein, dann schaue ich mal in meine früheren Aufzeichnungen, denn diesen Tuner als Goldstar hatte ich vor gut 15 Jahren mal auf dem Tisch, zwecks Reparatur.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hey Mario !
Bei "alten" Verstärkern sind häufig 5 polige, runde DIN-Kabel als Anschlüsse dabei.
Da ist die Belegung der Pins (wie Harry schon ausgeführt hat) entscheidend.
Da gibt es zwei Arten von Pins. Die reinen Ausgangskabel haben nur 2er Belegung, die
Aus- und Eingangskabel (z.b. für das Tape-Deck) sind 4 fach belegt.
Ein 4 fach belegtes DIN Kabel führt bei reinen Ausgangskanälen oft zum Brumm.
(Tape Play und Record - der Record-Anschluss ist offen und führt zur Brummschleife)

Die Pin-Belegung des Din Anschlusses ist etwas ungewöhnlich, da es zuerst den Mono-
Stecker mit 3 Pins gab, und später der Stereo Stecker mit 5 Pins dazu kam.
Damit man bei den alten Mono-Geräten die Ausgänge nicht umlöten musste,
hat man beim Stereo die freien Pins belegt.
Eine gute Information bietet Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder

VG Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#12
Wenn ich das von euch richtig verstanden habe, müsste ich jetzt auf Fehlersuche an dem Kabel gehen, habe aber nur eins davon (2 Chinch). Soll ich mal ein neues bestellen oder selbst eins bauen mit guter Schirmung?
Gruß Mario
Zitieren
#13
Den 5 poligen DIN-Stecker steckst du in den Verstärker ? Falls ja, dann berühre mal bei Zimmerlautstärke des Verstärkers die Pole am Stecker der Gegenseite,. Dort wo es brummt ist dann die Eingangs Pole. Zu diesem muss nun aus dem Cinchadapter das Signal von den beiden Cinch Steckern kommen, die du in den Tuner steckst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Nur zur Identifikation des Gerätes: Der Tuner könnte der Goldstar GST-1000 sein!??

Goldstar 753 ist auch möglich: https://store.loudandproud.se/products/g...tuner-html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#15
Hallo Harry,
Verkehrt, den 5-Pol hab ich am Radio. Am anderen Ende zweiChinch rot/weiss.
Gruß M.
Zitieren
#16
Als Antenne ein dipol auf dem Hausdach mit sehr gutem Empfang.
Zitieren
#17
Es stehen große Lautsprecher daneben. Ich werde das Zeug heute mal in die Küche verfrachten. Vielleicht kommt das Brummen von den Magneten.
Zitieren
#18
Der link von Werner passt goldstar 753
Zitieren
#19
Dann sollte der hier passen: https://www.amazon.de/BestPlug-Verteiler...TK9G&psc=1
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Ein Radio hat nur Ausgang. Dann wäre hier Pin 2 (der in der Mitte) Masse (also am Cinch aussen)
Pin 3 (der ganz links) Links (Chinch weiss innen)
Pin 5 (der zweite von links ) rechts (Chinch rot innen).
alle anderen Schaltungen wären für den Tuner falsch

Das Kabel das Dir Harry verlinkt hat, ist voll beschaltet - für Tape-Deck oder Vorverstärker
out und in.
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR701 brummt im Kassettenbetrieb Gerbil 39 13.215 29.01.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Rema Andante 844 knattert und brummt Klaus56 42 5.042 16.05.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Klaus56
  Stern Dynamic 2020 brummt Ralf2020 1 1.179 18.03.2021, 08:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Netzteil Grundig TN12 brummt Schraubnix 9 4.107 27.01.2019, 22:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Bitte um Hilfe bei Radio Rema Toccata 940 Hifi enno23 46 35.838 12.01.2015, 18:03
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: