Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau des Kosmos Radiomann Jubiläumsausgabe
#21
Hallo Dietmar,

Ja, das ist der der Rundsteuersender DCF49, 129,1 kHz. Standort ist Mainflingen bei Frankfurt.

Da werde ich auch nochmal schauen, ob ich den hier kriege.
Aber den Radiomann will ich in der Frequenz nicht soweit runter trimmen, dafür habe ich andere Geräte, z.B. der Tecsun Pl660 geht bis 100 kHz runter.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#22
Hallo Axel
In Burg ist außer Mainflingen und Ungarn auch ein Standort! Wie ich aber letzte Woche erfahren habe ist das auch schon wieder eine veraltete Technik zum Schalten der Straßenbeleuchtung Nachspeicherstrom oder abschalten der erneuerbaren Energieen. Wie Photovoltaik Biomasse oder Wind/Wasserenergie.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Hallo Holger, 

Mensch sorry, irgendwie ist mir dein Beitrag und deine Fragen „durch die Lappen gegangen“…. Blush

Ja, es gibt verschiedene Schaltpläne. Der originale Schaltplan ist hier oben auf der Seite ja schon abgebildet, aber hier zum Vergleich nochmal:

   

Im Nachbarforum (WGF) hat Rainer sich sehr viel Arbeit gemacht und dem Jubiläumsradiomann eine eigene Seite spendiert. Dort beschreibt er, wie man die Leistungsfähigkeit mit einfachen Mitteln etwas verbessern kann.
Klick!

Burkhard Kainka hat auf seiner Seite zum Jubiläumsradiomann einen weiteren Schaltplan mit einer PCL86 gezeigt. Dort gibt es auch weiterführende Links zu anderen Röhren.
Klick!


Der Schaltplan mit PCL86 sieht dann so aus und ist für Lautsprecherempfang vorgesehen:


.gif   7004371E-DD81-4DD1-AE92-B6F01C30CE19.gif (Größe: 7,59 KB / Downloads: 59)


Es gibt noch andere Nachbauten mit mehreren Röhren. Die Schaltpläne dürfen hier gern gepostet werden.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens D-Zug, ein Stil-Nachbau-Werdegang Bastelbube 66 16.524 29.10.2021, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Stom glätten nach dem Kosmos Experementiertrafo Pinsel 18 6.433 14.02.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Pinsel
  Telefunken E266, ein freier Nachbau Bastelbube 36 12.306 29.12.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Siemens78
  Nachbau eines Signalverfolgers Heath IT12 Franz 11 8.468 11.03.2017, 18:26
Letzter Beitrag: Franz
  Midget- Receiver Type 31/1- Nachbau scotty † 151 83.041 15.12.2016, 19:30
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: