Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leader LCR 740 Oszillator schwingt nicht
#1
Moin,

obiges Gerät hatte ich vor längerer Zeit sehr günstig erworben, da defekt. Dann zu gut weggepackt und jetzt erst wieder gefunden Smiley26

Da der Oszillator nicht schwingt, habe ich mal die Spannungen gemessen die im Schaltplan angegeben sind. Alle im grünen Bereich, außer beide Kollektorspannungen
sind knapp 0,3 Volt zu niedrig. Die anderen Bauteile habe ich geprüft, hier gab es zwar Abweichungen, aber keine gravierenden. Außer C103 und C105, die Beiden wurden durch neue ersetzt und auch richtig herum.

Auch verstehe ich diese Schaltung nicht wirklich.

   

Evtl. hat ja einer von Euch eine Idee, warum das Teil nicht schwingen will. Wenn ich fremd ein Signal einspeise, funktioniert das Gerät problemlos. Also sollte dahinter alles in Ordnung sein.

Besten Dank vorab für Eure Mühe

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ev. gibt diese Schaltbuchse (J104 u.U. korrodierter Kontakt) das Signal nicht weiter?

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich habe nur einen schlechteren Schaltplan gefunden, der aber zeigt, wie es am Ausgang weitergeht:
   

Der Oszillator kann nur schwingen, wenn der Kontakt in der Buchse J104 geschlossen ist. Hast Du da einen Stecker drin, oder ist möglicherweise der Kontakt in J104 defekt/verdreckt?
(Aber andererseits dürfte dann auch die Kollektorspannung an Q102 nicht stimmen.)

Oh, quasi gleichzeitig mit Horst...

Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Hallo, Peter,
Ich habe die unangenehme Erfahrung, dass manchmal Transistoren, die bei mir auf dem Tester mit gut bestanden haben, wollen nicht schwingen. In manch anderen Schaltungen sind die brauchbar. OK, ich arbeite sehr viel mit Resten alten ausgemusterten Transistoren, die ich Ende 80rn kiloweise hatte.
Ich würde an deiner Stelle evtl. mit anderen Transistoren prüfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo, Peter,
so, wie dieser Schaltungsausschnitt dargestellt ist, fehlt die Spannungsversorgung für den 2. Transistor.

Im originalen Schaltbild ist das weiter rechts eingezeichnet.

Aber so oder so, die Schaltung muß eigentlich arbeiten.

Ich würde die Widerstände auf plausible Werte prüfen. Wenn das nichts bringt, hilft nur, die Schaltung aufzutrennen, und ein Signal einzuspeisen, und zu sehen, warum die Verstärkung für das rückgekoppelte Signal nicht reicht.

Damit so eine Schaltung schwingt, muß die Amplitudenbedingung und die Phasenbedingung erfüllt sein. Das ist nur bei der geplanten Schwingfrequenz der Fall.

Eine zu große Belastung des Ausgangssignals kann auch diesen Oszillator zum Stillstand bringen. Möglicherweise fällt das bei der Fremdeinspeisung nicht auf, weil das Signal niederohmiger ist.

VG Henning

Nachtrag: Meine Bearbeitung hat etwas gedauert, und bezieht sich auf den Erstpost.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Hmm...

Ich habe die Schaltung mal in LTSpice simuliert. Es sieht so aus, als ob die Amplitude der Schwingung am Ausgang sehr klein ist. Am Kollektor von Q102 (blaue Kurve) ist die Amplitude knapp 7Vpp, aber am Ausgang (grüne Kurve) sind es nur rund 20mVpp. Wird aber natürlich stark vom Trafo T101 abhängen, dessen Werte ich nicht kenne.

   
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Moin,

ich danke Euch ganz herzlich! Sorry, da habe ich den Ausschnitt vom Schaltplan etwas zu klein ausgewählt, und die Buchse, sowie Übertrager abgesäbelt.

Ich werde am Wochenende nochmals alle Teile prüfen, mal die Transistoren tauschen, die Buchse vorsichtshalber trotzdem mal reinigen etc.
Ich melde mich dann wieder bei Euch.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
peter
Zitieren
#8
Moin,

na also, geht doch. Es hat mir keine Ruhe gelassen, insofern bin ich heute schon mal dabei gegangen.

Nochmals die Widerstände und Kondensatoren geprüft, wieder ohne Befund. Dann habe ich mal die Transistoren ausgelötet und getestet, wie Ivan angeregt hatte.
Auf dem Tester soweit in Ordnung, einer lag allerdings von seinem hFE Wert an der unteren Grenze dessen, was das Datenblatt angibt. Probehalber habe ich die mal durch andere,
von den Werten her passende, ersetzt. OK, Pinout war anders, ließ sich aber zurechtbiegen.

Auf Anhieb nahm der Oszillator seine Arbeit auf. Arbeitet stabil und läßt sich auch sauber auf die geforderten 1kHz einstellen. Jetzt muß ich nur noch den Tastensatz reinigen, einige Tasten schalten erst nach mehrfachen Versuchen durch. Bis auf zwei Bereiche gibt die Messbrücke auch plausible Werte aus, ich werde mich aber noch druch die gesamte Kalibrieranleitung
Arbeiten, sobald alle Tasten sauber schalten.

Nochmals meinen Dank an Euch und beste Grüße

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 7.043 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin
Wink Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht Uwe_La 2 984 13.01.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Uwe_La
  Grundig Schwebungssummer 295a "Schwingt nicht" Kaiser-Spezial 13 5.825 10.07.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: