Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Telefone und neue Technik
#1
Hallo Zusammen,

ich bin dank Google über diese Community gestolpert und erhoffe mir vielleicht ein paar erhellende Ideen Smile

Mein Vater hat vor kurzem aussortiert und ist dabei über zwei alte Telefone gestolpert (laut Aufdruck mindestens 1932 oder älter) (siehe Fotos). Meine Frau hat jetzt die fixe Idee ob wir die nicht irgendwie in Betrieb nehmen können, aber egal wie viel ich suche, mir ist maximal unklar, welche Adapter/Kabel/Wandler ich dafür bräuchte. Anbei zwei Fotos von den Telefonen und von den Anschlüssen. 

Hab ich da ne Chance?

Viele Grüße,
Florian        
Zitieren
#2
Dieses Thema ist hier im Forum, genau in der Rubrik in der Du jetzt geschrieben hast, schon oft besprochen worden. Bevor jetzt hier wieder viele engagierte Helfer versuchen zu erklären was geht und was nicht, mach Dich doch erstmal in den bereits geschriebenen Themen schlau.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Mecker mecker...

Hallo Florian, wenn Du über Google hier reingeflogen bist, kannst Du Dich ja noch nicht auskennen.
Also herzlich Willkommen erstmal. Es gibt bestimmt jemanden (oder mehrere engagierte Helfer), der/die Dir hier einen freundlichen Tip geben kann/können Smiley53

Nur abwarten und viel Spaß!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Naja,

Ich gebe Anton Recht!

Mit einem freundlichen Tip ist es bei diesem Thema nicht getan…!
Das ist viel zu komplex, da gibt es kein: „Nimm den und den Adapter und dann läuft das“…

Aber einen Tip habe ich dennoch für Florian: In der Suchfunktion hier im Forum mal „Impulswahl“ eingeben, dann findest du die Problematik… Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Hallo Florian, willkommen im Forum.
Zu deinen Telefonen: Such mal im WEB nach "W 38".
Die Dinger werden teilweise zu Mondpreisen gehandelt.
Gleiche Bauform aber mit anderem Innenleben gab es bis in die 60-ger Jahre.
Ist ein Wählscheibengerät und arbeitet nach dem Impulswahlverfahren.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Wichtig ist nur, dass die TK-Anlage oder der Router IWV (Impulswahlverfahren) unterstützt, dann klappt das mit dem Wählen ... diese Anlagen senden als Rufsignal auch den Wechselstromruf raus (bei Routern oder einfachen Telefonanlagen evt 50Hz), welcher bei W38 und Co eigentlich 25Hz, wie in den alten Telefonvermittlungen üblich war (bis 90VDC), einfach probieren, die Bimmel ist dann vielleicht etwas leiser
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#7
(23.02.2024, 23:29)hardware.bas schrieb: Wichtig ist nur, dass die TK-Anlage oder der Router IWV (Impulswahlverfahren) unterstützt, dann klappt das mit dem Wählen ...

Hallo!

Deshalb wäre meine erste Frage gewesen, was überhaupt vorhanden ist. Immer mehr Leute erledigen heutzutage alles nur noch mit dem Schmartfohn...

Ob die alten Dinger noch direkt an den Hausanschluß gehängt werden können, weiß ich nicht, bin schon ziemlich lange raus aus der Materie.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#8
Es handelt sich hier um 2 W28 nach Bj 1936, bei einem wurde in den 50ern der Nummernschalter gegen einen NS38 gewechselt.
Für historische Fernsprecher empfehle ich auch das Wasser.de Telefonforum.
Die 2 28er kannst Du an einer Fritzbox betreiben... über 2 neue Sprechkapseln solltest du mal nachdenken.

Ich persönlich betreibe 20 Impulswahlfernsprecher an einer Hipath 3550

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid216813
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

@anton: Mir ist klar dass mit Sicherheit schon mal jemand was ähnliches gefragt hat, allerdings hab ich nicht mal ne Ahnung wie dieser 4-Kabel-Anschluss mit so "füßen" heißt, also war mich nicht klar wonach ich suchen muss. Die meisten der Beiträge hier im Forum behandeln schöne alte Telefone oder ganz andere Modelle.

@Pitter: Dankeschön Smile

@Axel 61: das is mir schon klar aber wenn ich nicht mal weiß nach was ich suchen muss bzw. ob das überhaupt geht, ist es halt schwierig Smile Impulswahl ist ein guter Tipp setze mich gleich mal damit auseinander

@Grießgram: super danke Smile

@hardware.bas: OK, TK-Anlage ist dann die Fritzbox oder? Aktull hab ich noch eine Fritz Box 6660 Cable, aber in den nächsten Monaten wird wohl ein neuer Router fällig weil wir auf Glasfaser umgestellt werden

@sabafon: Dann schau ich mir das wasser.de telefonforum direkt mal an. Neue Sprechkapseln muss ich mich informieren, aber zum Anschluss an die Fritzbox brauch ich ja mindestens einen Adapterstecker. Ist dann TAE der richtige? https://www.ebay.de/itm/185465768776?chn...LUEALw_wcB sowas?
Zitieren
#10
Die Fritz Box 6660 Cable hat einen Analoganschluss.
Du benötigst einen 6 poligen Westernstecker. Am besten einer wo schon ein Kabel angeklemmt ist.
Kabel aufschneiden und die beiden mittleren Adern (Stecker ist durchsichtig) mit deinem Telefon verbinden.
Hier benötigst du nur die Adern weiß und braun. (gelb und grün isolieren)
Polung spielt keine Rolle.

-Joe
Zitieren
#11
Hallo Leute, hier muss man weiter vorn anfangen.
Normal braucht man für ein Telefon nur die A- und B-Ader. Hier sind 4 Adern vorhanden. Sollte also noch W2 (zusätzlicher Wecker)
und R (Rückruftaste) sein. Braucht man beide nicht und lässt man unbeschaltet.
Es ist nicht klar ob die Endgeräte bis vor 10 Sekunden noch ungestörten Betrieb gemacht oder schon 20 Jahre im Regal gestanden haben.
Es sind mechanische Kontakte vorhanden und die können verkeimt sein.
Der Nummernwahlschalter ist ein Federwerk mit einem Fliehkraftregler.
Normal ist die Aderschleife dauernd geschlossen und wird durch den Nummernschalter mit definierter Zeit und Länge geöffnet und wieder geschlossen.
Ich meine am Anfang muss eine sachkundige Wartung stehen sonst ist Misserfolg vorprogrammiert.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
(25.02.2024, 14:30)Grießgram schrieb: Ich meine  am Anfang muss eine sachkundige Wartung stehen sonst ist Misserfolg vorprogrammiert.
Gruß Manfred

+ Thumbs_up

Und ich wiederhole es gern noch einmal: Die hier bereits genannten, wichtigen und richtigen Hinweise wurden bereits in früheren Threads zu diesem Thema eingehend erläutert. Letztlich ist es egal, ob das ein Wählscheibentelefon von 1938, 1950 oder 1970 ist und auch egal ob aus ehemaliger DDR oder der BRD, die Technik ist immer die gleiche: Analoges Impulswahlverfahren.

Für den Threadersteller: Es macht Sinn, dass Du Dir die anderen Threads auch durchliest. Dort sind bereits viele Hinweise und Tipps gegeben und dann kannst Du Deine eigenen Bedingungen vor Ort aufgrund dieser Tipps überprüfen und hier Rückmeldung geben. Im Grunde geht es dann letztlich wahrscheinlich nur noch darum, welche Anschlussschnur Dein Telefon benötigt und nicht mehr um den alten Stecker des alten Anschlusskabels. Solche Kabel gibt es heute  noch haufenweise mit TAE Stecker zu kaufen und auf der anderen Seite werden die im aufgeschraubten Telefon angeschraubt.

Wenn der vorhandene Homeserver (Fritzbox oder dergl.) zwar Anschlüsse für analoge Geräte, aber keinen TAE Anschluss hat, muss man ermitteln, welcher Stecker benötigt wird. Aber auch dafür lassen sich passend konfektionierte Kabel anschlussfertig kaufen!

Aber: Dass muss noch nicht von Erfolg gekrönt sein, denn wie bereits vorher genannt, können die Sprech- und Hörkapseln schlecht oder ganz defekt sein, ebenso ist der Nummern Wählschalter (Kontakte) sehr anfällig, insbesondere nach langer Standzeit. Dass kann durch Reinigen der Kontakte verbessert werden, aber oft muss auch der Schalter selbst neu justiert werden, wofür man ein entsprechendes Gerät benötigt, ein Telefon Wählscheibenprüfgerät zum Prüfen der Frequenz und der Impulszeitenverhältnisse von Wählerscheiben. Da wärst Du dann wohl besser in einem Forum, speziell für alte Telefone aufgehoben, um vielleicht jemand in Deiner Nähe zu finden, der ein solches Prüfgerät hat und Dir den Nummern Wählschalter einstellen kann.

Telefon Forum: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl

Ergo: "Plug & Play" führt in den seltensten Fällen bei so alten Geräten zu 100%iger Funktion.

Ähnliche Threads:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=23055

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14706

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14140

Das ist eine Menge Lesestoff, aber vielleicht macht es Dir ja auch Spaß ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen um Dich mit dieser alten Technik zu befassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
(24.02.2024, 21:34)dyde83 schrieb: Aktull hab ich noch eine Fritz Box 6660 Cable, aber in den nächsten Monaten wird wohl ein neuer Router fällig weil wir auf Glasfaser umgestellt werden

Dann empfehle ich die 7590. Sie hat einen ISDN-Anschluß, an den Du eine ISDN-Anlge anschliessen kannst.
Du könntest Dich nach gebrauchten Auerswald umschauen.

Der rechte Apparat hat wohl noch die Originalscheibe. Schau mal, ob sie überhaupt noch vollständig zurückdreht (einfach die "Null" wählen und loslassen).
Beim linken Gerät sieht mir sowohl die Scheibe, als auch die Ziffern eher nach W48 aus, also nicht mehr original. Hier sollte es mit der Scheibe keine Probleme geben.

Zu den Anschlüssen ist bereits alles gesagt worden; nur zwei von den vier sind relevant. Wenn Du nicht sicher bist, wo "a" und "b" ist, einfach den Kasten aufmachen und ein Foto einstellen, dann sehen wir das schon.

Die Gabelschuhe brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du löten kannst, wäre es kein Problem, das Kabel direkt an einen TAE-Stecker anzulöten (kann auch mit Klingeldraht verlängert werden), dann kannst Du den Apparat auch an der 6660 betreiben (und natürlich auch an der neuen).
Viele Grüße
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene, alte Telefone der Mitglieder im Forum Enno 82 53.012 14.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: radio-volker
  adapter für alte telefon technik an modernen internet Juan1 27 14.257 28.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Enno
  Lautsprecher für alte Radios navi 4 4.588 02.06.2018, 11:02
Letzter Beitrag: RE 084
  Unterlagen NST-Telefone (Elektronik) dj7lv 0 3.153 16.08.2016, 20:56
Letzter Beitrag: dj7lv
  Alte Telefonzentrale Rolf 2 5.525 05.05.2015, 09:32
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: