Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM
Und schon wieder was gelernt :-)
Zitieren
Merkwürdig.. jetzt habe ich den sender in einen anderen raum gestellt und habe das Mega brummen in allen Radios wenn ich auf die Senderfrequenz gehe...
Kann das vom Stromnetz kommen?

Nachtrag: Das brummen klingt schon fast eine Rückkopplung beim Mikrofon.. es schwingt auch etwas..
Immer was neues..MENSCH

Das Pfeifen/schwingende Geräusch kommt über den Sender.. Sobald ich ihn einschalte kommt das Geräusch.
Fasse ich die Antenne mit den Fingern an, ist das Pfeifen fast weg.
Zitieren
Hallo Rene,

Hast du ein schaltnetzteil in der nahe?
Davon sind viel problemen erkant.
Computer oder viele neue garaten haben kein trafo mehr dafur braucht mann ein schaltnetzteil.
Und das kann brumm auf ihren radio geben.

Grussen aus Best

Rene
Zitieren
Oh Toll dann habe ich echt ein Problem. Ich habe mehr PC´s und neue Geräte im Haus als gedacht...
Zitieren
Das hat nicht jedes neue netzteil.

Ein monat zuruk hatte ich im auto radio 5 ein gesetzt auf am.
Mein tomtom eingeschaltet und hatte auch nur brum auf meine radio.
Mein tomtom ausgeschaltet und radio 5 war wieder super.

Aber na gut das werd ein schon such wochenende füf ihn.

Jedes gerat aus schalten und dann wieder die sender und radio einschalten.

Stück vor stück jedes gerat einschalten bis ihren radio wieder brummt.

Das problehm ist schade aber das hat mw.
Zitieren
Hallo Reen,

womit speist Du den Sender? Eine potenzialfreie Quelle, also Batterie betrieben wäre sicherlich günstiger.
Konntest Du testen ob das Pocketradio funktioniert wenn der Kopfhöreranschluss niederohmig abgeschlossen ist?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
Der Sender wird mit dem Netzteil gespeist das reneke mit geliefert hat. Es ist auf der Platine integriert. Am Audioeingang liegt kein signal an. Einfach nur Strom am Sender mehr nicht. Trotzdem schwingt da was.. Ich raffs nicht. Warum es heute so rum zickt.
Das pocket radio hatte ich heute nicht mehr auf dem Schirm. Das kommt morgen dran.
Zitieren
Könnte daran liegen dass die betreffende Steckdose in dem anderen Zimmer auf einer anderen der drei Phase des Drehstromnetzes angeschlossen ist.
Hast Du Powerline (Ethernet über Steckdose) in Betrieb? Mal abschalten.
Ansonsten auch mal nach und nach jedes Schaltnetzteil abschalten... ich habe hier ein spezielles um den Akku eines Medizingerätes zu laden, das hat keinen PE-Anschluss und stört bis in den UKW-Bereich.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
Bei mir war es das WLAN, speziell eine Kamera. Habe sie vom Netz genommen und schon ging es bestens. Hast du den Tipp mal probiert, den Fußpunkt der Antenne des Senders auf Erde zu legen ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Guten Morgen,
Ja Powerline habe ich 4 stück in der Wohnung verteilt... Zum Testen habe ich auch noch einen Trenntrafo den ich zwischen Betreibernetz und Sender klemmen könnte.
Das wird heute ein Fehlersuch-Nachmittag. Alle Geräte abstecken und schauen ob es besser wird.
Die "Kalte" Seite vom Sende hatte ich mit der Heizung Verbunden. Das hab aber keine Verbesserung gebracht.
Wenn ich die Sende Antenne direkt mit der Antenne vom Radio verbinde, ist alles I.O.

Drückt mir die Daumen ...
Zitieren
Thema PLC - bitte lesen und dann selbst einmal Schlüsse ziehen: http://www.ets.uni-duisburg-essen.de/dow...r_Diss.pdf
Diese PLC HF-Schleudern kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. Leider sehen das andere Bewohner wohl nicht so, denn bei mir lässt der Störnebel einen AM-Fernempfang kaum mehr noch zu.
Vor nicht allzu langer Zeit hat die PLC-Industrie per EU Regulierung sogar noch durchgesetzt, dass die höchstzulässigen Strahlungswerte angehoben wurden - nun haben wir den Ärger.
Zitieren
Hi Reen,
dann bin ich echt froh das du nicht mein Nachbar bist. Diese PLC Dinger können einem das Radiohobby total verderben. Mein Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte hatte so ein Netzwerk. Das schlug sogar durch die Mauern durch. Wir haben uns geeinigt das er das nur einschaltet wenn er es auch benötigt.

Mittlerweile ist er weggezogen und die neuen Nachbarn haben zum Glück WLAN.

PLC-freie Grüße
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
Hallo Gery,

Ich bin mir nicht sicher ob es genau das ist. Die Störung ist typisches brummen (Tief) es ist ein klingender leicht schwingender Ton.
Trotzdem wird ich heute mal ALLE PLC´s abklemmen und schauen was passiert.
Zitieren
Ist die Störung unabhängig von der Sendefrequenz?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Ich habe die Störung nicht auf dem ganzen Frequenzband. Nur dort do der Sender liegt. Schalte ich den Sender aus, ist die Störung weg. Schalte ich ihn ein, ist sie da
Zitieren
Dann ist das mit Sicherheit eine Erdschweinerei. Sind die Überbrückungs- C's im Netzteil des Senders drin (5 - 22nF Keramik- Scheibe)? Hast Du mal den Schutzleiteranschluß als Betriebserde ausprobiert?
Zitieren
Scotty
Ich kann dir mit dem Schutzleiter als Betriebserde nicht ganz folgen :-(

Meinst du die Kalte Seite vom Sender an den PE klemmen?
Zitieren
Hallo Reen,
hören sich die Störungen so an? Hier sind verschiedene Beispiele: http://www.addx.de/plc/plc-audio.php
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
Was ich meinte, ob Du die Störungen auch hast, wenn Du die Sendefrequenz (am Sender) änderst.
Auf welcher Frequenz sendest Du jetzt?
Ändere diese Frequenz und schau, ob die Störungen immer noch da sind.
Dann weißt Du, ob die Störung vom Sender ausgeht und du nicht zufällig in einem Störnebel sendest.

Wolfram meint, Erde des Senders versuchsweise auf PE klemmen. (Schutzleiter Steckdose)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Rene,
genau. Die Betriebserde eines Senders ist der HF- seitige Erdanschluß. Und der PE wird ja umgangssprachlich auch als Schutzleiter bezeichnet, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein / Antennenauslegung Andi_55 5 558 05.03.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Stefan02
  Der Ivan kann auch Sender... Andreas_P 13 1.175 14.08.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.458 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  SDR-Selbstbau-Modularempfänger hardware.bas 7 4.121 06.05.2019, 12:20
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 9.128 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: