Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktruhe Violetta Luxus
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal meine vor kurzem erworbene Musiktruhe vorstellen.

Hersteller: Tonfunk GmbH, Karlsruhe
Typ: Musiktruhe bestehend aus Rundfunkempfänger und Plattenwechsler
Modell Radio: Violetta W635 3D Luxus
Modell Plattenwechler: Perpetuum Ebner Rex
Baujahr:
1955-56 (?)
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM85
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 125; 220 uschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Höhen, eins für Bässe, Tasten für Wellenbereiche, TA, 3D-Klang, Sprache
Gehäuse: (Edel) Holz, hochglanz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde und sogar eine Chinch-Buchse???
Abmessungen: 64 x 82 x 41 cm
Gewicht: ca.30kg
Lautsprecher: 3
Neupreis: ca. 650,- D-Mark ?

Wie ich feststellen konnte, war die Musiktruhe komplett funktionstüchtig, als ich sie bekam. Thumbs_up
Ich habe allerdings trotzdem neben meinen anderen aktuellen Baustellen (z.B. Grundig 6199) eine kleine Kondensatorkur durchgeführt.
Alle Teeris und ein paar Elkos wurden ersetzt. Den großen Becherelko habe ich belassen.

Jetzt darf sie im Wohnzimmer stehen und dort gelegentlich spielen. Klingen tut die sehr gut. wubsmiley
Lediglich wenn man den 3D-Klang wählt wird das ganze doch recht Basslastig und die Klappe und LS fangen an zu schwingen und zu schnarren. Big Grin

Leider konnte ich noch keinen Schaltplan dazu auftreiben. So lange sie läuft...
Allerdings wird der Trafo bzw. Eisenkern nach einiger Zeit doch sehr heiß. Wie warm, kann ich leider nicht messen.
Wenn man den zu lange berührt, verbrennt man sich jedenfalls die Finger...


Aber jetzt mal ein paar Bilder...
   
Der Radioteil
   
Der Plattenspieler (ungeputzt)
   


.jpg   Vorhang.jpg (Größe: 184,3 KB / Downloads: 548)
Die weißen Kabel im Bild gehen an einen nachgerüsteten Kippschalter an der Rückwand.
Der schaltet die Truhe stumm. Wozu, entzieht sich meiner Kenntnis...

   
Schön übesichtlich verschaltet - kein Vergleich zu meinem Grundig 6199. Hier noch vor der Kondensatorkur...
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Wow,  große Klasse, Martin  Thumbs_up

Das ist auch mal eine Violetta! Gefällt mir sehr gut, eine Truhe, aber nicht zuuu groß Smile
Könnte ich mir auch vorstellen. Einwandfrei, ich wünsch Dir viel Freude damit.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo!

Soll da wirklich eine EL95 drin sein? Auf dem Foto mit der Chassisansicht sieht das der Größe nach nach einer EL84 aus.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#4
(24.07.2016, 01:38)Chris B. schrieb: Soll da wirklich eine EL95 drin sein? Auf dem Foto mit der Chassisansicht sieht das der Größe nach nach einer EL84 aus.

Da hast Du sicher Recht Chris! Ich denke hier ist aber auch der gesamte Datensatz mit einem anderen Modell durcheinandergeraten, es fehlt auch die Angabe der Abstimmröhre. Eigentlich sollte das Gerät so bestückt sein: EC92 ECH81 EF80 EABC80 EM80 EL84. Die Gewichtsangabe ist wohl auch eher sehr, sehr grob geschätzt Wink 15KG wäre etwa die Hälfte des Gewichtes, was die Truhe tatsächlich haben wird.

Eine Umschaltung für 3D Klang sehe ich am Gerät auch nicht?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Das ganze Ding voll mit Vitrohms...  Smiley26
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Moin,

mit der Bestückung habt ihr natürlich recht...
Die EL95 ist nich drin. Es sind EL84 und die EM85 auch noch.
Korrektur erfolgt oben... Die Bestückung habe ich von den Angaben auf der Rückwand übernommen. Ist auf den Röhren teilweise nicht mehr lesbar.

3D-Taste ist die linkeTaste. Wenn ungedrückt, sieht man die Beschriftung 'Musik', drückt man die Taste taucht '3D' auf.

Beim Gewicht habe ich mich echt verhauen. Kam mir beim runterschleppen über 2 Etagen nicht so schwer vor.
Habe mich mit dem Teil im Arm aber jetzt mal auf die Waage  gestellt.

Eine 'Macke' ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich das Radio ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, herrscht Stille.
Erst wenn ich die UKW-Taste ausraste und wieder neu drücke, kommt was... Huh
Jemand ne Idee?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Moin,

das könnte 2 Ursachen haben:
Nr.1 Tastensatz hat Kontaktprobleme
Nr.2 Der Fehler liegt woanders und wird durch die Bewegung des Chassis beim Tastendrücken kuriert.

Wie verhält es sich bei TA und anderen Wellenbereichen?

Thommi
Zitieren
#8
Gaaaanz sicher, dass die Beschreibung oben jetzt stimmt? Ist da wirklich eine EM85 und keine EM80 verbaut? Lt. dem Modellblatt bei RM.org sieht das anders aus. Schau mal:

http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_w6353dst.html

Wenn auf der Rückwand eine andere Röhrenbestückung steht, ist doch das was faul. Bevor Du wohlmöglich beim Testen mal falsche Röhren verwendest, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, was da nicht in Ordnung ist. Falsche Rückwand, oder falsches Chassis eingebaut, oder doch nur Brille mit falscher Dioptrienzahl verwendet? Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Eine EM80 leuchtet anders.
Gruß Gerrit
Zitieren
#10
Hallo,

(24.07.2016, 17:29)Anton schrieb: Gaaaanz sicher, dass die Beschreibung oben jetzt stimmt? Ist da wirklich eine EM85 und keine EM80 verbaut? Lt. dem Modellblatt bei RM.org sieht das anders aus. Schau mal:

http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_w6353dst.html

Wenn auf der Rückwand eine andere Röhrenbestückung steht, ist doch das was faul. Bevor Du wohlmöglich beim Testen mal falsche Röhren verwendest, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, was da nicht in Ordnung ist. Falsche Rückwand, oder falsches Chassis eingebaut, oder doch nur Brille mit falscher Dioptrienzahl verwendet?  Big Grin

Auf der Röhre selbst kann man keine Beschriftung lesen, da die Röhre abgeklebt ist und ich die da deshalb ganz sicher nicht rauspulen werde.
Da ich mich mit Röhren nicht wirklich gut auskenne habe ich jetzt aber mal zur Prüfung meiner Dioptrien  Wink etwas im Web gestöbert und habe bei Jogis Röhrenbude die EM80 und die EM85 gefunden und verglichen.
Ergebnis:
Bei der EM80 geht der Vorhang von der Mitte zu den Seiten hin auf.
Bei der EM85 kommt der Vorhang von den Außenseiten.

Demnach stimmt die Bestückung von der Rückwand! Es ist alles in Ordnung, bei mir ist wirklich die EM85 verbaut.
Es ist also nichts faul, die Rückwand ist richtig und meine Dioptrienzahl passt auch... Big Grin
Offensichtlich gab es die Truhe in unterschiedlichen Bestückungen.

Thommi schrieb:das könnte 2 Ursachen haben:
Nr.1 Tastensatz hat Kontaktprobleme
Nr.2 Der Fehler liegt woanders und wird durch die Bewegung des Chassis beim Tastendrücken kuriert.

Wie verhält es sich bei TA und anderen Wellenbereichen?

Schnelltest liefert korrekte Funktion auf allen Wellenbereichen (TA noch nicht getestet).
Bleibt also nur mal der Langzeittest. Länger hören und länger wieder ausgeschaltet lassen.
Mal sehen...


Vagabund schrieb:Das ganze Ding voll mit Vitrohms...

Klingt so schlimm wie 'voller Teerbomben'. Huh
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Hallo,
die Vitrohms sind nur gut, so lange sie gut sind, ansonsten sind es Wackel-/Wechselkandidaten. Miss einfach mal durch einseitiges Ablöten mit dem Ohmmeter ein paar hochohmige(z.B. G1-Widerstände) und ein paar niederohmige (Netzteil oder die unter der EL-Kathode). Ich habe beides schon erlebt: Alle weit ausser Toleranz oder alle sauber in der Toleranz. Da das Gerät offenbar trocken stand, ist Ersteres zu erhoffen.
Wenn es tatsächlich eine EM85 ist, davon habe ich hier noch ein paar leidliche(sichtbare) rumliegen.
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#12
Moin...
(24.07.2016, 20:59)Jean_Berlin schrieb: Hallo,
die Vitrohms sind nur gut, so lange sie gut sind, ansonsten sind es Wackel-/Wechselkandidaten.

Na da hätte ich ja was zu tun...

Jean_Berlin schrieb:Ich habe beides schon erlebt: Alle weit ausser Toleranz oder alle sauber in der Toleranz. Da das Gerät offenbar trocken stand, ist Ersteres zu erhoffen.

Ich hoffe, du meinst Letzteres...
Das Gerät stand immer in einem Büro im Haus, trocken und warm.

Jean_Berlin schrieb:Wenn es tatsächlich eine EM85 ist, davon habe ich hier noch ein paar leidliche(sichtbare) rumliegen.

Falls meine mal nicht mehr will, weiß ich ja, wen ich fragen muss. Danke Jean.

Ach ja, die Truhe hat natürlich 3 Lautsprecher. (Wo war ich eigentlich beim Tippen, man, man, man... Rolleyes )
Kann das ein Admin bitte ändern, ich darf nicht mehr...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#13
Nun stimmt die Rückwand doch wieder? Du schriebst doch auch, da stünde eine EL95 als Endröhre, tatsächlich ist aber eine EL84 verbaut, das hast Du ja im Datensatz auch bereits korrigiert. Deshalb meine Annahme, dass dort etwas nicht stimmen würde. Wenn Du Dich da nur verguggt hast, ist ja alles gut.

Klar kann ich Deinen Eingangstext bearbeiten, mache ich gleich.

Bei der W635 3D Luxus ist das Chassis des W305 verbaut. Das Gerät habe ich auch in der Sammlung. Da ist auch die EM85 verbaut, also richtig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Moin,

(25.07.2016, 02:37)Anton schrieb: Nun stimmt die Rückwand doch wieder? Du schriebst doch auch, da stünde eine EL95 als Endröhre,...

Die Rückwand stimmte schon immer, nur das "EL95" nicht. Das habe ich beim kopieren des Datensatzes übersehen und nicht gelöscht.

(25.07.2016, 02:37)Anton schrieb: Bei der W635 3D Luxus ist das Chassis des W305 verbaut. Das Gerät habe ich auch in der Sammlung. Da ist auch die EM85 verbaut, also richtig.
Dann kannst du mir ja vielleicht sagen, was da noch an Anschlüssen an der Rückseite dran ist.
Denn da passen die Ausschnitte in der Rückwand wirklich nicht zum Chassi.
Wobei, wenn der TA-Eingang nur für den Internen Plattenwechsler ist, braucht man da in der Rückwand kein Loch.
Die Rückwand hat drei Ausschnitte FS (Fernseh?), MB-Anschluss (Magnetband?), 2. LS.

Ich suche mal nach dem W305, da finde ich vielleicht was dazu.

Nochmal zum Thema UKW-Ausfall (soll ich das in einen Extrabeitrag unter "Reparatur" packen?):
Da habe ich nochmal rumprobiert, es tritt wirklich nur bei UKW auf.
Vorhin hatte ich sogar (mehrfach) einen Ausfall mitten im Betrieb. Von einer Sekunde zur nächsten Sekunde war Stille.
Ein berühren des Antennensteckers brachte Abhilfe. Evtl. also ein Wackler am Antennenstecker oder ein Problem mit der Empfangseinheit.
Manchmal reicht es schon in die Nähe des Antennensteckers zu kommen, ohne ihn zu berühren... Huh
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#15
Nee, mach keinen neuen Beitrag auf. Ich verschiebe diesen Beitrag hier zu den Reparaturen, dann passt es wieder und bleibt zusammen.

Hier ist die W305:

   

Da das Gerät in einem hohen Stapel von Geräten steht, komme ich nicht so recht an die Rückwand ran. Wenn es für Dich wichtig ist, räume ich den Stapel ab um mache neue Fotos.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Moin,

ne, lass mal Anton, ist nicht nötig.

Ich werde mal das Antennenkabel durchmessen und dabei bewegen, evtl. ist da ja ein Kabelbruch.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

bisher fehlte bei meiner Musiktruhe noch der Gewichtsteller für den Wechslerbetrieb des Rex.
Aber das Berliner Zentrallager konnte mir da weiterhelfen.

Vielen Dank Anton!
Jetzt ist die Truhe wieder komplett und darf im Wohnzimmer bleiben und gelegentlich spielen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

leider muss ich hier nochmal weitermachen, da ich immernoch Probleme mit dem UKW-Ausfall habe.

Die Sache ist wirklich sehr merkwürdig, da der Ausfall gezielt herbei geführt werden kann.
Zum Beispiel wenn ich das Licht im Wohnzimmer ausschalte! Huh 
Das funktioniert zwar nicht immer, ist aber reproduzierbar.
UKW läuft, Lichtschalter betätigen -> UKW aus. Wechsel auf KW oder LW und zurück und UKW ist wieder da.
Auch wenn ich bei UKW-Betrieb beim eingebauten Plattenspieler den Motor einschalte (Tonarm anheben) geht häufig der UKW-Empfang weg.
Es herrscht dann einfach Stille, kein Rauschen oder was.

Kann sich (und mir) das jemand erklären?
Die Schalterbetätigung muss ja offenbar ein Störsignal im Stromnetz erzeugen, welches dann - warum und wie auch immer - zum Empfangsausfall auf UKW führt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#19
Hallo Martin,

ich habe in meiner Bastelpraxis zwar schon viel erlebt, aber sowas noch nicht!

Kannst Du mal mit einem zweiten Radio prüfen, ob bei Deiner Violetta im Fehlerfalle evtl. der Oszillator aussetzt?

Das wäre dann zumindest mal ein Anhaltspunkt, was da passiert.

Über das warum wäre dann mit unseren HF-Spezialisten zu diskutieren.


Grüße

Martin
Zitieren
#20
Guten Morgen,

(26.11.2016, 22:59)Radiobastler schrieb: ich habe in meiner Bastelpraxis zwar schon viel erlebt, aber sowas noch nicht!
Glaube ich dir sofort.
Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert, weil ich es auch nicht so recht glauben kann.
Das Ergebnis bleibt gleich: Licht aus - UKW aus.

(26.11.2016, 22:59)Radiobastler schrieb: Kannst Du mal mit einem zweiten Radio prüfen, ob bei Deiner Violetta im Fehlerfalle evtl. der Oszillator aussetzt?

Gerne, wenn mir einer sagt was ich da wie tun muss und was dann passieren soll oder auch nicht... Cool
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.712 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.476 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.633 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 967 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.430 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: