Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregelung nicht ganz auf leise
#1
Hallo ins Forum
Habe meine Grundig 7030w Musiktruhe soweit fertig. Nach Kondensator-Kur,Gleichrichterwechsel etc.ist sie soweit auch fertig und läuft auch wieder richtig schön.
Das Chassis also eingebaut,und erst dann den Fehler (wenn er denn einer ist) bemerkt . Bei Linksanschlag des LS-Potis,ist immer noch deutlich Ton zu hören,auf allen Wellenbereichen,und auch auf Ta Eingang.
Habe mich schon quer durchs Netz gelesen,so zum Beispiel der Tip mit oxidierten Kontakten an der EABC 80,aber das hat nichts gebracht,auch nicht der Wechsel einer Referenzröhre.
Habe auch gelesen,das es schaltungstechnich vom Werk auch so bedingt ist,wegen Tonhöhen-Anpassung bei niedrige Lautstärken.
Blicke da beim Schaltplan nicht ganz durch,vielleicht mag einer von den Experten sich den Schaltplan genauer ansehen,dafür wäre ich sehr dankbar.
Möchte ja keine Phantom hinterher jagen,wenn es schon werksseitig so war ;-)
LG Klaus
Zitieren
#2
Ich würde denken, dass auch Grundig bei der gehörrichtigen Lautstärkereglung
gespielt hat.
Bist du sicher, dass das Poti fit ist?
Mir scheint es, dass der Schleifer nicht auf Null geht.
Zitieren
#3
Hallo Jürgen
Ist der Schleifer vom Poti einstellbar ?
Problem ist,das ganze Teil ist wieder zusammen gebaut.Habe das ausgebaute Chassis ein paar Stunden zum Probelauf noch draussen gehabt,aber an so einen Fehler hätte ich nicht gedacht,Rückwand und alles ist schon wieder drin,bevor ich alles wieder auseinander nehme,wüsste ich doch ganz gerne,ob es nicht original schon so war ;-)
Gruß Klaus
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

wird er ganz leise, wenn Du die Klangblende veränderst?

Normaler Weise fehlt irgendwo "Masse", wenn die Lautstärke nicht ganz auf Null geht (die Töne werden "kurzgeschlossen")
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Hallo Günther
Nein,an der Klangblende kann ich verändern wie will,es verändert sich dadurch nichts.
Gruß Klaus
Zitieren
#6
(21.09.2016, 14:08)strudelmanni schrieb: Hallo Jürgen
Ist der Schleifer vom Poti einstellbar ?
Problem ist,das ganze Teil ist wieder zusammen gebaut.Habe das ausgebaute Chassis ein paar Stunden zum Probelauf noch draussen gehabt,aber an so einen Fehler hätte ich nicht gedacht,Rückwand und alles ist schon wieder drin,bevor ich alles wieder auseinander nehme,wüsste ich doch ganz gerne,ob es nicht original schon so war ;-)
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
die Potis für die gehörrichtige Lautstärkeregelung haben eine Anzapfung.
Diese ist vom Hersteller  - Konstrukteur vorgegeben und dient der gleichmäßigen Anhebung oder Absenkung der Lautstärke entsprechen dem Drehwinkel.
Es passt sich praktisch dem logarithmischen Hörvermögen an.
Der Schleifer ist nicht separat zu ändern.
Vielleicht ist das Poti mal unsachgemäß getauscht worden.
Zitieren
#7
Also am Poti sah noch alles original aus,es sah sogar so aus,als ob die Truhe noch nie in ihrem langen Leben(immerhin Baujahr 1954),geöffnet worden war.
Ich vermute das ein Widerstand der vom Poti gegen masse läuft evtl. hochohmig geworden ist ?
Gruß Klaus
Zitieren
#8
Schließ doch mal den Anschluss, der vom Gitter G1 der Vorverstärkerröhre kommt (in der Regel der Mittlere am Poti) kurz, in dem Du ihn auf Masse legst.

Dann müsste der Ton weg sein. Aber vorher in den Schaltplan schauen. Nicht dass es funkt.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#9
Hallo Günther
Das wäre ein Versuch,muss dann aber erst die Truhe wieder zerlegen zum Prüfen.
Habe öfters gelesen,das es auch andere Radios gibt,die nicht ganz still werden wollen,ist das richtig?
Habe zur Zeit,nur ein Saba Villingen 12 noch in Gebrauch,das ist auch nicht ganz ohne Ton,daher kann ich auch nicht viele Vergleiche ziehen.
Freu mich über eure Antworten :-)
Gruß Klaus
Zitieren
#10
Ja das kommt schon vor. Ich hab auch solche Geräte. Kommt drauf an wie laut sie sind.

Wenn nicht störend laut, dann ok.

By the way: Vor dem Einbau läuft ein Chassis bei mir mindestens 2 Tage Probe
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#11
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte ?
Gruß Klaus
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

der 'Fußpunkt' des Lautstärkepotis liegt nicht direkt an Masse sondern über einen Widerstand von 200 Ohm.
Hier wirst Du also immer eine gewisse Restlautstärke haben!

Prüfe mal diesen Widerstand, ob der noch werthaltig ist.


Grüße

Martin
Zitieren
#13
Hallo Ihr Guten  Smile

Bei 2 oder 3 meiner Röhrenradios ist es auch so, daß man bei Anschlag~Minimum des Lautstärkereglers noch den Ton hört,
allerdings wirklich SEHR leise. Mich stört das nicht. Und wenn ich ganz stumm haben möchte, schalte ich das Radio einfach aus  Angel

Eines dieser Radios ist mein Grundig 5040W (Klick).

Für mich ist das jedenfalls kein Grund zur Klage, und schon gar nicht für eine "Reparatur".
Ich liebe meine Radios, sie spielen einfach wunderbar & sind exorbitant empfangsstark Thumbs_up

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
(21.09.2016, 22:14)Peter-MV schrieb: ...noch den Ton hört,
allerdings wirklich SEHR leise. Mich stört das nicht. Und wenn ich ganz stumm haben möchte, schalte ich das Radio einfach aus  Angel

Genau so Big Grin
Für kurzzeitige komplette Stille die Anodenspannung tot schalten (muss man leider nachrüsten) - das schont dann auch gleich noch das Auge Smile
Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht, ausser die leiseste Position wäre so laut, daß sie zu manchen Anlässen noch ZU laut wäre.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Zitat:Hallo Klaus,

der 'Fußpunkt' des Lautstärkepotis liegt nicht direkt an Masse sondern über einen Widerstand von 200 Ohm.
Hier wirst Du also immer eine gewisse Restlautstärke haben!

In der Tat geht es doch auch darum, dass vom Hersteller diese Restlautstärke gewollt ist.
Andernfalls liegt dem TE daran das Gerät Original zu betreiben und nicht mehr mühsam zu zerlegen.

Sowie hier in diesem Fall der "Fußpunkt" mit einem Widerstand verschoben ist, haben wir ein Lautstärkepotentiometer mit innen liegenden Abgriff ersetzt.
Ich bin der Meinung, dass dennoch bei Poti Null die Lautstärke auch Null war.
Aber lang ist es her.
Zitieren
#16
Guten Morgen
Denke das der Ansatz vom Martin der richtige ist,werde bei Gelegenheit das Chassis nochmal rausnehemen und den Widerstand messen.

Peter,das ist genau das gleiche Radio-Chassis ,welches bei mir in der Truhe ist,dann sind das wohl vom Werk keine ganz Leise-Flüsterer Huh 

Mhh,überlege gerade,ob ich zu pingelig bin,aber ich möchte der sache doch zu gerne auf den Grund gehen ;-)

Gruß Klaus
Zitieren
#17
Hallo,

das Thema möchte wieder hoch holen, da ich das gleich Problem mit einer Saba Sabine habe.

Das LS- Poti war wackelig war und irgendwann ging nichts mehr. Dann habe ich das Teil ausgebaut, zerlegt und wieder  zusammengesetzt. Die Messwerte am Klangregler und Lautstärkeregler waren vor dem Einbau am Widerstandsmeßgerät wieder völlig ok.

Nach dem Einbau habe ich vor der ersten Inbetriebnahme nochmals nachgemessen. An enem Anschlus messe gegen Masse 0 Ohm, am anderem Anschlag 1,3 M Ohm, also alles wie es sein sollte. Trotzem, beim Betrieb läßt sich die Lautstärke nicht runterregeln, sonder ist so laut, dass das Radio aus der Küche wiederverbannt worden ist.

Anbei der Schaltplanausschnitt

   

Kann es sein, dass ich die Anschlüsse A und E vertauscht habe?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#18
Das würde ich jetzt mal aus dem Bauch raus auch sagen, ja vertauscht Franz Bernhard.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Franz Bernhard,

wenn du A und E vertauscht hättest, würde sich auch der Drehsinn des LS-Stellers ändern - das Gerät würde dann mittels Linksdrehung lauter.
Ich denke aber, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Bei intaktem Poti sollte sich die Lautstärke schon bis auf einen nicht auffallenden Minimalwert stellen lassen. Wie das Schaltbild zeigt liegt auch hier
im Fußpunkt des Potis ein (160 Ohm) Widerstand. Dieser sollte möglichst werthaltig sein und zuverlässig an GND liegen. Du könntest ihn
probeweise kurzschliessen - dann sollte das Gerät verstummen.

Kleiner Einschub: An diesen Fußpunktwiderständen greift die Gegenkopplung ein; sie bewirkt meistens eine "wannenförmige" Vorentzerrung,
um bei mittleren Lautstärken die Klangstellung wirkungsvoller erscheinen zu lassen. Lt. Schaltbild ist, jetzt speziell bei diesem Gerät, keine
wannenförmige Entzerrung vorgesehen; bei AM ist die GK weitgehend linear, bei FM werden die Bässe angehoben.

Weiter im Thema: Falls bei Überbrückung des Fußpunktwiderstandes die Restlautstärke nicht deutlich zurück geht könnte es auch am Poti liegen
(Restwiderstand) dies kannst du testen indem du jetzt den Schleifer "S" mit Masse verbindest. Wenn es jetzt nicht still ist, liegt irgendwo ein unbe-
absichtigtes Übersprechen vor. Möglicherweise ein selbst eingebauter Fehler?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#20
Als damals mein Grundig 5040W sich nicht zu leiser Zimmerlautstärke regeln ließ, hatte ich einen guten Tipp
bekommen (von Andreas), und mal die EABC80 gewechselt. Sofort war das Problem weg, und das Radio läßt sich
normal regeln, laut & leise. Ich habe also die "brüllende" EABC80 nicht wieder verwendet.

So sah die "Brüll-EABC80" aus:

>>> KLiCK <<<


Ich habe seit dem Wechsel der EABC80 nie wieder ein Problem mit leiser Lautstärke am Grundig gehabt.
Zwar ist bei Anschlag Minimum noch ganz ganz ganz leise ein bißchen zu hören, aber dazu muß man mit dem
Ohr dicht herangehen. Es stört wirklich nicht.

Ich bin zufrieden mit der Lautstärke~Regelung.

Viele Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 748 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 805 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.786 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
Music Lautstärkeregelung Philips BD483 KaiSa 3 667 09.02.2023, 11:50
Letzter Beitrag: KaiSa
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.609 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: