Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.326
» Neuestes Mitglied: raba44
» Foren-Themen: 20.569
» Foren-Beiträge: 251.761

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Radiobastler
Vor 3 Stunden
» Antworten: 23
» Ansichten: 2.517
Stassfurt Caruso I | 8E15...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Radiobastler
Vor 3 Stunden
» Antworten: 15
» Ansichten: 390
Restaurierung Nordmende E...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: anton
Vor 6 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 106
neuer A4100D (TDA 4100) B...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: HB9KOC
Vor 6 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 248
Dewald Twindynette
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: radio-volker
Vor 6 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 207
Rochlitz Juwel2 1960
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Marco
Vor 9 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 669
Blaupunkt 4GW646: Blockko...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: olli0371
Vor 11 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 243
Frequenz Tuner Rema 744
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
Gestern, 14:14
» Antworten: 16
» Ansichten: 1.326
Unterstützung für Abholun...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
Gestern, 11:08
» Antworten: 0
» Ansichten: 65
Eigenartiges Verhalten de...
Forum: Sonstige Röhrentechnik
Letzter Beitrag: eg-pr
04.05.2024, 22:49
» Antworten: 5
» Ansichten: 405

 
  Braun 99 UKW
Geschrieben von: Tornado - 13.05.2015, 16:31 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (5)

I have had my Braun 99 UKW tube/valve radio for a number of years, complete with schematic, but there is a detail which is not shown on the schematic, the complete a.m & ukw tuning drive cord layout.
Does anyone have a drawing of these systems please?
Or is that another similar Braun model that covered this (the RC61 Super omitted this detail also).
Kind regards
Mike

Drucke diesen Beitrag

  Blaupunkt "Virginia" 2430
Geschrieben von: Tornado - 13.05.2015, 16:00 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (13)

I bought this super radio from an exposition at Birmingham N.E.C (U.K) many years ago, and I thought that I might try restoring it. The main problem is that the press button switch that switches medium and long wave in to circuit (ferrite antenna), or switches the short wave in (does not use ferrite antenna), seems to have come away from its button. I can see the back of the press button, but the metal link seems to have parted company with the metal on the back of the button. Is there a way of repairing this switch, or is it best to remove the switch bank from the radio? The service sheets on this radio are only two pages, and it is not very illustrated on component layouts. When I have removed the switch bank, is it then possible to get better access to the levers?
However, I have made great improvements to the scale lamp holder and the fuse holder. Both these items were in a poor state. The lamp holder was worn out on its centre terminal, and this was catching the other terminal causing the internal fuse to blow. I removed the old terminal, drilled a hole in the centre of the holder (underside), and added a nut and bolt & washer, and a new terminal.
The fuse holder had a bit of insulation missing, causing the fuse to slip out, so I remedied that.
Kind regards
Mike

Drucke diesen Beitrag

  7200 kHz Funkamateure gegen IRIB
Geschrieben von: RFTHeinz - 12.05.2015, 20:29 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (9)

Hallo,

sein Montag kann man auf der 7200 kHz ein schönen "Schwanzvergleich" zwischen deutschen Amateurfunkern (Entschuldigung: Funkamateure) und IRIB Radio erleben. Streitpunkt ist die Freq. 7200 kHz die nach dem Bandplan wohl beide Seiten beanspruchen. Das USB reicht natürlich ins 40m Band. Wer stört hier wen ist die Frage und beide Seiten wollen mit mächtig HF in der Luft Ihre QRG beanspruchen.

Morgen ab 17:23 UTC geht es dann wohl in die Fortsetzung.

Aktuell , nach der IRIB Sendung, geht es in SSB weiter mit Aktionsplanungen.

Drucke diesen Beitrag

  Eine Frage zum Seilrad
Geschrieben von: laurel1 - 12.05.2015, 18:43 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (10)

Moin,

ich habe gerade einen Schaub Lorenz Goldsuper W32 Typ 3059 auf dem Tisch. Bei diesem Gerät ist irgendwann das UKW Skalenseil gerissen und der Vorbesitzer ging etwas unorthodox zur Sache.
Statt das Seil zu ersetzen, wurde das alte Seil, Zeiger und das Seilrad für den Tuner entsorgt. Danach die rechte Lautsprecherblende abgesägt und die Welle vom Tuner mit einem Skalenknopf versehen.

Da es wieder in den Originalzustand versetzt werden soll, meine Frage, ist der Durchmesser des Seilrades wichtig (Übersetzung), oder eigentlich relativ egal?

Beste Grüße
Peter

Drucke diesen Beitrag

  "1x1Pixel Unsichtbares Bild"
Geschrieben von: Opa.Wolle † - 12.05.2015, 18:34 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (6)

Hi,
Heinz erwähnte im "Bild des Tages" ein 1x1Pixel großes unsichtbares Bild.
Meine Firewall hätte es finden müssen, hat es aber nicht.
Was ist das für ein "Bild" und wie kann ich es umgehen?

Zitat:
"Der Gedanke das mein (bzw. dein) Mailprogramm eine HTML-Nachricht mit möglicherweise versteckten und dynamisch nachladbaren Inhalt
,den Du im Nachrichtenfenster nicht siehst, angefordert hat, würde mich viel mehr beunruhigen. Das berühmte 1x1Pixel große "unsichtbare" Bild,
kennst Du? Eine gut funktionierende Firewall hast Du nicht installiert, die hätte Dich sonst gewarnt.
Aus solchen Gründen ist die HTML-Funktion meines Nachrichtenprogrammes generell abgeschaltet. Die eintreffenden Nachrichten
werden also alle im (teilweise beunruhigenden) Klartext angezeigt."

In das Software Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Drucke diesen Beitrag

  Gramophon Tonarm Halter
Geschrieben von: Radioschorsch - 12.05.2015, 18:28 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (4)

Der angekündigte Halter (Majestrola Gramophon) wurde von einem Röhrenstammtisch Freund-Mühlheim- heute an mich zugeschickt.
Excellente, auf 10tel mm gefertigte Arbeit.
So sind wir vom Röhrenstammtisch.Smiley53



.jpg   P1030778.JPG (Größe: 171,5 KB / Downloads: 98)
.jpg   P1030779.JPG (Größe: 143 KB / Downloads: 97)
.jpg   P1030780.JPG (Größe: 143,5 KB / Downloads: 93)

Drucke diesen Beitrag

  Siemens STR 22
Geschrieben von: Franz Liszt - 12.05.2015, 15:39 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (6)

hallo in die Runde,

ich habe heute eine Truhe dieses Typs bekommen. Äusserlich eigentlich ein Schlachtgerät, was ich ich auch vorhabe. Lautsprecher fehlen.

Trotzdem wäre ich an einem Schaltplan interessiert. Kann jemand helfen?
Gegentaktendstufe mit 2x EL84

danke und Gruss
Rudi

Drucke diesen Beitrag

  Windows 10
Geschrieben von: Wingman - 12.05.2015, 11:59 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (141)

Hat von euch schon das neue Windows 10 ausprobiert? Win7 und 8 Besitzer können ja gratis umsteigen.
Falls ja wie sind die Erfahrungen damit?

Im Windows Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Drucke diesen Beitrag

  Schaub Lorenz T60 (verpasst ??)
Geschrieben von: DerSwen - 11.05.2015, 17:49 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (7)

Hallo ihr Lieben,

ich war am Samstag mal wieder auf einem Trödelmarkt unterwegs.

Da ist mir eine "Schaub Lorenz T60" über den Weg gelaufen, sie hatte allerdings einige Mängel:

- Am Trageriemen war an einer Stelle die Naht offen und irgendwie "aufgequollen"
- Der Stoff hinter dem "Lautsprechergitter" hat wohl mal eine Flüssigkeit abbekommen, es war ein großer Fleck dort
- Die Skalenscheibe hatte in einer Ecke einen ca. 3 cm langen Riss
- Funktion ist nicht geprüft worden vom Verkäufer, Batterien waren nicht eingelegt

Kosten sollte es 10,-Euro, etwas handeln wäre sicher möglich gewesen und der Endpreis hätte möglicherweise 7-8 Euro betragen.

Soweit - so, geht so !

Ich habe es NICHT gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob ich es wieder so reparieren und instandsetzen hätte können wie es nötig wäre um ein schönes Ergebnis zu haben. Ach - Ihr wisst schon was ich meine...Blush

Nu is Montag und ich habe noch immer etwas Bauchschmerzen, denn die T60 war trotzdem schön und zuvor habe ich auch nie eine auf den Märkten gesehen....

Hab ich jetzt einen Fehler gemacht, oder meint Ihr das man das ohnehin nicht mehr wirklich gut hinbekommen hätte ?

Schöne Grüße
Swen

Drucke diesen Beitrag

  Welches Multimeter müsste es schon mindestens sein ?
Geschrieben von: DerSwen - 10.05.2015, 11:24 - Forum: Umgang und Arbeiten mit Messgeräten, Zubehör und Adapter - Antworten (41)

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte mal Euren fachmännischen Rat.
Hoffe das die Frage in diesem Eck des Forums richtig ist, ansonsten bitte ich es passend zu verschieben - DANKE.Smile

Ich beginne, wie Ihr vielleicht in meinem Vorstellungsthread gelesen habt, gerade erst mit dem Radiobasteln und habe nur einige Werkzeuge bisher.

Da ich jetzt ohnehin eine Lötstation kaufen möchte um mir nicht immer einen Kolben leihen zu müssen, wenn es mal Not tut, denke ich auch über ein Multimeter nach.
Derzeit besitze ich ein einfaches DMM mit den Grundfunktionen, es arbeitet soweit ich das beurteilen kann tadellos und genau.
Allerdings lese ich immer wieder im Internet von defekten Elkos die getauscht werden sollten...
Benötige ich jetzt unabdingbar ein DMM mit Kapazitätsmessung um dieses Hobby vernünftig zu erlernen und auszuführen, oder kann ich wohl auch mit meinem jetzigen Multimeter weitermachen ?

Vielen Dank für Euren Rat.
Gruß
Swen

Drucke diesen Beitrag