Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Lorenz Weekend T60L
#21
OK, wenn der Heißleiter einen ohmschen Wert von 100 Ohm haben sollte, dann passt es ja.

Hab auch schon versucht, mit gut 300 Grad zu löten.
Die Lötzeiten sind kürzer, aber den Leiterbahnen und den Lötaugen ist das egal.

Gottseidank habe ich je 4 Transistoren bestellt, so kann ich zumindest etwas auf den HFE Wert angleichen, aber ob das die Problemlösung ist?

Wir werden es sehen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#22
Hi Peter,

bei einer Gegentakt-Endstufe sollten/müssen bei Transistoren schon annähernd den selben Hfe-Wert im vorgesehen (Ruhe-)Arbeitspunkt der Enstufenschaltung (Uce/Ic) haben. Deshalb gab es Transistoren des selben Types nach Hfe-Gruppen selektiert oder gar als Pärchen selektiert.

Mit stark unterschiedlichen Transistoren kann es nie gut funktionieren. Aber ob dies das einzige Problem bei dem Radio ist, kann man so noch nicht genau sagen. Also erstmal zwei möglichst gleiche Transistoren verwenden.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#23
Hi Kalle,

dass beim Gegentaktler die Bauteile in der Endstufe selektiert wurden/werden, war mir bekannt.
Jedoch hätte ich niemals vermutet, dass neue/alte Transistoren dermaßen voneinander abweichen.

Nun habe ich den T307 gegen einen anderen neuen/alten ersetzt. Der neu eingesetzte weist einen HFE-Wert von 124 auf.
Somit sind beide nun annähernd gleich.

Um an die beiden Transistoren ranzukommen, muß der kleine Trafo T301 raus und der Ausgangsübertrager abgeschraubt und hochgedrückt werden.
Erst dann kommt man an die Schrauben heran, mittels derer die Transistoren ans Kühlblech montiert sind.

Bei der Gelegenheit habe ich mir den T301 betrachtet und festgestellt, dass sich ein Lötnagel direkt am Trafo befindlich aus dem Kunststoff gelöst hat und der an ihn geführte Spulenanschluß abgerissen ist. Das Spulenende habe ich um den Lötnagel gewickelt und angelötet, dann den Lötnagel in den Kunststoff eingelegt und mit einem Lötkolben den Kunststoff um den Lötnagel herum verschmolzen. Das hält jetzt wieder.

Dieser Spulenanschluß führt zur Basis von T306.
Unter die Transistoren bringe ich auf jeden Fall noch etwas Wärmeleitpaste auf.

Hier einige Bilder vom T301 und der Baustelle, auf denen auch die abgerissen Leiterbahnen erkennbar sind.


   

Der hochgelegte Ausgangsübertrager

   

Die beiden Endstufentransistoren und davor der Platz für den T301.

   

   

   

   

Ich berichte weiter.

Viele Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#24
Leider bin ich mit dem Gerät immer noch nicht weitergekommen.
Seit meinem letzten Bericht steht es in der Ecke und wartet auf Wiederbelebung, die ich mir aber nicht weiter zutraue.

Vielleicht möchte ein erfahrener Kollege da mal Hand dran anlegen?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.367 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.529 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.723 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.066 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.439 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: