Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philiips Auto Mignon 22 GA 101
#1
Hallo in die Runde,

restauriere gerade mit einem Freund einen bei mir seit 30 Jahren gelagerten Philips Auto Mignon, der in meine Isabella von 1959 
wandern soll. Tonabnehmersytem (GP 229) ist bestellt, elektronisch geregelter Motor ist revidiert, Teller dreht mit Stroboskop schon recht ordentlich, Auswurf bei Plattenende funktioniert im Moment noch nicht.

Vorab brauch ich Eure Hilfe bei der Beschaffung/Anfertigung folgender Teile:

-6V-Leuchte mit Sockel (fehlt kpl.)
-Maße und Stärke des Dämpfungsschaumstoffes (Ring oder Scheibe?)

Wenn das Ding wieder läuft, stellt sich noch ein Anschlussproblem (habe einen blauen 5-poligen Stecker). Der passt zwar in die 6-polige Buchse meines Blaupunkt Köln TR de luxe von 1960/61 mit Ausgang und Umschaltung für Tonabnehmer, aber laut Mignon Anleitung muss man da ggf. was umlöten (s.Foto der BA).

.png   IMG_7714.PNG (Größe: 221,93 KB / Downloads: 422)

.jpg   IMG_7727.JPG (Größe: 99,62 KB / Downloads: 421)

.jpg   IMG_7728.JPG (Größe: 124,24 KB / Downloads: 421)

.jpg   IMG_7729.JPG (Größe: 135,4 KB / Downloads: 421)

.jpg   IMG_7730.JPG (Größe: 104,92 KB / Downloads: 420)

.jpg   IMG_7731.JPG (Größe: 59,21 KB / Downloads: 420)
Vielen Dank im voraus für jede Unterstützung

VGRobert
Zitieren
#2
Hallo, Robert,
Und willkommen im Forum. Wir haben hier sehr gute Spezialisten, die sich mit Plattenspieler gut auskennen. Ich gehöre nicht dazu - habe DAS hier gefunden, ob es hilft. Sonst warten wir ab jemand wird sich schon melden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,
erneut herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich weiß, meine Fragen sind schon sehr speziell.
Vielleicht meldet sich Anton, der ein Kenner des Mignon ist und mir schon bei einem anderen Plattenspieler geholfen hat Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Robert,

ich hatte Deinen Beitrag schon gelesen, da ich aber zu Deinen Fragestellungen nicht konkret antworten kann, habe ich mich auch nicht gemeldet.

Es wird Dir wohl auch niemand wirklich zuverlässig sagen können, welche Festigkeit der damals verwendete Schaumstoff hatte. Da heißt es einfach: selbst experimentieren.
Bei der 6V Leuchte wirst Du ebenfalls kreativ sein müssen. Der Auto Mignon ist derart selten, dass wohl niemand dafür Original-Teile zu liegen hat. Der normale Mignon hatte keine Leuchte. Einfach eine Fassung besorgen und eine 6V Lampe und anpassen. Fassungen und Lampen findest Du z. B. im ATR Shop: https://atr-shop.de/sonstiges/?p=3

Wenn der Auswurf der Platte am Ende nicht funktioniert,ist das höchstwahrscheinlich ein Problem von Verharzung und/oder eines ausgeleierten Federdrahtes, den man aber nachbiegen kann. Wenn die mech. Teile nicht peinlichst genau entharzt, gereinigt und neu geschmiert sind, funktioniert das filigrane Zusammenspiel der Mechanik nicht zufriedenstellend.

Was nun die Steckerbelegung angeht, wirst Du Dich an die Anleitung halten müssen, die Dir offenbar vorliegt. Das aus der Ferne zu beurteilen, dürfte sehr schwierig sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

erneut ganz herzlichen Dank für Deine guten und immer höchst informativen Ratschläge.Das mit dem Auswerfen kriegen wir sicher wieder in den Griff.

Zum Thema Dämpfungsschaumstoff und Bajonettfassung für die 6 V Leuchte gebe ich allerdings noch nicht die Hoffnung auf Bilder auf:

Da hier im Forum ja wohl schon einige einen Auto Mignon zwischen den Fingern hatten, wird sich ja vielleicht derjenige noch daran erinnern, ob für die Dämpfung ein mittelfester oder doch eher ( wie ich vermute) weicher Schaumstoff benutzt wurde und ob es ein Ring oder eine Vollscheibe war. Und die kpl. Leuchte ist so speziell  mit den Kontakten, dass das jemand vielleicht im Bilde festgehalten hat.

VG Robert
Zitieren
#6
Ja, auch ich hatte so einen Automignon schon in meinem Besitz, habe ihn aber unrestauriert wieder verkauft, da ich meine Sammlung verkleinern musste. Aber alle Besitzer, die heute so einen Automignon ihr Eigen nennen, werden wohl auch vor der Reparatur keinen intakten Schaumstoff mehr vorgefunden haben. Diese Schaumstoffe altern und zersetzen sich selbst. Insofern schwierig hier eine Aussage zu machen, wie es im Original war.

Ich habe mal die Fotos von meinem ehemaligen Automignon durchforstet, da ist aber kein Foto dabei, dass den Schaumstoff, oder die Beleuchtungslampe mit Fassung zeigt. Soweit hatte ich den Spieler seinerzeit nicht zerlegt.

Aber weiterhin viel Erfolg und Glück bei der Suche.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Robert,

ich habe gerade zwei dieser Auto Mignon Plattenspieler erfolgreich repariert. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit einen Bericht darüber zu schreiben. Als Schaumstoff habe ich mir eine 20mm starke, mittelfeste Schaumstoffplatte im Baumarkt gekauft. Davon habe ich einen ca. 20mm breiten Streifen abgeschnitten und die beiden Scheiben mit Pattex aufgeklebt. Anschließend habe ich das überstehende Material mit einem heißen Draht abgeschmolzen.

       
   

Hier mal ein Bild der fehlenden Fassung. Der Sockel heißt übrigens Ba7d

   

Da bei einem Plattenspieler dieser ebenfalls fehlte, habe ich die Lampe direkt an Drähte gelötet und mit Kabelbinder genau an der Gabel vom grünen Lichtleiter Kunststoff fixiert. Das funktioniert ganz gut.

Bei dem 5poligen Stecker gibt es zwei Beschaltungen. Du kannst bei Deinem Radio mal den Kurzschluss Stecker ziehen und die Brummprobe machen. So siehst Du ob Du den Stecker nach blau oder schwarz beschalten musst.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#8
Nur mal am Rand gesagt,
auch Haushaltsgeräte und altes Zimmermannswerkzeug sind für die Bastelei super geeignet.
Schöne Vorstellung, Enno.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
Hallo Enno,

gerade wieder aus dem Urlaub zurück und jetzt erst die Bilder entdeckt.

Das ist ja super und eine große Hilfestellung für mich, herzlichen Dank dafür!!!

VGRobert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur von Mignon Phonokoffer MK10 (AG9123) Enno 12 3.757 23.11.2023, 19:30
Letzter Beitrag: Morningstar
  Neuer Tonkopf für den Philips Mignon ohne viel Aufwand sabafon 6 3.156 18.03.2021, 22:10
Letzter Beitrag: sabafon
  Neuer Tonkopf für den Philips Mignon achim 15 3.739 21.01.2021, 20:00
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Philips Mignon Auflagedruck erhöhen? da.anda 13 5.375 21.04.2019, 17:33
Letzter Beitrag: Marco
  Philips Mignon MT 40 Karo 200 3 2.542 26.08.2018, 15:04
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: