Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU
#41
Der Elko hat + seitig keine galvanische Verbindung zum Gegenpol.
Selbiges auch der Lade Elko C61 und der Sieb Elko C62 diese sind + seitig durch die Gleichrichterdiode vom AC Gegenpol getrennt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
Nun machts auch bei mir Klick. Danke!


Die 5 x 1MOhm Widerstände sind nun noch kürzer und der Koppelkondensator C43 mit Abschirmung wurde soeben durch einen 10 nF Kondensator mit selbst gebauter Abschirmung ersetzt. Störgeräusche sind nun minimal. Korrekte Bauteile werden eingebaut sobald ich diese beschaffen konnte.

Geändert hat sich, bis auf das leiseres Brummen, nicht viel.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#43
Hallo Richard,
....dann wird's zeit für eine Brummprobe, dazu mit der Schraubenzieher Klinge das Steuer Gitter der UL84=Pin 2 berühren und auf die metallische Klinge nen Finger auflegen, aus dem Lautsprecher sollte ein zusätzliches brummen kommen, falls ja, dann selbiges am Steuer Gitter der UABC 80 = Pin 8, bei aufgedrehtem Lautstärke Regler ausführen, hier sollte es dann laut aus dem Lsp brummen, dann wäre die NF-Stufe iO.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#44
(02.03.2024, 20:22)Kramero schrieb: ...und der Koppelkondensator C43 mit Abschirmung wurde soeben durch einen 10 nF Kondensator mit selbst gebauter Abschirmung ersetzt. 

Ich hatte mich zu dem Thema belesen, viele meinten es würde reichen diesen nahe an Chassis zu legen, andere Widerrum bauten sich die Abschirmung selbst drum. Dem tat ich gleich.


.jpg   kondi.jpg (Größe: 191,47 KB / Downloads: 204)

Die Beinchen gut mit Schrumpfschlauch verpackt, sogar gleich 3 mal überlappend, um zu gewährleisten das dort kein kurzer entstehen kann. 

Alufolie in Streifen geschnitten und mitsamt eines verzinnten Drahts gut verpackt angebracht. Das ganze wurde noch temporär mit Isoband gegen Kurzschlüsse geschützt.

Ist nicht Ideal, das ist mir bewusst, dennoch sollte es für einen reinen Test ausreichen.

Selbstverständlich verbleibt dies NICHT im Gerät, sondern wird durch geeignete Bauteile ersetzt, sobald ich diese beschafft habe.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#45
(02.03.2024, 20:37)radioharry schrieb: Hallo Richard,
....dann wird's zeit für eine Brummprobe, dazu mit der Schraubenzieher Klinge das Steuer Gitter der UL84=Pin 2 berühren und auf die metallische Klinge nen Finger auflegen, aus dem Lautsprecher sollte ein zusätzliches brummen  kommen, falls ja, dann selbiges am Steuer Gitter der UABC 80 = Pin 8, bei aufgedrehtem Lautstärke Regler ausführen, hier sollte es dann laut aus dem Lsp brummen, dann wäre die NF-Stufe iO.

Da nun wirklich mit dem Finger draufzufassen ist mir dann doch etwas zu scharf ohne TT. Gäbe es eine andere Möglichkeit? Ich dachte bisher das bloße berühren mit dem Schraubendreher ist Test genug.

Zumindest höre ich ein zusätzliches Brummen beim Messen gegen Masse an Besagten Pins. An Pin 2 der UL84 kommt nur ein sehr schwaches Brummen, an der UABC80 jedoch ein sehr lautes, basshaltiges.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#46
.....ich ging bereits davon aus, das du bereits mit einem TT arbeitest.

Da aber ein zusätzliches Brummen vorhanden ist, erübrigt sich der Rest und du kannst an den TA/TB Anschluss ein Musik Signal legen, das dann in der Lautstärke regelbar, aus dem Lsp. tönt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#47
Aktuell noch nicht. Ich habe aber bereits einen auf Kleinanzeigen entdeckt und stehe momentan noch mit dem Verkäufer in Abstimmung um eine vor Ort testung zu vereinbaren.

Lege ich ein Musiksignal an den TA Anschluss kommt dieses ab ca. 80% Lautstärke zu hören und ist auf 100% nur so laut wie auf ca 25%. Es ist leiser als ein Handylautsprecher, um einen etwas besseren Vergleich zu stellen.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#48
....somit zeigt es uns, dass es Kontakt Probleme in der Tastatur gibt, die mittels "Oszillin" Sprühreinigung beseitigt werden könnten.
Auch messtechnisch ist eine evtl. Unterbrechung der Kontakt Verbindung innerhalb der Tastatur prüfbar. Dazu bei gezogenem Netzstecker, eine Prüfspitze an TA 36 und den anderen an UKW 11 hier sollten sich bei gedrückter TA Tastenkombi ein Durchlass Widerstand unterhalb einer 1 stelligen Ohm Zahl zeigen.
Diese "Oszillin" Sprühreinigung hilft auch der Kontakt Gabe allen Well Bereichs Kontakten. Dabei sind die Kontakte ähnlich eines Klavierspiels umzuschalten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#49
Moin,

nur 2 kleine Einwürfe:

1.) Kramero: der Gitterableitwiderstand der UL84 ist R29 (mein Post von S. 1 des Threads) R30 dient dazu Schwingneigungen der UL84 vorzubeugen.

2.) Für die Brummprobe bei jedweden Geräten geht ein Phasenprüfer ganz hervorragend. Man ist dann über die nicht direkte Verbindung isoliert, erzeugt aber ein ordentliches Brummen.

Thommi
Zitieren
#50
Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#51
Hallo zusammen!

Danke für die Aufklärung!

Ich hatte gestern das Chassis ausgebaut und nochmals die Tastensätze gereinigt. Nach nun reichlich trocknungszeit testete ich erneut und kann die Tastensätze als mögliche ursache ziemlich sicher ausschließen, zudem sie vorher auch keine Probleme machten.

Das Brummgeräusch hat sich leicht verändert, es ist höher geworden, jedoch hat sich bei anlegen eines Musiksignals nichts geändert. Es ist nach wie vor sehr leise und stumpf.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#52
.....dann gibt es nur noch die logische Folge, die Kontaktverbindung,
der TA/TB Wiedergabe, so wie bereits geschrieben, auf Durchlass zu prüfen.
Nach deinem Messergebnis gibt's die nächsten Tipps.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#53
Die Zahlen TA 36 und UKW 11 sind die Nummern der Tasten Schaltkontakte und der Tastenschalter mit der Nummerierung ist im Schaltbild mit abgebildet
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#54
Dort messe ich 0,2 Ohm und keinen Durchgang ohne TA Tastenkombi.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#55
Falls es hilft, C17 ist noch nicht getauscht. Bei meiner Recherche zu den Problemkondensatoren wurde diese Art jedoch als sehr gut befunden, sodass er nicht im Fokus meiner Arbeit lag. Ich überlege diesen nun doch zu ersetzen, habe jedoch nur 2,2nF und 4.7 nF zur Hand. Kann ich an dieser Stelle einen der beiden nehmen oder muss ich mir den genauen Wert zulegen?
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#56
Hallo Richard,
wenn auch der C17 momentan nicht relevant ist, so kannst du nen 2,2nF dafür nehmen.
Deine gemessene niederohmige Verbindung zwischen den benannten Prüfpunkten aber ist fraglich, solange die Tastenkombi TA (MW+KW gemeinsam gedrückt) nicht gedrückt war, den Sie dient der Einschaltung der TA/TB zwecks Wiedergabe.
Welche Taste war gedrückt, als du den Ohm-wert gemessen hast ?
Eine weitere Frage, funktioniert das magische Auge und zeigt es bei der UKW-Sender Abstimmung einen Ausschlag an ?
3. Frage, wie hoch ist die DC-Spannung über dem Elko (Ratio Elko) beim UKW Ortssender Empfang, d.h. bei größtem Ausschlag des MA ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#57
(03.03.2024, 16:41)radioharry schrieb: Deine gemessene niederohmige Verbindung zwischen den benannten Prüfpunkten aber ist fraglich, solange die Tastenkombi TA (MW+KW gemeinsam gedrückt) nicht gedrückt war, den Sie dient der Einschaltung der TA/TB zwecks Wiedergabe.
Welche Taste war gedrückt, als du den Ohm-wert gemessen hast ?

In der Tastenkombi TA ist zwischen MW 36 und UKW 11 ein Widerstand von 0,2 Ohm zu messen. In Tastenstellung UKW zb. ist kein Kontakt zu messen.
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#58
(03.03.2024, 16:41)radioharry schrieb: wenn auch der C17 momentan nicht relevant ist, so kannst du nen 2,2nF dafür nehmen.
 Danke!
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren
#59
(03.03.2024, 16:41)radioharry schrieb: Hallo Richard,
Eine weitere Frage, funktioniert das magische Auge und zeigt es bei der UKW-Sender Abstimmung einen Ausschlag an ?
3. Frage, wie hoch ist die DC-Spannung über dem Elko (Ratio Elko) beim UKW Ortssender Empfang, d.h. bei größtem Ausschlag des MA ?

Da ich zwischenzeitlich meine Fragen erweitert hatte, bitte ich dich auch die noch zu beantworten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#60
Das magische Auge zeigt nur einen sehr schwachen Mittelstrich und ändert sich nicht bei abstimmung. Die UM80 sieht aber auch etwas verbraucht aus, eine neue ist bereits geordert. Dennoch funktionierte sie, wenn auch etwas dunkler, bisher tadellos.
Zudem ist auch das Typische Knacken beim Umschalten nicht zu hören.

Welcher ist denn der Ratioelko?
Liebe Grüße 

Richard

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 362 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 2.057 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.376 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.096 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg-Sekretär 696/57 Andreas_P 9 2.257 20.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: