Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5088 kein Radioempfang
#1
Hallo liebe Bastler,

ich repariere für einen Bekannten o. g. Radio. Die Kondensatoren habe ich erneuert, die Spannungen geprüft. Der NF-Teil arbeitet tadellos.

Sowohl bei AM als auch UKW höre ich lediglich das typische NF-Brummen, mehr nicht. Alle Röhren werden mit Spannung versorgt, ich habe die Anodenspannungen gemessen. Die erneuerten Kondensatoren habe ich ebenfalls nochmals geprüft, alles in bester Ordnung. 

Wenn ich am TA-Eingang, am Gitter 1 der EBF89 sowie am Gitter 1 des Mischers (ECH81) ein 1-kHz-Signal einspeise, sieht es am Lautsprecher wie folgt aus:

   
   
   
   

Im Lautsprecher höre ich zusätzlich den Ton.

Das UKW-Teil habe ich noch nicht geprüft, ich gehe davon aus, dass es ein gemeinsamer Fehler ist, da alle Bereiche stumm bleiben.

Ich habe am Gitter 1 des Oszillators (ECH81) einen schönen Sinus, der schwingt folglich. 

Wo setzte ich an?

Ein paar mehr Bilder des Geräts könnt ihr hier sehen: https://roehren-radio.eu/sammlung/radio/...raet-5088/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Moin Steffen,
zwecks Prüfung des UKW Tuners, stelle ein intaktes Radio dicht an das defekte und stimme das intakte auf eine Senderfreie Stelle Zwischen 98 Mhz und 100 Mhz ab und lasse es hörbar rauschen.
Dann stimme das eingeschaltete defekte Radios langsam zwischen 88-90 Mhz ab, wenn dessen UKW Oszillator arbeitet, sollte im intakten dann ein Rauscheinbruch hörbar sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

es rauscht ja noch nicht einmal…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
....,rauschen soll das daneben gestellte intakte Radio, das auf eine UKW-Frequenz zwischen 99-100 MHZ abgestimmt ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hast du einen Messsender?

Könnte ein ZF-Fehler sein.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hast du die Schirmgitterspannung(en) auch schon gemessen?
Noch ein evtl. zielführender Hinweis im radiomuseum.org: "Bei UKW wird die HF-Vorstufe in Reflexschaltung auch als erste FM-ZF-Stufe verwendet, das ergibt insgesamt 3 FM-ZF-Stufen."
Grüße

Frank
Zitieren
#7
Moin Steffen,

Mir sind da noch zwei Kondensatoren aufgefallen, hast Du die geprüft? Die Dinger hat der Teufel gesehen, ich hatte bisher noch keinen einzigen davon, der noch brauchbar war.

   

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

danke für die Antworten.

@Harry: Da habe ich falsch herum gedacht. Ich werde das testen.
@Werner: Einen Messsender (3 x s, das tut meinen Augen immer noch weh Confused ) habe ich, mir fehlt allerdings die Routine damit.
@Peter: Die hatte ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

Zwei Fragen hätte ich noch:
  • Haben meine Oszillogramme irgendeine Aussagekraft?
  • Wenn ich am Mischer ein Signal einspeise, kommt es am Lautsprecher an, ist allerdings kein sauberer Sinus. An der EBF eingespeist, kommt es sauber durch. Liegt das Problem dann (so wie Werner mutmaßt) zwangsläufig beim Mischer?

Ich mache jetzt erstmal Urlaub, danach geht‘s gut erholt an die Lösung.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
Läuft…

Ursache war eine defekte EBF89. Die Spannungsmessung am G2 lieferte den vierfachen Wert. Nach dem Tausch lief alles zufriedenstellend.

Die beiden versteckten Teufelchen sind in miserablem Zustand gewesen (Nennwert: 20 nF):
       

Vielen Dank für eure Tipps.

Eine Frage habe ich noch:
Was könnte ich als Ersatz für das Gummiband zwischen den Anzeigen des Wunschregisters verwenden? Original war da ein rosafarbiger Rundgummi drin, der leider völlig zerbröselt ist. Rechts sieht man noch ein kleines Stück davon.
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Hallo Steffen,
es gibt Gummi mit Gewebe ummantelt. Ähnlich wie Wäschegummi, nur eben einfach. Das könntest Du Dir in die gewünschte Färbung bringen (ausprobieren).
Deine Frau könnte Dich da beraten.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Habe ich auch so gemacht, weißen, runden Wäschegummi (textil ummantelt) in der passenden Stärke gekauft und mit einem Edding rot angemalt (original war der auch rot, rosa nur altersbedingt ausgeblichen). Sieht aus wie Original und hält ewig und drei Tage!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
hab ich noch nie gemacht, weil ich so ein Gerät nie hatte. Es war nur ein Gedanke, so könnte man es machen. Ja mit Edding einfärben, da könnte man über Signalfarben nachdenken. Evtl. ist das dann besser zu sehen?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#13
Die Gummikordel gibt es in verschiedenen Stärken und Farben. Habe gerade in rot bestellt.


.jpeg   IMG_5469.jpeg (Größe: 229,06 KB / Downloads: 52)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.786 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.163 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
Music Saba Freiburg Automatic 7 kein Empfang KaiSa 16 3.206 02.05.2022, 12:10
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende 186WU - kein UKW-Empfang Marco_Z 31 4.389 17.04.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Marco_Z
  Tesla Talisman 308U kein Radio Empfang RadioAndy 5 1.582 10.02.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: