Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 308U kein Radio Empfang
#1
Hallo, habe ein wunderschönes und gut erhaltenes Radio "Tesla Talisman 308U" in die Hände bekommen. Bei dem Radio hat schon jemand die Finger dran gehabt und z.B. die äußere Platten vom Drehkondensator verbogen. Das konnte ich natürlich mit Fingerspitzengefühl wieder herrichten.
Der eigentliche Fehler war eine defekte Dioden Röhre UY1N. Aber jetzt brummt das Radio ganz normal.
Das einziges Problem, dass ich keinen einzigen Radiosender empfangen kann. Egal welches Band.
Das Radio wurde aus dem Osten mitgebracht Slowakei oder Tschechien. Haben die mögliche weise, andere Frequenzen?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Zitieren
#2
Irgendwas beißt sich jetzt aber. Du bist Ing. für Radio-Fernsehen und weist es nicht ?
Brummen ist auch nicht normal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Andy,
in dem alten Radio gibt es nicht nur eine defekte UY1N sondern auch weitere Röhren, die zu prüfen wären und vor allem Papierwickler, die raus müssen.
Bis das erledigt ist, solltest du den Netzstecker ziehen
Und nein die LMK-Frequenzen sind zumindest in Europa gleich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
(09.02.2022, 21:08)Morningstar schrieb: Irgendwas beißt sich jetzt aber. Du bist Ing. für Radio-Fernsehen und weist es nicht ?

Das wundert mich jetzt auch sehr! Du wirst ein bisschen Erklärungsnot haben bevor ich anerkenne, daß Du KEIN Troll bist!
Auch weil

(09.02.2022, 20:58)RadioAndy schrieb: ...Bei dem Radio hat schon jemand die Finger dran gehabt und z.B. die äußere Platten vom Drehkondensator verbogen. Das konnte ich natürlich mit Fingerspitzengefühl wieder herrichten.

Ich weiß natürlich nicht wie es aussah, die Platten bei Drehkos sind aber ab Werk "verbogen". Und zwar nicht willkürlich, sondern um sie genau abzustimmen!
Wer da mal drauf los "richtet", der zieht sicher auch gern die "Schrauben" in den Filtern an.... Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Vielen Dank für die „netten“ zahlreichen Kommentare.
Man merkt, wie manche Ausdrücke streuen können.
Mit „brummen“ meinte ich das normale Verstärker Leerlauf Rauschen, wenn man die Lautstärke voll aufdreht.
Die verbogene Drehko Platten, waren wirklich verbogen. Mit dem konnte man nur ca. viertel Umdrehung machen. Dann war er blockiert.
In dem Radio sind zwei UCH 21 Röhren. Ich habe insgesamt drei. Diese habe ich in allen Positionen mit gleichen Ergebnis getauscht.
Die Papier Kondensatoren, hatte ich tatsächlich noch nicht gemessen. Optisch sehen die alle gut aus.
Mal schauen ob ich da was finde. Wollte natürlich soweit es geht alles original lassen.
Wenn ich bei den Kondensatoren nichts finde, werde ich mir eine neue, oder zumindest geprüfte, Röhre besorgen. Dann melde ich mich wieder.
Zitieren
#6
(10.02.2022, 10:25)RadioAndy schrieb: Vielen Dank für die „netten“ zahlreichen Kommentare.

Du verstehst aber schon, woher die kommen?
Du sagst, Du bist Radio- und Fernsehmeister aber machst nichtmal die elementarsten Sachen.
Die Todesrate Papierkondensator : Röhre ist gefühlt 1000 : 1. Die kannst Du z.B. in der Klangregelung lassen, wenn Dir der Klang wurscht ist. Andere (hab mir den Tesla nicht danach durchsucht) töten Radios in Sekunden - und die schießen erst und fragen danach. Die nicht sofort rauszuwerfen und/oder wechseln ist zumindest grob fahrlässig.

Wenn Du geschrieben hättest "ich bin 12 und das interessiert mich", dann hätte Dir das jemand in aller Ruhe erklärt. Aber so bist Du ein selbsterklärter Kfz Mechaniker, der erzählt "ich wollte lieber das 70J alte Originalöl und -Bremsflüssigkeit drin lassen" und sich dann über Reaktionen wundert.
Versteh?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 621 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 562 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.162 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 1.019 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.372 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: