Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.362
» Neuestes Mitglied: Hubertus
» Foren-Themen: 20.624
» Foren-Beiträge: 252.311

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ich wollte keinen Verstär...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Andreas
Vor 29 Minuten
» Antworten: 11
» Ansichten: 592
AM Modulator mit PCL85 un...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: navi
Vor 54 Minuten
» Antworten: 35
» Ansichten: 2.523
Skalenanzeige mit LED
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: Juan1
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 154
Philips Capella Tonmeiste...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: radio-volker
Vor 2 Stunden
» Antworten: 47
» Ansichten: 7.262
neuer A4100D (TDA 4100) B...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: HB9KOC
Vor 5 Stunden
» Antworten: 24
» Ansichten: 1.384
ITT Schaub-Lorenz Stereo ...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Bernhard W
Vor 8 Stunden
» Antworten: 11
» Ansichten: 448
Philips CD 104 mit geschr...
Forum: Elektrotechnik - Musikwiedergabegeräte, Musikspeichergeräte, Flachbildfernseher, MP3 & Co.
Letzter Beitrag: Radiobastler
Gestern, 23:53
» Antworten: 6
» Ansichten: 356
Tefifon Fragen zu Klanqua...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: anton
Gestern, 16:13
» Antworten: 3
» Ansichten: 205
Quelle Simonetta Multiple...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Klangschatulle
Gestern, 14:03
» Antworten: 18
» Ansichten: 554
Bahnhofsuhr
Forum: Mechanisch angetriebene Wand- und Tischuhren (einschließlich Haupt- u. Nebenuhren)
Letzter Beitrag: detlef 2
Gestern, 12:39
» Antworten: 12
» Ansichten: 370

 
  Vorstellung meines PCL86-Verstärkers
Geschrieben von: Andreas - 30.09.2013, 14:55 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (4)

Hallo an alle Mitglieder, hallo Höhen Tod Volker (Schemus).

Da du ja den Weg zu mir nicht "findest", um exklusiv meine Bastelei
begutachtest, stelle ich es mal hier vor.
Es handelt sich um einen Stereo Verstärker mit P-Röhren und eingebauten UKW-Empfänger.
Das Teil rock richtig gut ab. Hatte erst Bedenken wegen Schwingungen, für die die Röhren bekannt sind. Habe der Sache mit einen C von 56pF vorm Gitterwiderstand zur Anode der Triode vorgebeugt.
Hast mich breitgeschlagen. Bei Marshall bin ich auf eine Klangregelung gestoßen, die ihren Namen verdient.
Die kommt deinen Hörgewohnheiten ,(weg mit den Höhen), sehr
nahe. LOL.
Bin sehr zufrieden mit dem Klang. Außerdem hat mir diese Bastelei riesig Spaß gemacht. Mein Augenmerk lag in der Auswahl der Röhren.
Älter wie ich!!!
Auwei, jetzt ist mein Alter bekannt.

Viele Grüße von Andreas
PS. Hoffe, das mit den Bildern klapp.

.jpg   IMG_1081.JPG (Größe: 31,76 KB / Downloads: 201)
.jpg   IMG_1077.JPG (Größe: 26,98 KB / Downloads: 286)
.jpg   IMG_1075.JPG (Größe: 34,23 KB / Downloads: 198)

Drucke diesen Beitrag

  S/W Röhrenfernseher Loewe-Opta Atrium 654
Geschrieben von: anton - 30.09.2013, 03:56 - Forum: Röhrenfernsehgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (20)

Hier lasse ich einen Beitrag aus dem alten Forum zu meinem s/w TV wieder aufleben und wiederhole zunächst die Anfänge:

Hersteller: Loewe-Opta
Modell/Typ: Atrium 654
Baujahr: 1958-59
Röhrenbestückung: siehe Bestückungsplan bei den Fotos
Bildröhre: AW 53-80
Abmessungen: B/H/T: 60x53x51cm, Gewicht ca. 38KG

   

Dieses Gerät bekam ich auch über ebay für 15 Euro und das Gerät funktioniert sogar noch! Sicher nicht perfekt und es muss auch Einiges gemacht werden, aber immerhin. Ich konnte damit aus dem analogen Kabel TV einige Sender empfangen (HSE24, RBB, Servus TV, Sat1) in unterschiedlicher Quallität. Der Ton wird bei den gut dargestellten Sendern auch gut wiedergegeben, Tiefen und Höhen lassen sich regeln.

   

   

Leider ist an dem Gerät nicht mehr alles original. An der Rückwand wurden 2 kleine Stücke ausgeschnitten, das Sichtfenster für die Sicherungen wurde mit Pappe überklebt, in der rechten Seitenwand wurde ein kleines Loch gebohrt. Da auch einige Kabel am Antenneneingang und an der Oszillator Mischstufe lose sind, nehme ich an, dass ein Zusatzgerät montiert war, vielleicht ein UHF Konverter?

   

   

Nichtdestotrotz lassen sich Signale am abgeschnittenen Antennenkabel einspeisen (Kabel TV). Bildfang, etc. funktioniert auch Alles nur nicht perfekt. Die Regler müssen auch gereinigt werden.
An der Rückseite wurde ein zusätlicher Netzschalter angebracht, vermutlich weil der originale Netzschalter (mit Lautstärkepoti kombiniert) nicht mehr funktionierte. Das muss wieder rückgebaut werden.

Das Gerät hat auch einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung. Die gabs aber bestimmt nur gegen Aufpreis. In der Rückwand ist die Öffnung dafür nur vorgestanzt, aber nicht herausgebrochen. Die Anschlussbuche am Chassis ist aber vorhanden. Ich habe mir das Chassis noch nicht von unten angesehen, das wird dann der nächste Schritt sein.

   

Die Kanalwählertrommel mit diversen, abgeknipsten Kabeln. Hier war wohl mal ein UHF Tuner nachträglich eingebaut und wurde wieder entfernt:

   

Der Hochspannungsteil:

   

Der Bestückungsplan, der an der Rückwand klebt:

   

Mein Ziel war, das Gerät soweit in Stand zu setzen, dass ich es im Wohnzimmer aufstellen kann, um dort meine DVD`s mit alten Werbefilmen, etc.-, aber auch Videos mit alten s/w Spielfilmen anschauen zu können.

Einen alten, externen UHF Konverter von Kuba habe ich auch, ist unwesentlich jünger als der TV, aber zumindest vom Aussehen her passend (Kuba UHF Konverter Z36 von 1964).

Das Gerät ist sehr groß, hat eine 53er Bildröhre und wiegt um die 38 KG.

Mit Hilfe von vielen Tipps im alten Forum habe ich den Fernseher einer Überholung unterzogen, d.h. im Wesentlichen war das:

  • Elkos und Kondensatoren ersetzt
  • Den kombinierten Lautstärkepoti mit Helligkeitsregler und Netzschalter ausgebaut, zerlegt und repariert (Netzschalter war defekt)
  • Das Antennenkabel von den Anschlussbuchsen zum Tuner verlängert und wieder verbunden und die am Antenneneingang falschen Keramikkondensatoren erneuert (Wolfram war so nett, mir dafür neue Keramikkondensatoren zuzusenden, vielen Dank dafür nochmal)
  • Sämtliche Potis gereinigt und gefettet
  • Komplett neuer Röhrensatz, da ich eine gute Grundlage für einen langen, störungsfreien Betrieb erreichen wollte
  • Bildröhre mit einem Bildröhrenmessgerät regeneriert
  • Viele, schlechte Lötstellen aus einer alten, sehr! laienhaften Reparatur nachgelötet
  • Chassis vom Staub der Jahrzehnte befreit

Hier einige Fotoeindrücke während der Überholulng:

Reparatur des Mehrfachpoti:
   

Die erste Inbetriebnahme nach der Überholung war leider nicht erfolgreich. Es gab zwar Ton, daber kein Bild.

Da an dem Gerät schon vorher gebastelt worden war, stimmte die Bauteilbestückung nicht mehr mit dem Schaltplan überein und beim Wechsel von Elkos hatte ich mir dann auch prompt einen Fehler eingebaut.

Chassisunterseite nach Überholung:

   

Nachdem ich diesen Fehler gefunden-, und behoben hatte, leuchtete auch die Bildröhre wieder. Leider aber nur in Form eines weißen Streifens in der Bildmitte mit Schnee und dem Hauch eines Bildempfanges:

   

Also ging die Fehlersuche weiter. Nach viel Sucherei und einer zwischenzeitlichen Bildröhrenregenerierung mit einem Bildröhrenregeneriergerät, wurde klar, dass ich Hilfe brauchte.

Thommi aus dem Forum lebt auch in Berlin und bot sich an, mich zu besuchen und bei der Reparatur zu unterstützen. Gesagt, getan. Thommi kam zu mir und ging anhand des Schaltplanes die Bauteilbestückung im Gerät nach und bemerkte einen fehlenden Kondensator! Tatsächlich hatte ich bei der Überholung einen Kondensator vergessen einzulöten. Das holten wir nach und da wurde das Bild schon gleich viel besser.

   

Gut war es aber immer noch nicht. Die Zeilen ließen sich nicht stabilisieren und ein komplettes Bild wurde auch nicht dargestellt. Daher wurden im Verlauf der weiteren Fehlersuche noch 2 Widerstände im Videoteil, 2 Dioden (OA161) und 2 kleine Teerkondensatoren im Filtergehäuse des Stützkreises L205 getauscht und dann kam auch wieder ein anständiges Bild!

   

   

Der Rest waren Einstellarbeiten und das Gerät lieferte wieder ein schönes Bild. Ich muss schon sagen: So ein Fernseher ist doch eine ganz andere Baustelle, als so ein einfaches Röhrenradio! Aber ich bin froh, dass ich mich rangewagt habe und nun (dank Hilfe) auch zu einem positiven Ergebnis gekommen bin. Endlich habe ich auch einen voll funktionsfähigen, 50er Jahre Fernseher und freue mich sehr an dem Gerät. Zum Einen sind doch viele Kindheitserinnerungen mit einem solchen Gerät verbunden, zum Anderen macht es Spaß alte Filme darauf zu schauen. Ist halt viel authentischer und vermittelt das damalige Fernsehgefühl viel besser als Farbfernsehgeräte.

An dieser Stelle auch nochmal ganz großen Dank an Thommi, der mich mit viel Zeit und Tatkraft unterstützt hat. Ohne ihn hätte ich das Gerät nicht wieder vernünftig ans Laufen bekommen.

Drucke diesen Beitrag

  Tektronix SG 503 Leveled Sine Wave Generator
Geschrieben von: Richard - 29.09.2013, 20:59 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (3)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch mal ein kleines aber feines Gerät aus meiner Werkstatt vorstellen. Das Gerät wurde hauptsächlich für die Kalibrierung von Oszilloskope konzipiert.

   


Der SG503 ist ein Sinusgenerator bis 250MHz der über sein gesamtes Spektrum die Amplitude auf ± 3% konstant hält. Die Amplitude läßt sich über ein Heli-Poti hervorragend von 0...5,5V in 3 Bereichen einstellen. Als Eingang setzt er ein 50 Ohm System vorraus, genutzt wird der Einschub um die Bandbreite von z.B. Scopes oder Verstärkern zu messen. Die Frequenz wird angezeigt über eine dreistellige Digital Anzeige. Innerhalb von 250 kHz bis 100 MHz verändert sich die Amplitude um nicht mehr als 1 %.

Drucke diesen Beitrag

  Telefon: IWV zu MFW Konverter
Geschrieben von: Helmut - 29.09.2013, 20:43 - Forum: Kommunikationstechnik - Telefon, Smartphone, Mobiltelefone & Co. - Antworten (114)

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit,ein Altes W48 Telefon an einem Unitymedia Anschluß zu betreiben.?

Drucke diesen Beitrag

  SWR –Meter 0,5 bis 500mW bis 120 MHz
Geschrieben von: Richard - 29.09.2013, 14:38 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (4)

Baujahr 1988

   


Der Grund für die Entwicklung und Bau eines eigenen SWR-Meters war, dass ich einen Auftrag hatte
Für Fahrschul-Motoradfunk im 40MHz Bereich eine brauchbare Antenne zu fertigen.
Da ich für diesen Leistungsbereich 10mW kein SWR-Meter hatte und brauchbares Mess mittel bei mehreren Tausend Mark kostete habe ich dieses Gerät gebaut. Eichmöglichkeit war vorhanden.
Die Frontplatte habe ich mit Fotobeschichteter Aluminiumfolie selbst hergestellt ohne die Oberschicht speziell zu fixieren was man leider jetzt nach 25 Jahren sieht.
Über diese Herstellung werde ich noch berichten.
Das SWR-Meter ist bis 120 MHz brauchbar daher benutze ich auch wenn ich selbst eine UKW-Antenne berechne und baue.

Drucke diesen Beitrag

  Herstellung von Platinen
Geschrieben von: Schemus - 28.09.2013, 22:21 - Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen - Antworten (47)

Hallo,

ich hoffe ich bin in der Abteilung des Forums richtig mit meinem aktuellen Anliegen. Für Selbstbauprojekte ausserhalb der handverdrahteten Röhrenschaltung sind Leiterplatten immernoch eine recht hilfreiche Einrichtung. Hat das Projekt die Phase des bloßen Prototyping hinter sich, sollte sich jeder eine ordentlich strukturierte und entflechtete Leiterplatte zum Ziel setzen. An dem Punkt bin ich gerade und habe auf Grund der guten Erfahrungen mit der "Laserdrucker-Transfer-Methode" wieder auf das Pferd gesetzt. Leider produziert mein HP Laserjet 6 MP nicht so dichte Tonerbilder auf den Seiten des Reichelt-Kataloges, dass sie dann auf der kaschierten Schicht auch meiner Ätzattacke standhalten. Darum meine Frage:
a) weiß jemand, wie ich dem Drucker mehr Toner entlocken kann um das Leiterbild dichter zu machen?
b) bin ich mit meiner Mischung aus konz. Salzsäure plus 32%gem Wasserstoffperoxid doch etwas zu aggressiv unterwegs?

   

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Das Leiterbild auf dem Foto sieht zwar recht nett aus, ist aber unbrauchbar, da einige Leiterzüge unterbrochen-weggeäzt wurden.

Drucke diesen Beitrag

  PhonoStar => Internet-Radio mit Aufnahmefunktion
Geschrieben von: Peter-MV - 28.09.2013, 22:12 - Forum: Elektrotechnik - Musikwiedergabegeräte, Musikspeichergeräte, Flachbildfernseher, MP3 & Co. - Antworten (2)

Hallo Leute Smile

Seit ungefähr einem Jahr benutze ich immer mal wieder mein Internet~Radio über mein Notebook.
Es gibt ja viele Programme für so etwas, auch der Windows~Media~Player kann das,
aber ich benutze gern "Phonostar", das gefällt mir gut vom Handling,
es hat eine Reihe nützliche Funktionen, u.a. Favoriten-Listen, Aufnahme (Record) uvm.

   

Ich nutze es gern, wenn ich Lust auf bestimmte Musik hab, es gibt "normale" Radiosender genauso wie
Sparten und Genre~Sender. Beispielsweise auf "101.ru Beatles" spielen sie 24 Stunden Beatles in allen Varianten.
Es gibt auch -zig Sender mit Swing, oder Oldie~Sender, "Chill Out"~Sender und so weiter und so weiter Cool

Das Ganze ist kostenlos, man braucht nur ein kleines Programm (Phonostar) auf dem Rechner, und gut Angel

Jo, mein "Tip des Tages" Idea
von Peter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: ich laß das auch gern ab & zu über Röhre laufen Wink

Drucke diesen Beitrag

  CAT Tablet PC 4 => Netzadapter => Kabel-Defekt
Geschrieben von: Peter-MV - 28.09.2013, 20:36 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (76)

Hallo Leute Smile

Meine Frau & ich suchen schon seit Monaten einen funktionierenden Netzadapter für den CAT Tablet PC 4.

Das Gerät hatte sich meine Frau angeschafft in 2012 für ihre Häkel~ und Strickarbeiten. Sie verbringt täglich viel Zeit
mit diesen Handarbeiten, und ist darauf angewiesen, die Strick-Anleitungen lesen zu können,
(so wie Radiobastler ihre Schaltpläne brauchen Blush ).

Nun hat aber das Netz-Ladekabel leider vermutlich einen Wackelkontakt, kurz vor der Geräte-Seite.
Eine Zeitlang ging der Tablet noch zu laden, wenn sie bißchen am Kabel gewackelt hatte.
Später "mußte" sie schon ein Pflaster drum wickeln, aber mittlerweile geht das Laden gar nicht mehr Sad

Ich hatte gedacht, es wäre "mal fix" mit dem Kauf eines neuen Netz~Adapters getan, aber "Puste~Kuchen" Undecided
Ich hatte einen gefunden im WWW, der paßt, aber nicht funktioniert. Ich hatte dann genauer hingesehen,
und festgestellt, daß der neue Adapter viel zu wenig Strom (A) hat, wahrscheinlich lädt er deswegen nicht?

Ich zeig Euch mal den originalen Netz-Stecker:

   

   

Ihr seht, ich bräuchte einen Netz~Adapter, der 5 Volt DC und 3000mA ausgibt. Blush

Im ganzen WWW hab ich jedoch keinen Adapter gefunden, der 5V DC & 3A ausgibt mit einem runden 2,5mm~Stecker
an das Gerät... (oder ich hab nicht richtig geguckt Huh )

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ein solches funktionierendes Netz~Teil herkriegen könnte??

Oder könnte man alternativ irgendwie aus den beiden Kabeln EiNS machen?
=> Also den richtigen Netzstecker (5V DC & 3A), an dem das Kabel am andren Ende kaputt ist,
mit dem neuen 2,5mm~Stecker fürs Gerät (der paßt, aber nicht funktioniert) irgendwie zusammenbauen?

Ich weiß leider nicht, wieviele kleine Kabelchen im Kabel innen drin sind, und ob man sowas überhaupt löten könnte???

Meine Frau ist schon verzweifelt, daß sie den ganzen Tablet-PC nicht nutzen kann, wegen so'nem dämlichen Kabel Dodgy

Falls jemand eine Lösung weiß, wären wir wirklich dankbar, und meine Frau sagt, sie möchte das auch bezahlen,
es wär ja auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Tablet~PC, nicht wahr?

Danke, und beste Grüße,
von Peter

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Drucke diesen Beitrag

  Juwel 2
Geschrieben von: Andreas_P - 28.09.2013, 18:33 - Forum: Gerätevorstellungen - Antworten (11)

Hallo Freunde,

heute bekam ich ein großes Paket. Drinnen war mein Juwel 2, den mir ein freundliches Mitglied vom Radiomuseum.org geschenkt hat. Leider ist es wohl nur ein Ersatzteilträger, obwohl es einen eingebauten Single-Plattenspieler hat. Jemand hat aus dem Gerät die Komplette Tastatur von der Tonregister abgeschnitten.

   

   

Der Lautsprecher fehlt auch. Das Chassis ist recht angerostet. Das Gehäuse ist auch nicht nach meinem Geschmack. Es ist schwarz und der vordere Holzrahmen ist weiß gestrichen. Aber jetzt eine tolle Sache, im Gerät befindet sich ein UKW-Tuner, den ich in meine Stradivari II einbauen kann. Das freut mich natürlich sehr, denn ich brauchte den aus der Stradivari für meinen Beethoven in der Clivia. Falls Andrea mitliest: Andrea, falls Du irgendwann den Tuner finden solltest, den könnte ich trotzdem gut gebrauchen. Falls jemand den eingebauten Single-Plattenspieler gebrauchen kann, müßt Ihr Euch melden.

Viele Grüße

Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Kleiner Tek 214, der gross werden möchte
Geschrieben von: Matt - 27.09.2013, 18:12 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (4)

Moin zusammen..

So, ich zeige euch gerne sehr kleines Tek, der kaum grösser als Multimeter ist.
   
Sorry, hab vergessen Blitz eingeschaltet und ist eben auch alte Foto..
   

Daten:
2x Kanal, Bandbreite 500Khz
Analoge Speicher
Akkubetrieb, bis zu 6 Stunden Betriebsdauer (ohne Speicher)
Vollisolierte Gehause, Knöpfe, damit kann man mit hochgehobene Masse gefahrlos messen.


Ladenschaltung ist eine Knaller.
Akku wird direkt an Netz über Kondensator und Gleichrichter aufladen und auch als "Siebelko" für Netzbetrieb nutzen.

   

Grüss
Matt

Drucke diesen Beitrag