Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.297
» Neuestes Mitglied: markos
» Foren-Themen: 20.527
» Foren-Beiträge: 251.391

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Brunnenwasserpumpe
Forum: FAQ zu technischen Geräten
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
Vor 42 Minuten
» Antworten: 3
» Ansichten: 129
Blaupunkt WR1 P die zweit...
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Klangschatulle
Vor 43 Minuten
» Antworten: 9
» Ansichten: 427
Radio Kassetten Recorder ...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Kellerkind
Vor 2 Stunden
» Antworten: 21
» Ansichten: 2.610
WALTHAM WT-200 Sprechfunk
Forum: Zu Verschenken
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
Vor 3 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 178
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Radiobastler
Vor 10 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 2.191
Altes Russisches Radio
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Valvotek
Vor 11 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 133
Telefunken TW 561 - defek...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Thommi
Gestern, 22:32
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
AM-Stereo Modulator mit d...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Semir
Gestern, 21:00
» Antworten: 10
» Ansichten: 237
Sachsenwerk Niedersedlitz...
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Morningstar
Gestern, 20:56
» Antworten: 9
» Ansichten: 1.264
Unbekannte Steck-Luftspul...
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Alfons_L
Gestern, 19:12
» Antworten: 1
» Ansichten: 143

 
  ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC
Geschrieben von: Bernhard45 - 15.06.2021, 08:47 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (73)

Hallo Hörfunkbegeisterte,

ab dem 20. Juli wechseln die ARD-Hörfunkprogramme innerhalb des Astra-Systems den Transponder.

Die Sender werden dann verteilt über zwei Transponder gesendet und zwar nach DVB-S2 auf
Transpondern 39 (Frequenz 11.053 H, SR 22000, FEC 2/3, 8PSK) und 61 (Frequenz 10.891 H, SR 22000, FEC 2/3, 8PSK).

Achtung: Es wird nicht nur die Frequenz gewechselt, sondern auch die Audiokodierung!
Kamen die Kanäle früher in MPEG-Audio, so wird dann auf den neuen Transpondern in AAC-LC gesendet, also einem Verfahren wie man es auch bei DAB+ für anspruchsvollere Musik (Klassik) verwendet. 

Was bedeutet das für den Radiohörer? Sein Empfänger muss diesen Audiocodec auch können! Kann er es nicht, bleibt die Kiste stumm. Dies betrifft wahrscheinlich alle Receiver die nur für SD-Empfang ausgelegt sind.

Von der Umschaltung dürften auch die Kabeleinspeißungen betroffen sein! Geräte wie der Technisat Cablestar 100 oder 400 dürften damit zum jetzigen Zeitpunkt zum Schweigen verurteilt und für Otto-Normal-Nutzer zum Briefbeschwerer werden.

Hier die Links zu den genannten Geräten, ähnliche Kabelradios wird wohl das gleiche Schicksal treffen:

https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTA...037-22893/
https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTA...037-22780/

Bei der Gelegenheit macht die ARD auch gleich eine Rolle rückwärts von der wegen "Corona" später geplanten SD-Abschaltung der TV-Sender. Man fängt mit der SD Abschaltung von ARD-alpha an und spart unter der Summe somit erstmal einen Transponder.

Gruß
Bernhard

Drucke diesen Beitrag

  Albrecht DAB+ Empfänger DR 54
Geschrieben von: saarfranzose - 14.06.2021, 21:50 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (26)

Ein Radio-tuner im board Rundfunksender??

Tatsächlich ist die herausragende Eigenschaft dieses kleinen DAB+ tuners nicht der tuner selbst. Das wäre mir keine Erwähnung wert gewesen. Er kann natürlich über den Klinkenausgang als normaler DAB+ tuner verwendet werden.

Steckt aber kein Kabel in der Klinkenbuchse aktiviert sich ein UKW-Sender, über den dann die Ausgabe der eingestellten DAB+ Station erfolgt. Mit dem Gerätchen habe ich in der ganzen Wohnung und sogar auf dem Balkon störungsfreien Empfang. Sogar mit RDS-Übertragung. Ich hab lediglich die Wurfantenne (für den DAB-Empfang) und ein kleines USB-Netzteil zur Spannungsversorgung aufgesteckt.

Die Sendeleistung habe ich nicht gemessen. Ich verlasse mich einfach mal darauf dass das Albrecht die nationalen Vorgaben einhält. Der tuner hat nur 50mm Durchmesser und kostet knapp über 30 Euro. Dafür ist er die Lösung für manches Empfangsproblem und macht UKW-hören wieder attraktiv. Das Zubhör ist reichlich. Für die Verwendung in einem KFZ liegt eine Scheibenantenne bei und ein Saughalter. Bei der Scheibenantenne ist zu beachten dass die herausgeführte Folie elektrischen Kontakt mit der Karosserie hat.

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Seltenere Röhren - Siemens HL2/HLT2
Geschrieben von: Livingvinyl - 14.06.2021, 11:27 - Forum: Sonstige Röhrentechnik - Keine Antworten

Hallo,

beim Stöbern in meinem Fundus finde ich immer wieder mal seltenere Sachen.

Ich habe mir gedacht, ich stelle die beiden Röhren hier einmal vor, es handelt

sich um eine Siemens HL2/0,5a 5,5 V und um eine HLT2/0,5a 2,1V.

Hier im Radiomuseum zu finden:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_hl205a.html

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_hlt25a.html

Es handelt sich um Wehrmachtsröhren, die 2,1 V Variante soll im Richtfunkgerät "Michael" zum Einsatz gekommen sein.

Siehe z.B. hier:

https://bawue.museum-digital.de/index.ph...&oges=2132

Bei der HLT 2 ist sogar die seltene Röhrenfassung dabei.

Ich hoffe, meine kurze Vorstellung gefällt dem ein oder anderen von Euch.

Liebe Grüße

Thomas

Fotos:

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  DKE Modell Laubfrosch
Geschrieben von: saarfranzose - 13.06.2021, 19:07 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (9)

und schon wieder ein DKE ...
Diesmal in in den Ausmaßen 142x142mm

Und zwar bin ich auf ein Alexa Projekt gestossen. Es hat mich gereizt das Modell mit tinkercad zu einem normalen Radiogehäuse umzubauen.

Hardcopy des Original-Foto:


.jpg   alexa1.JPG (Größe: 31,2 KB / Downloads: 482)

Dazu trennte ich den Steg ab, in den Alexa eingeschoben wurde und ergänzte 4 Haltebolzen zum Einschmelzen von Gewindeeinsätzen


.jpg   alexa2.JPG (Größe: 71,98 KB / Downloads: 482)

Das Innenchassis wird zusammen mit dem Lautsprecher mit den Gewindebolzen verschraubt. Es trägt desweiteren noch die encoder, die von den Bedienknöpfen oder dem Skalenrad bedient werden können. Es bietet sich an auf der Unterseite eine Stoffbespannung ankleben.


.jpg   alexa3.JPG (Größe: 107,37 KB / Downloads: 482)

Die sehr aufwändig gestaltete Rückwand habe ich ebenfalls mit Aufnahmen für Gewindebolzen ergänzt, so daß ich bei Bedarf meine ESP32-Platine dort anschrauben kann.

   

   

Um das Gehäuse ohne support drucken zu können habe ich die Leiste mit dem Emblem abgetrennt und als separate Datei abgelegt, um sie nach dem Druck anzukleben.


.jpg   alexa5.JPG (Größe: 55,64 KB / Downloads: 482)

Knöpfe und Skalenrad ertüchtigte ich mit 6mm-Bohrung und einer Aufnahme für 4-Kant Muttern und Madenschraube. Wobei die Madenschraube nicht unbedingt notwendig ist, da die Teile stramm genug auf den encoder-Achsen sitzen.


.jpg   alexa6.JPG (Größe: 43,23 KB / Downloads: 480)

Beim Skalenrad sitzt aus Platzgründen die Aufnahme auf der Unterseite. Will man sie mitdrucken, ist hier also support notwendig.


.jpg   alexa7.JPG (Größe: 58,15 KB / Downloads: 479)

   

Druckteile mit montierten Encodern und Lautsprecher:

   

   

   

bis zu diesem Zeitpunkt ist das Gehäuse noch universell und kann mit egal welcher Elektronik bestückt werden. Möglichkeiten zur Befestigung der Elektronik bietet der Innenrahmen mit 2 Bohrungen in Höhe des Skalenrades, die Rückwand oder die Lautsprecherschrauben.

Einen ersten Bestückungsversuch unternahm ich mit dem "DSP & PLL Digital Stereo FM Radio Receiver Module 87-108MHz with Serial Control", mit dem Wilhelm auch schon mal einen Eigenbau realisiert hatte:

Erster Versuch einer Antik-Miniatur

hier z.B. erhältlich:

DSP PLL Digital Stereo FM Radio Receiver Module 87-108MHz with Serial Control

dazu trennte ich die encoder von der Platine und verdrahtete sie mit den encodern des Gehäuses (ohne die switche, die benötige ich hier nicht).

   

   

Die Platine ist nicht befestigt. Es war wie gesagt nur ein Versuch. Ohne ein sichtbares display ist das Radio nur mit etwas Geduld abzustimmen. Es gibt aber auch neuere Versionen der Platine die einen Sendersuchlauf haben sollen. Bei der Bestellung eines Modules ist auf den passenden Empfangsbereich zu achten. Es ist eigentlich gar nicht gedacht als Radioempfänger, sondern als Empfänger für drahtlose NF-Übertragung. Ein passendes Sendemodul ist ebenfalls erhältlich.

In das DKE-Gehäuse werde ich wieder was anderes einbauen, evtl. ein Arduino-Radio. Man hat alle Möglichkeiten. Es müssen auch keine encoder eingebaut sein, es passen auch Standard-Potis.

   

   

   

   

   

Die stl-Dateien werde ich noch zur Verfügung stellen. Es gibt grade noch eine Überarbeitung für mehr Passgenauigkeit.

Drucke diesen Beitrag

  Packard Bell Easynote SJ82 -Fragen
Geschrieben von: snzgl - 13.06.2021, 11:17 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (1)

Habe oben genannten Laptop mal aus der Kramkiste geholt.
Gekauft wurde er 2008, da war Windows XP drauf. Dann Vista und 7.
Nun habe ich versucht,  Win10 zu installieren. Na ja, es hat geklappt das Ding zeigt Leben.
Skype geht und CD, DVD kann ich abspielen. 

Demnächst ist wohl ein Wechsel der Bios-Batterie notwendig. 
Gibt es dafür eine Anleitung?

Später dann noch einige Fragen zu Treiber und dergleichen. 

Gruß Gerald

Drucke diesen Beitrag

  Merkwürdige Glimmlampe
Geschrieben von: 6B4G2019 - 11.06.2021, 14:03 - Forum: Historische Elektrotechnik - Sonstiges - Antworten (11)

Hallo,

war auch bei der "Steckersammlung" mit dabei.

   

   

Sieht aus, als ob die einen Reflektor hätte? Hab so eine Konstruktion auch noch nie gesehen. Strahlt ganz schön hell.
Ich wollte es Euch nur mal zeigen.

MfG

Claus

Drucke diesen Beitrag

  Bananenstecker für Fernsehempfang???
Geschrieben von: 6B4G2019 - 11.06.2021, 13:59 - Forum: Röhrenfernsehgeräte - Sonstiges - Antworten (2)

Hallo,

habe ein paar alte "Stecker" bekommen, darunter einen Bananenstecker mit einem gestuften Steckerstift und der Aufschrift Band IV, V. Auf einem anderen, auch gestuft, steht "TV".

   

Ich kenne sowas von hier (ehemalige DDR) gar nicht. Gab es das in der BRD?

MfG

Claus

Drucke diesen Beitrag

  VE301 DYN / VE301 WN
Geschrieben von: Digidirk - 10.06.2021, 00:31 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (8)

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zum VE 301.
Die beide Geräte VE301 DYN und VE301 WN haben zur Lautstärke Regelung eine Antennenkopplung auf einer Drehachse.
Meine Frage ist, ob die Spule für die Antennenkopplung auf der Drehachse bei den beiden Geräten gleich ist, oder ob es da Unterschiede gibt.
Wäre cool, wenn da jemand Infos hätte ?
Ich bin auf der Suche nach einer Spule für einen VE301 DYN

Gruß Dirk

Drucke diesen Beitrag

  Graetz Landgraf F29
Geschrieben von: Radionar - 08.06.2021, 20:41 - Forum: Röhrenfernsehgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (55)

Hallo Fernsehfreunde
Zwar hatten wir schon einmal einen Bericht über den Graetz F29 von Semir. Seinerzeit bekamm Andreas das sehr angelagerte Gehäuse, um es zu überarbeiten.
Dann hatte Semir das Projekt aufgegeben. Das zerlegte Gerät übernahm ich kurze Zeit später. Dann stand es nahezu zwei Jahre in meinem Außenlager.
Nun zu meiner Frage an die Spezialisten. Bei der Überprüfung des Chassis und dessen Reinigung fiel mir der Zeilentrafo auf. Graetz hatte ja bekanntlich keine guten Zeilentrafos und gerade bei einem über 60 Jahre alten Gerät muß man solche Teile gründlich anschauen. Hier bei dem Zeilentrafo fällt als erstes auf, das aus der Wicklung Wachs herausgedrückt ist. Das muß nicht unbedingt bedeuten, das der Trafo defekt ist. Aber was besonders auffällt, es befindet sich ein Aufkleber mit der Teilenummer 6864 90° von Graetz auf dem Trafo. Nur in den Landgraf gehört ein Trafo mit der Nr. 6863, da er ja eine MW43-69 70° Bildröhre hat! Der 6864 stammt laut meinen Unterlagen aus einem Graetz Burggraf oder Kalif mit den Bildröhren MW53-80 Das Ablenksystem habe ich noch nicht überprüft, ob das noch Original vom Landgraf ist.
Nun meine Frage kann solch ein Umbau funktionieren?
   
Bis geklärt ist, ob so ein Umbau funktioniert, ruht das Projekt Landgraf weiterhin.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Drucke diesen Beitrag

  Amator 2 Stereo mit ESP32 Webradio
Geschrieben von: mircio - 07.06.2021, 18:29 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (6)

Hallo zusammen,


Ich möchte einen Umbau des Stereo Empfängers Unitra Diora Amator 2 Stereo DSS-201 vorstellen.

Das war mein erstes Stereo Radio.
Weil das Radio aus den 70-ger Jahren ist, und in Polen damals UKW in OIRT-System (65,8 - 74 MHz) ausgestrahlt war,
habe ich das Gerät nur als Verstärker für meinen Rechner benutzt.


Hier ein Link um das Radio in Originalem Zustand zu Sehen. Ich habe vergessen das Radio vor dem Umbau z Fotografieren.
https://www.radiomuseum.org/r/diora_amat...01dss.html

Nach dem ersten Kontakt mit iRadio
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=16144
kam ich auf die Idee dem Amator 2 mit ESP32 Webradio zu erweitern.


Die ESP32 Webradio Platine und viele gute Tipps habe ich von Jupp bekommen.
Restliche Teile bestellt und zusammen gelötet.

   

Um die Platine im Gehäuse zu montieren müsste ich ein paar Umbauten vornehmen.
Den Netzschalter habe ich auf die Rückseite verleg und den Platz für Ein und Ausschalten von ESP32 benutzt.
Gleichzeitig mit einschalten von Webradio wird der AUX-Eingang ( weil das Gerät nur ein AUX-Eingang besitzt) mittels Relais auf Webradio umgeschaltet.
Auf diese weise kann ich den Verstärker immer noch für meinen Rechner benutzen.
Das NF Signal habe ich direkt aus dem mp3-Baustein VS1053 zum Verstärker geführt.

   

   

   

Ich habe das kleine 1,44'' Display gewählt und an der Stelle der Signalstärkeanzeige eingebaut.
Dort müsste ich die Öffnung ein bisschen größer machen.

   

Auch die DIN-Buchse für Kopfhörer müsste weichen, an der Stelle habe ich ein Sensor für Sendewechseln eingebaut.

Und natürlich bei einem Stereo Radio darf die Stereo Diode nicht fehlen, die habe ich auf Dauer geschaltet.

   

   

Drucke diesen Beitrag