Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.298
» Neuestes Mitglied: radiot
» Foren-Themen: 20.531
» Foren-Beiträge: 251.416

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Altes Russisches Radio
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: radio_bs
Vor 4 Minuten
» Antworten: 13
» Ansichten: 254
iRadioPico - iRadio Porti...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 54 Minuten
» Antworten: 30
» Ansichten: 854
Radio Kassetten Recorder ...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Pitter
Vor 1 Stunde
» Antworten: 22
» Ansichten: 2.657
Brunnenwasserpumpe
Forum: FAQ zu technischen Geräten
Letzter Beitrag: Robert_H
Vor 2 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 188
Nordmende Tannhäuser 57 3...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 2 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 278
(Tchibo) TCM 297682 Inter...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 69
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: badbone
Vor 6 Stunden
» Antworten: 15
» Ansichten: 2.225
Blaupunkt WR1 P die zweit...
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Klangschatulle
Vor 7 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 452
WALTHAM WT-200 Sprechfunk
Forum: Zu Verschenken
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
Vor 10 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 192
Telefunken TW 561 - defek...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Thommi
Gestern, 22:32
» Antworten: 2
» Ansichten: 91

 
  Team Nord und das magische Auge
Geschrieben von: laurel1 - 28.11.2018, 17:10 - Forum: Projekte - Antworten (25)

Hallo Freunde der alten Technik,

der Beitrag von Bernhard hat doch schon einen beträchtlichen Umfang erreicht und damit es nicht zu unübersichtlich wird, mache ich mal einen Neuen auf.

Die Idee ein magisches Auge mit einem Display nachzubauen, hat mich gleich begeistert, aber so ganz allein habe ich mich da nicht herangetraut. Die EM34 hatte ich ja, Dank 3D Drucker, mit LED realisiert, nur das Ganze wird richtig eng und für meine Augen ist das auch nicht mehr das Wahre. Trotzdem folgt hier eine neue Version mit LED, da Oled rund einfach zu teuer ist. Die Elektronik überarbeiten wir noch mal, dann sollte es auch mit meinen Augen noch funktionieren.

Dann trat Wolfgang an mich heran und als Team Nord nahm es dann auch endlich Gestalt an. Das Ganze ist nicht als Konkurrenz zu Bernhard anzusehen, sondern wir wollen einfach mal vorstellen, wie wir vorgegangen sind und wo wir im Moment stehen. Wolfgang war so nett ein PDF zu erstellen das den derzeitigen Stand wiedergibt. Eventuell dient es sogar als Motivation für weitere Bastler, sich mal damit zu beschäftigen.


.pdf   mageye.pdf (Größe: 671,47 KB / Downloads: 161)

Leuchtbild vergrößert, letzter Stand


.jpg   MA.jpg (Größe: 18,22 KB / Downloads: 913)



Beste Grüße

Wolfgang und Peter

Drucke diesen Beitrag

  Philips 800 Lautsprecher Postwunder!
Geschrieben von: radio-volker - 28.11.2018, 13:44 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (2)

Servus,
Es ist wirklich ein Wunder, aber nach mehr als einem Monat kamen aus Kiel die beiden 800 Ohm Lautsprecher als Ersatzteile für den B5X43A an! Rückseitig auf dem Paket mit schwarzem Filzstift:
HUB MILAN 26.11. Heute kam es dann aus Mailand das DHL Lieferwunderwerk an mit unserem Postboten Dario, dem man voll vertrauen kann, der liefert die Post hier seit 10 Jahren an! Abgeschickt wurde es in Kiel laut Aufkleber am 24.10. Wie mir Kurt sagte, ist einer der Lautsprecher defekt! Ist er aber nicht mehr, unter der kleinen schwarzen Membran waren die Kabel korrodiert und abgefault, ich konnte flugs zwei neue Kabel anlöten und verdrahten auf die Lötösen. Beide Lautsprecher funktionieren jetzt einwandfrei und ich werde diese hüten wie einen Goldschatz, auch wenn ich heute noch Einen davon im Radio einbauen muss, vielleicht kann ich den Defekten ja auch reparieren.

   

   

Drucke diesen Beitrag

  VE 301 Internetradio
Geschrieben von: saarfranzose - 27.11.2018, 23:35 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (43)

ich bin noch in den Anfängen, also noch nichts fertiggestellt. Hab trotzdem mal in diese Rubrik gepostet. Irgendwann soll das Radio ja auch fertig werden. Ich will spezielle Ideen verwirklichen. Nicht einfach nur einen VE welcher Internetsender empfängt. Dazu kommen wir aber erst später. Ich will jetzt erst mal mein Opferradio zeigen, welches ich recht wahllos aus meinem VE-Vorrat gezogen habe.

   

   

   

   

   

   

   

   

ein guter Anfang ist immer das Neubefüllen des Kondensatorblockes.

   

   

zum Ausbau des Blockes muss bekannterweise der Spulenkörper sowie der Netztrafo abgehoben werden. Das schöne am VE ist die gute Dokumentation.

   

   

   

Dann hab ich gleich mal einen ungewöhnlichen RES164-Ersatz.

   

   

   

es scheint diese Röhre zu sein:

1619

die Spule muss die Heizungsanpassung auf 2,5V sein. Das kann ich nicht lassen. Der Heizstrom ist gigantisch!

Drucke diesen Beitrag

  TV-Sendung
Geschrieben von: Werner - 27.11.2018, 09:52 - Forum: Tonträger, Zubehör und Sonstiges - Antworten (8)

Viel Spaß:

https://www.br.de/mediathek/video/freize...0017b148d3

Drucke diesen Beitrag

  VE301 WN Umbau Projekt
Geschrieben von: Franz - 26.11.2018, 12:50 - Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik - Antworten (32)

Hallo zusammen,
Wie versprochen hier das Projekt .
   
Die Idee ist, vom VE nur den NF Teil zu verwenden. Hier läuft das mit einem MP3 Player
   
Man sieht, das  hier Vorbesitzer tätig waren. Also Puristen bitte nicht aufregen
   
Beim Umbau plane ich, den Drehko und den Spulensatz zu entfernen. Physikalisch soll anstelle des Drehkos die Kemo
Platine ihren Platz finden. Lautstärke Regelung soll im Spulenraum untergebracht werden. Die 9V Versorgung des Kemos ist noch offen, ebenso der Anschluß an das G1. Vielleicht muß ich einen Übertrager verwenden. Der direkte Anschluß eines MP 3 Players funktionierte jedenfalls prächtig.
Gruß Franz

Drucke diesen Beitrag

  Größtes Tonband-Museum der Welt?
Geschrieben von: Werner - 26.11.2018, 09:58 - Forum: Radiomuseen, Technikmuseen - Antworten (2)

Dieses Museum in Ungarn behauptet von sich, dass größte Tonband-Museum der Welt zu sein. Die Webseiten - übrigens auch auf deutsch - bieten viel und unter dem Button "Schlager" gibt es auch viel internationale Musik.

http://magnomuzeum.hu/index_de.php?inf=muzeum_de

Viel Spaß!

Drucke diesen Beitrag

  Internetradio, meine Programmierversuche
Geschrieben von: Radiobastler - 25.11.2018, 22:21 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (18)

Hallo zusammen,

irgendwie hat mich auch der Bazillus zum Internetradiobasteln infiziert.
Warum ist das ganze nur so extrem ansteckend Huh 

Zum testen der grundsätzlichen Funktion der Softwareinstallation habe ich mir, auch als erste Programmierübung in C, ein Textbasiertes Frontend gebastelt:

.png   Bildschirmfoto vom 2018-11-25 20-37-00.png (Größe: 10,22 KB / Downloads: 512)

Das Progrämmchen hat noch einige Schwächen, z.B. ist das zyklische einlesen der Informationen nicht möglich, da das Ding immer auf die Tasteneingabe wartet.
Ich habe allerdings nicht vor, daran weiter zu arbeiten.
Das ganze war einfach mal um zu testen, ob das Radio auch läuft.
In der Praxis wäre es etwas ungut, wenn ich zur Bedienung des Radios jedesmal den PC anwerfen muss.

Meine nächsten Vorhaben:

- Ein grafisches Frontend für ein Stand-alone-Gerät unter Verwendung der von Bernhard empfohlenen Software.

- Ein Modul zum nach- bzw. aufrüsten von beliebigen Geräten.
Hier habe ich eine ganz spartanische Lösung geplant, mit Poti und A/D-Wandler zur Senderwahl sowie optional ein I²C-Display.

Da meine vorhandenen Teile (z.B. Displayansteuerung) für 5V-Logik ausgelegt sind, missbrauche ich einen Schnittstellenisolator ADuM 1250 als Pegelwandler.
Damit kann ich dann bei Bedarf auch eine vollständige galvanische Trennung vom Raspberry-Pi realisieren.
A/D-Wandler für I²C (12 bit) habe ich auch noch rumliegen.

Basis soll in beiden Fällen das von Bernhard geschnürte Softwarepaket sein.


Grüße

Martin

Drucke diesen Beitrag

  Widerstandsmessbereich für Nixie Voltmeter
Geschrieben von: radio-volker - 25.11.2018, 20:00 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (1)

Servus,
Kleine Bastelei am Sonntag, nachdem ich das DC-Nixie-Voltmeter mit  hochpräzisen und abgeglichenen AC-Messbereichen ausstatten konnte, fehlen jetzt noch  Widerstandsmessbereiche.  Die kleine Schaltung fand Hans Borngräber in seinem Fundus, also flugs aufgebaut, ich warte noch auf den Chip CA3140, der es mir erlaubt durch seinen sehr hochohmigen Eingang  evt. sogar noch einen 10Meg Bereich hinzuzubauen. Man wird sehen. Das Nixie Voltmeter ist auch eine Idee vom Hans, ich habe das seit Jahren regelmässig in Gebrauch, da es sehr präzise Ergebnisse liefert.  Der Widerstandsmessbereich ist mehr eine Komplettierung, da ich eine Nixie Anzeige im Gerät habe, die auch das Ohmzeichen erleuchten lässt.
Natürlich kann das alles ein T4 für 5 Dollar besser, aber ein Eigenbau Messgerät mit Nixie Anzeigen ist doch schon was ganz Anderes.

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Grundig R45
Geschrieben von: Heiko - 25.11.2018, 17:11 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (17)

Hallo und Gruß an alle 
Habe hier ein Grundig R45 bei dem sind der Line Ausgang komplett tot u. bei den TB Ausgängen jeweils der Linke Kanal defekt. Ansonsten ist alles Ok. 
Freue mich auf Eure Hilfe.
Gruß Heiko

Drucke diesen Beitrag

  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger
Geschrieben von: Gery - 25.11.2018, 15:23 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (3)

Hallo,
nach stundenlanges Ausprobieren und informieren habe ich endlich keinen schwarzen Bildschirm mehr.
Hatte gedacht HDMI, USB-Tastatur rein und die Geschichte läuft.
So habe ich meine Handy Speicherkarte vom Samsung Bilder gesichert und danach alle Dateien gelöscht.
Dann habe ich NOOBS v3.0 November 13 2018 herunter geladen und entpackt. Nun habe ich die Dateien auf die SD-Karte kopiert.

Ergebnis: Ich habe ein Bild! Und Hammer was für eine super Auflösung!
So konnte ich zwischen Raspbian Full und LibreELEC auswählen.
Also habe ich bis jetzt noch gar nichts ausgewählt weil ich nicht weis was besser ist.
Okay das die Beere auch im Netz mit mischen möchte habe ich sie im WLAN-Netzwerk angemeldet.
Und siehe da jetzt kann ich noch viel mehr Betriebssysteme herunter laden.
Als alter Windoof Mann habe ich auch gleich mit dem Windows 10 IoT Core geliebäugelt.

Nun meine Frage, was ist den das Beste Betriebssystem?
     

Drucke diesen Beitrag