Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration
#21
Ob 14,4uF oder 8uF, das ändert nichts.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#22
Ein größerer dimensionierter Elko Schadet eigentlich nicht und öffnet die Bässe nach unten
Die damaligen Toleranzen waren üppig, so dass dein Elko durchaus in Toleranz sein kann
Passt denn der Widerstandswert, sowie die Spannung an der Kathode?

Auch der Koppelkodensator, so um die 25nF, zur Endröhre (weiß jetzt nicht was im Schaltplan steht, z.B. Anode ECC83 zum Gitter EL84) könnte eine Bassbremse sein)

Oder eben der Lautsprecher wie oben beschrieben

Gruß Jürgen
Zitieren
#23
Guten Abend, 

Wie bereits im Forum steht ist die kathoden Spannung an der El84 0,7 volt über soll ist bzw. war sie das. Deshalb habe ich ihn ja gemessen. 

Ich hätte erwartet das der Elko vermutlich Lleckstrom hat aber das würde ja zu einer geringeren kathoden Spannung führen oder liege ich da falsch?
--

Viele Grüße 
Bennet

--
Wenn man  mit der Röhre hört, hört man wie es richtig röhrt 
Zitieren
#24
(17.12.2023, 00:38)Bennet schrieb: Ich hätte erwartet das der Elko vermutlich Leckstrom hat aber das würde ja zu einer geringeren Kathoden Spannung führen oder liege ich da falsch?

MbMn liegst du richtig.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Hallo alle zusammen,

Der Lautsprecher sieht so aus:
   

Er war nichtmal fest und der Sicherungslack war gebrochen, da hat also auch schonmal einer die Finger dran gehabt.
Dieses braune zeug zur Abdichtung zerfällt beim anfassen, das komische kleine Schaumstoff ding in der Mitte ist schon halb abgefallen.

Das außenherum ist ja "einfach" zu ersetzen aber was ist mit dem Mittelpunkt, ist der kritisch? da ist ja direkt der spulenpapp um den Magnet.
--

Viele Grüße 
Bennet

--
Wenn man  mit der Röhre hört, hört man wie es richtig röhrt 
Zitieren
#26
Moin Bennet,

den Mittelpunkt einfach so belassen, der ist dafür nicht so relevant. Einfach die Dichtung außenherum ersetzen und gut ist.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#27
Jetzt wo das Gerät offen ist, kommst du ans Klangregister,
vielleicht findest du die Ursache, warum der Klangregler genau andersrum reagiert.

Ich habe kurz den Beitrag überflogen,
in Beitrag #9 schreibst du
Während ich unten im Radio war um den Kathoden Elko genauer an zu schauen ist mir ins Auge gefallen das vor mir schonmal einer sehr wüst den Koppelkondensator der EL84 erneuert hat, und zwar durch einen seltsamen Wima Kunstoff Kondensator den ich bisher nicht kannte weshalb er mir vorher auch entwischt ist. Der ist also erstmal rausgeflogen und siehe da es kommt tatsächlich mehr wumms, leider immernoch zu wenig für so ein Gerät....

Ist das der C57 mit 22nF aus deinem Schaltplan?
Und ist das jetzt "nichts" drin?
Wenn du den gebrückt hast, wäre es auch eine Ursache für fehlende Bässe.
Gruss Jürgen
Zitieren
#28
Hallo alle zusammen,

ich hab den Fehler nochnicht aber hier ist ganz gewaltig der Wurm drin!

   
Da endet ein Bein in der Luft


   
Da hat auch schonmal irgendeiner was gebraten

Und das ist noch nicht alles, links in der Schaltung unter den tasten wo die Poti Anschlüsse ankommen ist auch so einiges nicht original...

Also sowas Habich nochnicht gesehen, irgendeiner hat da verkabelt wie es ihm gewachsen ist. Ein wunder das das überhaupt  ansatzweise irgendwie tut wie es soll...
--

Viele Grüße 
Bennet

--
Wenn man  mit der Röhre hört, hört man wie es richtig röhrt 
Zitieren
#29
Das Gerät ist repariert! Smiley32 Smiley58

Es lag an einem kleinen Kabel, Lautsprecher ist aus Mangel an material noch mit dem alten Dichtstreifen verbaut.

Hier der Fehler:
   

Und da ist es repariert:
   


Für alle die Suchbilder nicht mögen: das Weiße Kabel ganz oben unter dem 560K Widerstand war falsch angelötet.

Ich binn zu wenig Radiotechniker um genau zu verstehen warum das den gesamten Bass nimmt und dazu das Register falschherum funzen lässt, aber das kleine Kabel hat große Wirkung!
Ich weiß jetzt was Klaus mit genügend "Bums" meint. Die Kiste hat definitiv wirklich ordentlich Kraft!

Danke nochmal an alle die sich beteiligt und nach bestem Wissen und gewissen geholfen haben!


Viele grüße
Bennet


P.S. Jürgen, natürlich hab ich den Koppel Kondensator fachgerecht ersetzt und nicht gebrückt, mit Gitter auf Anodenspannung käme ja Garnichts mehr raus aus der Kiste Big Grin
Zitieren
#30
Glückwunsch zur geglückten Fehlersuche und Reparatur !

Es geht doch nichts über Fehler, die von Reparateuren eingebaut wurden Confused .
So etwas ausfindig zu machen gelingt aber tatsächlich nur mittels Geduld und Schaltplan.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.703 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 763 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 770 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun SK61 (RC41): volle UKW-Bandbreite erst nach > 5 Minuten berndw 7 1.172 27.02.2023, 00:41
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Sender-"Nachstellung" im UKW nach 2-3 Stunden KevkaBluebird 5 1.499 29.10.2021, 18:47
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: